Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbischer Familienfeiertag?

M

meringo

Guest
Meine freundin ist serbin und ist heute zu ihren verwandten gefahren. Sie feiern diese woche ihren familienheiligen oder so was.
Leider konnte sie mir das nicht erklären, da sie sich damit nicht so gut auskennt. Worum geht es bei der sache? Kan mir das jemannd erklären ? :confused: :idea1:

Meine freundin ist serbin und ist heute zu ihren verwandten gefahren. Sie feiern diese woche ihren familienheiligen oder so was.
Leider konnte sie mir das nicht erklären, da sie sich damit nicht so gut auskennt. Worum geht es bei der sache? Kan mir das jemannd erklären ? :confused: :idea1:

bin zwar kein orthodoxer, aber ich denke das hier is net ganz verkehrt, die katholischen und die orthodoxen heiligen sind ziemlich die gleichen nur feiern die einen nach dem julianischen kalender und die anderen nach dem gregorianischen kalender - folgendes ist keine vertrauenswürdige wissenschaftliche quelle aber darum gehts dir jetzt mal gar net, denke ich:

Serbian Krsna Slava
According to the words of St. Paul (Phil. 1:2), every Christian family is a small church, and, just as churches are dedicated to one saint, who is celebrated as the protector of the church, so Serbian families place themselves under the protection of the saint on whose holiday they became Christians and to whom they refer to as their intercessor to God Almighty. To that protector of their homes, they pay special homage from generation to generation, from father to son, each and every year.

die slava feiern nur die serben auf dem balkan.....vergleichbar mit dem schutzpatron der sizillianischen familien.......jeder familie hat ihre slava dh einen schutzheiligen der familie und dieser tag ist besonders heillig wie weihnachten und ostern.....

die slava feiern nur die serben auf dem balkan.....vergleichbar mit dem schutzpatron der sizillianischen familien.......jeder familie hat ihre slava dh einen schutzheiligen der familie und dieser tag ist besonders heillig wie weihnachten und ostern.....
Hat es was mit der Mafia zu tun :mrgreen:

diese familiären schutzpatronen wurden aus dem vorgängigen glauben der serben übernommen und als man das christentum annahm oder dazu gezwungen wurde, hatte man die namen der jeweiligen patronen geändert um diesen alten brauch weiterführen zu können.

wir sind auch die einzigen christen oder orthodoxe die diesen brauch über jahrhunderte oder sogar jahrtausende hegen.

Hat denn jede Familie einen anderen Heiligen oder teilen sich einige Familien einen? Meine Freundin kennt sich selber nicht so damit aus, wie laufen die Feierlichkeiten ab?

Danke bisher an alle,
meri

Zurück
Oben