Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbischer Familienfeiertag?

Hat denn jede Familie einen anderen Heiligen oder teilen sich einige Familien einen? Meine Freundin kennt sich selber nicht so damit aus, wie laufen die Feierlichkeiten ab?

Danke bisher an alle,
meri

naja, wenn du den auszug liest den ich dir reingestellt habe, siehst du, daß die slava jährlich gefeiert wird an dem tag an dem die familie zum christentum konvertierte wenn mehrere familien am gleich tag konvertierten - dann gleicher heiliger

mein ursprünglicher beitrag war etwas missverständlich, die katholiken haben so einen familienheiligentag nicht aber die heiligen sond zu einem großen prozentsatz die gleichen

Naja....es geht...ne? ;)

Wärend der Slava gibt es meistens Schweinebraten, Lamm usw. halt ein Festessen. Es sei denn es ist eine "postna slava" dann gibt es fisch, reis und alles was zum fasten gut ist :D

Mann wünscht der Familie eine Sretna Slava bzw. Srecna Slava..... und der Patron der Familie wird über den Mann bestimmt. Also dem Ehemann bzw. Familienoberhaupt.

Jede Familie hat unterschiedliche Patrone, Natürlich kommt es vor das verschiedene Familien am gleichen Tag ihre Slava haben, da sie am gleichen Tag zum Christentum übergetreten sind,

Zurück
Oben