Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Staatsbürgerschaft in deutsche umwandeln, wer hat Erfahrengen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
am Einfachsten einen Anwalt aktivieren und 3000 Euro bereit haben

am besten beim ausländeramt gehen und den antrag auf die deutsche staatsbürgerschaft stellen.den muss man natürlich begründungen.
und dann zahls nur noch 250 euro und schwupps hast du nach circa 4 wochen die deutsche staatsbürgerschaft.so war es jedenfalls bei mir.
ganz wichtig ist dass man mindesten seid acht jahren in deutschland lebt, nicht vorbestraft war und arbeit und wohnung hat.
 
ich musste den jugo bzw serbien pass behalten habe jetzt 3 staatsbürgerschaften
nach deutschem gesetz müsste ich die anderen 2 aufgeben der staat serbien aber versucht mir mein leben schwer zu machen und lässt mich nicht austreten

serben müssen um die deutsche staatsbürgerschaft zu bekommen die alte aufgeben
bei albanern gibts eine sonderregelung da es fast unmöglich ist auszutreten
 
ich habe auch immer nioch meinen alten unmik pass.
mir ist egal welche staatsbürgerschaft ich habe .hauptsache ist dass niemand mir die deutsche abnehmen kann.
 
Ich bin hier auch aufgewachsen und hatte/habe den serbischen Pass. Du wirst einen ähnlichen Fall haben und das geht folgendermaßen:

Du stellst erstmal den Antrag auf einen deutschen Pass, dann bekommst du eine Einbürgerungszusicherung und gehst damit nach Serbien.

Mach den Antrag für den Verlust der Staatsbürgerschaft auf jeden Fall in Serbien, denn im Konsulat kostet es rund 1200 Euro, in Serbien nur 200. Da du den Wehrdienst nicht abgeleistet hast, wird die Antwort sowieso negativ sein. In Serbien bekommst du die Antwort auch viel schneller, so in 3-4 Monaten. Im Konsulat ist es also unverhältnismäßig teuer und dauert auch länger, weil sie das erst nach Serbien schicken usw.

Wenn der Antrag bearbeitet ist, bekommst du vom serbischen Konsulat Post, dass du dir die Antwort bei Ihnen abholen kannst. Die negative Antwort kannst du auch gleich im Konsulat für 50 Euro ins Deutsche übersetzen lassen.

Mit der negativen Antwort gehst du zu den Deutschen und bekommst dann unter Hinnahme der Mehrstaatlichkeit den deutschen Pass und darfst den serbischen behalten. Wenn du hier aufgewachsen bist, ist es nämlich unzumutbar, dass du dort Wehrdienst machst.

In Serbien brauchst du übrigens rund 2 Wochen Zeit, da du oft rumstehen musst und Papiere beantragen musst. Du musst beispielsweise nachweisen, dass du dem Staat kein Geld schuldest, diese Prozedur dauert ungefähr 2 Wochen, aber wenn du die Frau am Schalter lieb behandelst und ihr sagst, dass du nie in Serbien gelebt hast und demnach auch nichts schulden kannst, dann könnte sie dir diesen Zettel in ein paar Tagen ausstellen.

Vorher hat man das Uverenje o drzavljnastvu in Belgrad bekommen, was sich jetzt geändert hat. Jetzt macht man das im örtlichen SUP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Nihilist du zahlst nen vierstelligen bereich undkaufst dich frei ^^
[/QUOTE]
ist das wirklich noch so?


weiss nicht, meinst das das denen reicht?


Wieso?



weil mich das schon langsam auf den Nerv geht, jedes mal ist ein anderer scheiss den Sie von dir brauchen oder mit dir anstellen.
Die haben mir letzes Jahr im serb. Konsulat in München im Oktober noch den blauen Ausweis ausgestellt. Jetzt muss ich schon wieder einen machen weil ja der Blaue nur noch bis Ende des Jahres gültig ist. 180 Euro in den Wind gesch...
Tja und ich habe erfahren das sie von dir die Geburtsurkunde und den Staatsbürgerschaftsnachweis aus Serbien brauchen.
Jetzt darf ich 2000 km fahren um mir den Schrott abzuholen, weil ich sonst keine andere Möglichkeit habe.
Jedes mal geht ein Haufen Geld, Urlaub und Nerven drauf.

Viele denken jetzt, weil der blaue Pass (serbisch-montenegrische) ab 1. Januar 2010 nicht mehr gültig ist, dass man mit ihm nicht mehr reisen kann - stimmt NICHT. Der Pass ist solange gültig wie die Aufenthaltserlaubnis von Deutschland.
Das mit ab 1. Januar 2010 Passwechseln betrifft nur Leute aus Serbien, Kosovo...
 
hey das wäre ja genial!! Geht das wirklich? Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, müsste ich mich also nicht aus Serbien ausschreiben?
Ich bräuchte ja dann meinen serbischen Pass nich verlängern, oder?

Lese mal da:
Doppelte Staatsangehörigkeit bei der Einbürgerung

Ich zitiere: Eine weitere Personengruppe sind EU-Bürger und Bürger der Schweiz. Hier wird die Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit nicht verlangt, bei den Bürgern einiger EU-Staaten erlischt sie jedoch mit der Einbürgerung automatisch.

Unter den "Bürger einiger EU-Staaten" werden die Staasangehörigen gemeint dessen Staaten keine doppelte Staatsangehörigkeit akzeptieren (z.B. Holland).
 
Tja da er sich auch nicht mehr meldet und ich hoffe sein Problem gelöst hat....wird der Thread geschlossen....hat nichts gemeinsam mit der Wirtschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben