Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch Lernen

SrbskeBoy

Frischling
Hallo zusammen

Meine Muttersprache ist deutsch, die meines Vaters aber serbisch, man hat es mir nie richtig beigebracht. jetzt will ich es aber unbedingt lernen.
Ich wollte mal fragen welche bücher ihr mir emfehlen würdet weil ich habe mir schon das strokes programm ausgeliehen von einem Freund aber damit komme ich einfach nicht zurecht.

Gruß SrbskeBoy

Hallo zusammen

Meine Muttersprache ist deutsch, die meines Vaters aber serbisch, man hat es mir nie richtig beigebracht. jetzt will ich es aber unbedingt lernen.
Ich wollte mal fragen welche bücher ihr mir emfehlen würdet weil ich habe mir schon das strokes programm ausgeliehen von einem Freund aber damit komme ich einfach nicht zurecht.

Gruß SrbskeBoy

hallo!

wenn du keine leute hast, mit denen du im alltag sprechen kannst, wirst du um einen richtigen kurs kaum herumkommen. eine sprache lernt man eben am besten durch reden, und wenn du nur aus büchern lernst, wirds schwer. vor allem die aussprache ist für deutschsprachige manchmal sehr schwer zu erlernen.
außerdem gibts nicht wirklich gute bücher, bzw ich habe bisher noch keine gefunden :). am besten du googelst einfach mal, obs bei dir in der nähe kurse gibt.

Danke für deine Antwort!

Die Aussprache ist bei mir kein Problem die kann ich perfekt. Ich rede auch manchmal mit meinem Vater oder mit meinen Serbischen Freunden da ich ja schon ein bissel verstehe und sprechen kann. Bei mir sind halt die Verben ein ganz großes Problem z.B Ich trinke du trinkst und so.

Hallo zusammen

Gruß SrbskeBoy

Fahr ins Ausländerviertel, begib dich jeden Tag unter Serben, höre ihnen zu. Nach einer Woche kannst du jedes Schimpfwort mit jebem ti....... und Picka auswendig. Somit kannst du dich mit 60 Prozent der Serben ohne Probleme unterhalten.

das problem unserer sprache ist ja teilweise, dass es mehr ausnahmen als regeln gibt :). deshalb nützt es oft auch nichts, wenn man irgendwelche regeln lernt, wenn nachher sowieso ein teil der wörter nicht so gebildet wird, wie man's egtl gelernt hat.
wenn du schon leute hast, mit denen du reden kannst, dann wird das schon. einfach versuchen so viel wie möglich zu reden, und die anderen bitten, jeden fehler zu korrigieren.

Mach nen Kurs. Und dann wenn du was drauf hast fahr an Meer im Sommer. Natürlich kannst du dann auch nach Kroatien gehen!

Wie ist das eig wenn ich sagen wie Sie ist hübsch laut meinem programm würde das Zgodna je heißen aber ich würde sagen Ona je zgodna wäre das den auch richtig?

Zurück
Oben