Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Staatsbürgerschaft in deutsche umwandeln, wer hat Erfahrengen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wer hat seine serbische Staatsbürgerschaft in eine Deutsche eingetausch?
Musste man dafür extra nach Serbien und sich da aussschreiben lassen, oder kann man das alles in einem serbischen Konsulat in Deutschland machen lassen?

ENTLASSUNG AUS DER STAATSBÜRGERSCHAFT
Betrifft die Staatsbürger von Serbien, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, die Militärpflicht geregelt haben, den Steuerverpflichtungen und anderen gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen sind, die eigentumsrechtlichen Verpflichtungen aus dem Eheverhältnis und dem Verhältnis von Eltern und Kindern gegenüber der Personen, die in Serbien leben, geregelt haben; gegen welche kein Strafverfahren aufgrund einer Straftat geführt wird, die von Amts wegen geahndet wird, und falls sie zur Gefängnisstrafe verurteilt wurden - dass sie diese Strafe verbüßt haben und die im Besitz einer ausländischen Staatsangehörigkeit sind oder einen Nachweis darüber vorlegen können, dass sie in die ausländische Staatsbürgerschaft aufgenommen werden.
Neben dem Antrag sind folgende Unterlagen beizulegen:
  • <LI class=MsoNormal>1.Staatsbürgerschaftsnachweis der Republik Serbien <LI class=MsoNormal>2.Nachweis über den Besitz der ausländischen Staatsbürgerschaft oder Zusicherung, dass die ausländische Staatsbürgerschaft nach der Entlassung verliehen wird. <LI class=MsoNormal>3.Auszug aus dem Geburtenregister <LI class=MsoNormal>4.Heiratsurkunde <LI class=MsoNormal>Für Männer - Nachweis über geregelte Militärpflicht
  • 5.Nachweis über geregelten Aufenthalt im Ausland

Kann ja davon ausgehen dass ich die Dokumente von Punkt 2 und 5 ins serbische übersetzen lassen muss??

Das ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekomme ist kein Problem, bin hier geboren, aufgewachsen und habe eine feste Arbeit.

LG
Srbija81

Zitat von Nihilist du zahlst nen vierstelligen bereich undkaufst dich frei ^^
[/QUOTE]
ist das wirklich noch so?

Zitat von Nihilist
Punkt 5 : ist das dokument nicht dein unbefristeter aufenthaltstitel den du im pass hast?
weiss nicht, meinst das das denen reicht?

Zitat von Berlin
Ich würde die Bundestagswahl abwarten.
Wieso?

Zitat von TruthHURTS
Wieso willst du das tun?

weil mich das schon langsam auf den Nerv geht, jedes mal ist ein anderer scheiss den Sie von dir brauchen oder mit dir anstellen.
Die haben mir letzes Jahr im serb. Konsulat in München im Oktober noch den blauen Ausweis ausgestellt. Jetzt muss ich schon wieder einen machen weil ja der Blaue nur noch bis Ende des Jahres gültig ist. 180 Euro in den Wind gesch...
Tja und ich habe erfahren das sie von dir die Geburtsurkunde und den Staatsbürgerschaftsnachweis aus Serbien brauchen.
Jetzt darf ich 2000 km fahren um mir den Schrott abzuholen, weil ich sonst keine andere Möglichkeit habe.
Jedes mal geht ein Haufen Geld, Urlaub und Nerven drauf.

Hallo,

wer hat seine serbische Staatsbürgerschaft in eine Deutsche eingetausch?
Musste man dafür extra nach Serbien und sich da aussschreiben lassen, oder kann man das alles in einem serbischen Konsulat in Deutschland machen lassen?

ENTLASSUNG AUS DER STAATSBÜRGERSCHAFT
Betrifft die Staatsbürger von Serbien, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, die Militärpflicht geregelt haben, den Steuerverpflichtungen und anderen gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen sind, die eigentumsrechtlichen Verpflichtungen aus dem Eheverhältnis und dem Verhältnis von Eltern und Kindern gegenüber der Personen, die in Serbien leben, geregelt haben; gegen welche kein Strafverfahren aufgrund einer Straftat geführt wird, die von Amts wegen geahndet wird, und falls sie zur Gefängnisstrafe verurteilt wurden - dass sie diese Strafe verbüßt haben und die im Besitz einer ausländischen Staatsangehörigkeit sind oder einen Nachweis darüber vorlegen können, dass sie in die ausländische Staatsbürgerschaft aufgenommen werden.
Neben dem Antrag sind folgende Unterlagen beizulegen:
  • <LI class=MsoNormal>1.Staatsbürgerschaftsnachweis der Republik Serbien <LI class=MsoNormal>2.Nachweis über den Besitz der ausländischen Staatsbürgerschaft oder Zusicherung, dass die ausländische Staatsbürgerschaft nach der Entlassung verliehen wird. <LI class=MsoNormal>3.Auszug aus dem Geburtenregister <LI class=MsoNormal>4.Heiratsurkunde <LI class=MsoNormal>Für Männer - Nachweis über geregelte Militärpflicht
  • 5.Nachweis über geregelten Aufenthalt im Ausland

Kann ja davon ausgehen dass ich die Dokumente von Punkt 2 und 5 ins serbische übersetzen lassen muss??

Das ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekomme ist kein Problem, bin hier geboren, aufgewachsen und habe eine feste Arbeit.

LG
Srbija81
Warte doch bis Serbien der EU beitretet, dann kannst du die deutsche bekommen ohne auf die serbische verzichten zu müssen.

Zitat von Vasile
Warte doch bis Serbien der EU beitretet, dann kannst du die deutsche bekommen ohne auf die serbische verzichten zu müssen.

hey das wäre ja genial!! Geht das wirklich? Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, müsste ich mich also nicht aus Serbien ausschreiben?
Ich bräuchte ja dann meinen serbischen Pass nich verlängern, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben