Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch-Orthodoxe Kirche | Српска православна црква / Srpska pravoslavna crkva

Jovanović;3648944 schrieb:
Ist zwar für die Serbisch-Orthodoxen (eig. für alle Orthodoxen) nicht heute. Dennoch wünsche ich meinem katholischen Freund ein frohes und gesegnetes Osterfest!
Hristos se rodi!

Danke mein Freund !

Naja ,noch eine Woche ,dann habt ihr auch soweit .

Ausserdem alle 4 Jahre feiert man Ostern zusammen mit den Ortodoxen .

Von mir aus ,sollte da auch keinen Unterschied geben ,für mich ist Christ -Christ ,egal ob ortodox oder evangelisch oder katholisch.

Ich finde dieser neuer Papst soll mehr im Sachen Ekumenismus unternehmen ,dass irgendwann alle Christen zusammenkommen.

P.S: Jovo ne kaze se :Hristos se rodi -to je za Bozic :D

Sada za Uskrs se kaze :Hristos Vaskrse-Vaistinu Vaskrse .

Ali nema veze ,razumio sam ja :)

Ausserdem alle 4 Jahre feiert man Ostern zusammen mit den Ortodoxen .

Von mir aus ,sollte da auch keinen Unterschied geben ,für mich ist Christ -Christ ,egal ob ortodox oder evangelisch oder katholisch.

Ich finde dieser neuer Papst soll mehr im Sachen Ekumenismus unternehmen ,dass irgendwann alle Christen zusammenkommen.

Genau, man feiert alle vier Jahre gemeinsam Ostern. :)

Bin genau der selben Meinung, es liegt aber nicht nur am katholischen Papst, sondern auch an der Beteiligung der Orthodoxen sowie Protestanten.
Für mich ist dieser geteilte Christentum nur ein Schmerz in der Seele Christis!
_________________________________________________________________________________________________________________________________

HAHAHAHA, entschuldige. Ich mach' gerade noch was nebenbei. Tatsächlich. Ich hatte 'Hristos se rodi' geschrieben. :toofunny:
Meinte natürlich "Vaistinu Vaskrse!" :D

Darf man fragen, wie oft ihr in die Kirche geht, also in die serbisch-orthodoxe und auch grad die Frage, wie sieht es bei euch aus mit dem Angebot an Kirchen in D?

Bei mir ist es so, dass lange Zeit in meiner Stadt, ne kleine Kapelle gab, wo jeden Sonntag auch Gottesdienst stattgefunden hat, der Andrang war riesig. Leider leider konnte man das ganze nicht mehr finanzieren und so bleibt mir eine richtige Kirche - nicht nur Kapelle (war eigtl nur ein gemieteter Raum in einer alten Zigarrenfabrik)- etwa 40 km weiter weg in der Stadt Ulm. Diese soll sogar noch in diesem Jahr mit Hilfe von Spendenbeiträgen umgebaut werden! :)

Darf man fragen, wie oft ihr in die Kirche geht, also in die serbisch-orthodoxe und auch grad die Frage, wie sieht es bei euch aus mit dem Angebot an Kirchen in D?

Bei mir ist es so, dass lange Zeit in meiner Stadt, ne kleine Kapelle gab, wo jeden Sonntag auch Gottesdienst stattgefunden hat, der Andrang war riesig. Leider leider konnte man das ganze nicht mehr finanzieren und so bleibt mir eine richtige Kirche - nicht nur Kapelle (war eigtl nur ein gemieteter Raum in einer alten Zigarrenfabrik)- etwa 40 km weiter weg in der Stadt Ulm. Diese soll sogar noch in diesem Jahr mit Hilfe von Spendenbeiträgen umgebaut werden! :)

Ich halte mich aus privaten Gründen öfter mal in Ulm auf und bin auch schon sehr oft deswegen die Zugstrecke Ulm-München gefahren. Würde mich mal interessieren wo sich diese serbisch orthodoxe Kirche befindet, auch wenn ich nicht serbisch-orthodox bin.

Finde ich übrigens bemerkenswert, dass du dir die Hin-sowie Rückfahrt von Augsburg nach Ulm und wieder zurück echt jeden Sonntag antust, das könnte ich auf Dauer nicht, dafür sind mir die insgesamt zwei Stunden Fahrtzeit echt zu wertvoll.

Damit es nicht komplett Spam ist, bei uns in der Umgebung wird die orthodoxe Messe in einer protestantischen Kirche abgehalten, zu der dann der Pfarrer extra hinfährt aus Stuttgart oder München.

Jovanović;3648902 schrieb:
4715923583a8432499859l.jpg

Halte mal die Mazes aus deiner Orthodox-Slavic-Alliance raus bitte, die sind antik und haben mit den Slawen nichts zu tun!

Eine (schwieriege) Frage an dich Jovo: willst du die Kirchen und Klöster aus dem Kosovo auch in deine Liste aufnehmen?

Ich halte mich aus privaten Gründen öfter mal in Ulm auf und bin auch schon sehr oft deswegen die Zugstrecke Ulm-München gefahren. Würde mich mal interessieren wo sich diese serbisch orthodoxe Kirche befindet, auch wenn ich nicht serbisch-orthodox bin.

Finde ich übrigens bemerkenswert, dass du dir die Hin-sowie Rückfahrt von Augsburg nach Ulm und wieder zurück echt jeden Sonntag antust, das könnte ich auf Dauer nicht, dafür sind mir die insgesamt zwei Stunden Fahrtzeit echt zu wertvoll.

Damit es nicht komplett Spam ist, bei uns in der Umgebung wird die orthodoxe Messe in einer protestantischen Kirche abgehalten, zu der dann der Pfarrer extra hinfährt aus Stuttgart oder München.

Gerne, ich nehme an du kennst dich in Ulm aus und kann dir direkt die Adresse geben, die Serbisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Ulm findest du in der Furttenbachstraße 11, direkt an der B10 Abzweigung B311 an der Ehinger Anlage. Gibs einfach in Google Maps ein, machen wirs doch so :D :D

Ja da muss ich korrigieren, jetzt geht das leider (natürlich) nicht mehr. Auf Dauer für einen Studenten zu teuer die Zugfahrten und auch, wie du schon erwähnt hast, sehr zeitintensiv. Ich bin früher, d.h. bis vor etwa 5 Jahren wirklich regelmäßig mit meinen Eltern gegangen, jetzt schaffe ich es zu den großen Feiertagen und ab und zu mal noch so in die Kirche zu gehen.

Okay, das klingt auch gut. Du selbst bist dann, wenn ich des richtig rausgelesen habe, aus München?

PS: Beitrag wär kein Spam ohne den Zusatz geworden :P

- - - Aktualisiert - - -

Also so sieht des Innen aus:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

[TABLE="class: outer, width: 100%"]
[TR]
[TD="class: odd"]Иконостас је рад дуборезачке радионице манастира Тврдош (Херцеговина)
[TABLE="class: outer, width: 100%"]
[TR]
[TD="class: odd"](Нови иконостас је постављен 01.04.2007)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Bilder und weitere Impressionen findest du direkt auf der Seite: http://www.spc-ulm.de/216/Startseite.html :)

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sveti Sava in der nähe von der Aral Tankstelle, Stätzlinger Str.

hehe.

Gerne, ich nehme an du kennst dich in Ulm aus und kann dir direkt die Adresse geben, die Serbisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Ulm findest du in der Furttenbachstraße 11, direkt an der B10 Abzweigung B311 an der Ehinger Anlage. Gibs einfach in Google Maps ein, machen wirs doch so :D :D

Ja da muss ich korrigieren, jetzt geht das leider (natürlich) nicht mehr. Auf Dauer für einen Studenten zu teuer die Zugfahrten und auch, wie du schon erwähnt hast, sehr zeitintensiv. Ich bin früher, d.h. bis vor etwa 5 Jahren wirklich regelmäßig mit meinen Eltern gegangen, jetzt schaffe ich es zu den großen Feiertagen und ab und zu mal noch so in die Kirche zu gehen.

Okay, das klingt auch gut. Du selbst bist dann, wenn ich des richtig rausgelesen habe, aus München?

PS: Beitrag wär kein Spam ohne den Zusatz geworden :P

Ja, ich kenne mich in der Stadt ziemlich gut aus, wenn ich nicht mit dem Zug in die Stadt fahre, dann komme ich von der B28 in die Innenstadt, die Ehinger Anlage liegt ja genau an dieser bzw. an der B10 die von dort aus weiter geht Richtung Göppingen.

Ach so, na wenn das so ist, bei mir ist allerdings auch nicht anders, Zeit hab ich meist nur für die wichtigsten Feiertage, obwohl es bei mir nur 20 km Entfernung sind statt 40 km wie bei dir. :D

Nein, nicht aus München dort bin ich nur um die Familie mal zu besuchen, wohnhaft bin ich aber weder dort noch in Ulm, oder gar Augsburg, obwohl ich auch schon mal ein paar Wochen in Augsburg gelebt habe, sondern stattdessen in der oberschwäbischen Stadt Laupheim, ca. 23 km von Ulm entfernt.

So, das ist jetzt aber Spam mein Freundchen. ^^ Antworten gerne noch per PN.

Ach und Tante Edith sagt: Der Altar sieht wunderschön aus, meine Gemeinde muss sich ja leider mit einer protestantischen Kirche zufrieden geben, aber so einen Altar mit den ganzen Ikonen. Herrlich, fast schon unglaublich sowas in Deutschland zu sehen.

Halte mal die Mazes aus deiner Orthodox-Slavic-Alliance raus bitte, die sind antik und haben mit den Slawen nichts zu tun!

Eine (schwieriege) Frage an dich Jovo: willst du die Kirchen und Klöster aus dem Kosovo auch in deine Liste aufnehmen?

Zu Makedoniern, ich möchte mich da ungerne beim makedonisch-griechischen Streit einmischen, jedoch sprechen die Makedonier aus der Republik Makedonien (FYROM) eine slawische Sprache und sind orthodox, that's the mainpoint.

Welche Liste meinst du genau?
Nun, wenn du das meinst, was ich meine, dann ja. Die serbisch-orthodoxe Kirche ist verständlicherweise nur eine Religionsgemeinschaft und somit nicht zwingend Verbund mit Serbien an sich. Gotteshäuser können auch van Serbiens liegen, wie wir sie beispielsweise in Montenegro haben.

Zurück
Oben