Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische soldatenfriedhöfe in deutschland

LEUTE, viele werfen den serbischen Monarchisten im zweiten Weltkrieg Kollaboration mit den Deutschen vor. In ganz Deutschland gibt es Soldatenfriedhöfe mit serbischen Gräbern. Als Beispiel bringe ich an dieser Stelle den Hauptfriedhof in Dortmund. Hier liegen 136 serbische Kriegsopfer, die während der letzten Tage des "dritten Reiches" noch in den Arbeitslagern "Stalag" in Dortmund teils von den Alliierten, jedoch hauptsächlich von den SS-Wachen/Gestapo umgebracht wurden! Warum als Verbündete??????

mach dir keinen kopf ist nur dummes gelalle von forumsaffen die meinen ihre ustasa scheizze damit zu relativieren,genauso wie der könig schuld war das es jasenovac gab.........lächerlich ...die ganze welt weiss das die serben die ersten anti faschistischen kämpfer waren....... :nemafrke:

LEUTE, viele werfen den serbischen Monarchisten im zweiten Weltkrieg Kollaboration mit den Deutschen vor. In ganz Deutschland gibt es Soldatenfriedhöfe mit serbischen Gräbern. Als Beispiel bringe ich an dieser Stelle den Hauptfriedhof in Dortmund. Hier liegen 136 serbische Kriegsopfer, die während der letzten Tage des "dritten Reiches" noch in den Arbeitslagern "Stalag" in Dortmund teils von den Alliierten, jedoch hauptsächlich von den SS-Wachen/Gestapo umgebracht wurden! Warum als Verbündete??????

vielleicht, weil die wenigen nicht verbündet genug waren?:balkangrins:

mach dir keinen kopf ist nur dummes gelalle von forumsaffen die meinen ihre ustasa scheizze damit zu relativieren,genauso wie der könig schuld war das es jasenovac gab.........lächerlich ...die ganze welt weiss das die serben die ersten anti faschistischen kämpfer waren....... :nemafrke:
Habe letztens einen Beitrag von einem jüdischen Jasenovac-Überlebenden gelesen in der Vesti. Komme nicht mehr auf seinen Namen. Er kritisiert, dass die Serben viel zu wenig an die Jasenovac Tragödie gedenken, so wie es die Juden tun (Yad Vashem, Holocaust, Verfilmungen etc.). Er hält die für fatal ebenso ich, das darf niemal vergessen werden und muss Teil unseres Bewusstseins und unserer Identität werden !

Das in Dortmund zählt noch zu den Kleineren. Denke, dass das ein gutes Beispiel dafür ist das die Serben niemals im Sinne des NS-Faschismus Symphatien und Zusammenarbeit aufwiesen.

hm..
wenn du das so siehst?

lass mich mal überlegen....
es liegen tausende von deutschen auf den friedhöfen, welche sich dem regime widersetzt haben.

wie soll ich das jetzt bewerten?

hm..
wenn du das so siehst?

lass mich mal überlegen....
es liegen tausende von deutschen auf den friedhöfen, welche sich dem regime widersetzt haben.

wie soll ich das jetzt bewerten?
Ja aber die Serben (Cetniks) werden doch oft als Kollaborateure bezeichnet, die deutschen Widerstandskämpfer nicht ! Das würde diese These entkräften!

Zurück
Oben