Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Jeremic: EU-Beitritt strategisches Ziel 20.09.09
jeremic21.jpg
„Serbien wird weiterhin eine unabhängige Politik führen, deren zentrale strategische Priorität der EU-Beitritt ist, aber in diesem Zeitpunkt, im Ziele der Beschützung aller staatlicher Interessen, sind wir gezwungen, uns zu den Entscheidungen der Union von Fall zu Fall zu positionieren“, hat der serbische Außenminister, Vuk Jeremic, für die Zeitung Politika erklärt. Belgrad werde alles tun, damit bis zum Jahresende die nötigen Voraussetzungen für die Kandidaturbeantragung erfüllt würden, wiederholte er. Was die Kosovo-Frage betrifft, sagte er, dass über 30 Länder Afrikas, der muslimischen Welt und andere in den vergangenen Monaten unter großem Druck Pristinas stehen würden, die Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen. Er sei aber davon überzeugt, dass Serbien erneut als Sieger davongehen werde.
 
Bakogianni: Es gibt Hoffnung, dass das niederländische Parlament die Meinung ändert 22.09.09 15:49
bakojani-dora1.jpg
Die griechische Außenministerin Dora Bakogianni hat die Hoffnung geäußert, dass das niederländische Parlament es sich anders überlegen wird, was das Interimshandelsabkommen und das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen der EU mit Serbien angeht. Sie erklärte dem Belgrader Blatt Vecernje Novosti, dass Griechenland alles tut, um die niederländischen Kollegen davon zu überzeugen, dass es für Serbien wichtig ist, dass man diese beiden Verträge in Kraft treten lässt. Sie unterstützte auch die Idee des schwedischen Vorsitzes über eine Konferenz des Westbalkans und der EU.
 
Nö seh ich nicht so. Nach der Logik müsste Spanien, Griechenland, Slowakei, Zypern und Rumänien ausgeschlossen werden. Ich würde dir zustimmen wenn die EU dazu in der Lage wäre das Kosovo anzuerkennen, kann sie aber nicht, denn es braucht Einstimmigkeit.


für Serbien gibt es nur eine Zukunft und das ist EU. dennoch ohne Anerkennung des Kosovo wird schwierig gehen. die oben genannten Länder sind bereits in der EU im Gegensatz zu Serbien. EU will sicher keine zusätzliche Feindheiten haben, ist es feiner von der Ferne das zu betrachten.
 
Zurück
Oben