J
jugo-jebe-dugo
Guest
Revolut schrieb:Sehr Schade dass sich hier nur geistig mindere Gestalten aufhalten.
Die Lüge stärker als das Osmanische Reich.
Lazar Hrebeljanović
Wie kamm es zum Mythos?
Unter seiner Regierung wurde zum ersten mal das serbisch orthodoxe patriarchat anerkannt, ein Tag vor der Schlacht wurde er heilig gesprochen.
Dabei müssen wir ganz klar die realität sehen, bis vor 40 Jahren war es legal sich heilig zu sprechen wenn man eine gewisse Summe Geld zahlte. Früher verhielt sich das noch absurder, jedenfalls wurde er heilig gesprochen.
NAch der SChlacht kommt die grösste Niederlage, Serbien muss um sich gegen die Ungaren zu schützen die Osmanen Hoheit anerkennen.
Der Mytho besagt, dass Zar Lazar auf eine Probbe gestellt wurde, entweder Tod und das Gute (Serbien wird bleiben) oder Leben und das schlechte, er wählte den Tod, also Gott stellte ihn zur wahl.
Doch dieser Satz (viele sehens nicht) ist wortwörtlich zu verstehen.
Ich weis nicht wer auf die Idee kam diese "Lüge" in die Welt zu setzten, ich denke die ortodoxe Kirche, aber sie gut durchdacht, denn durch den Opfertod den man darstellte und die heiligsprechung sahen sich viele Serben als deren "Söhne", viele sagte sich "lieber wähle ich das gute und ich strebe".
Was das zurfolge hatte?
EIne Lüge hatte es geschafft dass ein groser Teil der Serben nicht islamisiert wurde, also hatte man eigentlich dass Osmanische Reich "besiegt".
Ich find das sehr Interessant, ich mein Ok, Zar Lazar war kein wirklich groser Stratege und kein groser Mann, er hatte keine loyalen Gefolgen und freunde, kein MAnn wie Skenderberg aber denoch wurde er durch die propagandische instrumentalisierung zu einem Helden und erbrachte damit wirklich was.
Du redest ein scheiss,das ist doch alles geschichtlich festgelegt.Lazar kam auch kurz nach der Nemanjic Dynastie an die Macht.Die entscheidene Schlacht sollte auf dem Kosovo sein wo die Türken nicht so einfach gewonnen haben wie du denkst.Sie hatten schwere verluste erhalten und mussten sich auch erstmal zurück ziehen und sammeln während die Serben am Ende waren.
Man darf auch nicht vergessend as Car Lazar hintergangen wurde von dem Adeligen Vuk Brankovic der mit seiner paar Tausend Mann Armee nicht zur Schlacht erschienen ist.Er sollte die Türken vond er Seite überraschen,zur chlacht ist er nie erschienen.
Den richtigen grund weiss man nicht genau,am meisten wird auf Verrat spekuliert.