Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbischer Pass (blau)

TheAlbull

Extrem Spitzen Poster
hey leute,

und zwar besitze ich noch den serbischen Pass (blau) und wollte fragen, weiss jemand ob ich mit dem noch reisen darf oda nicht??
Der Pass ist bis 2011 gültig. Ich dachte das wegen der Visa-Freiheit automatisch, für alle Kosovaren dieser Pass nicht mehr gültig ist.

Habe schon zig mal beim serbischen Konsulat in Suttgart angerufen - typisch es geht keiner ran. Und fand dann diese Mitteilung:

WICHTIGE INFORMATION
Aufgrund des am 16. Dezember im Amtsblatt der Republik Serbien Nr. 104 veröffentlichten Gesetzes über die Änderungen und Ergänzungen des Reisepassgesetzes, ist die Gültigkeit der Reisepässe mit dem Vordruck "SRJ" bis zum 31. Dezember 2010 verlängert worden.

Kann mir jemand erklären was das jetzt heissen soll bzw. was heisst dieses "SRJ" und wo finde ich das??

PS: Für alle dummen Kommentare und Dummschwätzer habe ich den hier übrig :birdman::birdman:

.

Verstehe ich das jetzt richtig?
Du hast den alten serbischen Pass, sprich den blauen, auf dem "Jugoslovenksi pasos" dransteht ?
Dieser sollte eigentlich Ende 2009 ungültig werden, da es jetzt einen neuen roten serbischen Pass gibt.
Nun wurde die Gültigkeit des blauen Passes wohl bis Ende 2010 verlängert.

Nun, SRJ = Savezna Republika Jugoslavija = Bundesrepublik Jugoslawien. Damit ist Serbien und Montenegro vor 2006 gemeint.

Wieso sollte der Pass nun ungültig sein ? Du hast dein deutsches Visum (Aufenthaltsgenehmigung) drin, nehme ich an.
Weiterhin ist der Pass bis 2011 gültig, also solltest du mit ihm reisen dürfen.

PS: Auch an Kosovo-Albaner werden die NEUEN serbischen Pässe ausgestellt, die EU will das unterbinden, was allerdings nicht ganz gelingt.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Das Pass ist meiner Meinung nach noch gültig!
Alle "blauen" Pässe (also die mit der Aufschrift SRJ=Bundesrepublik Jugoslawien) sind bis zum 31.12.2010 gültig.
EDIT
Zu spät

Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

und zwar besitze ich noch den serbischen Pass (blau) und wollte fragen, weiss jemand ob ich mit dem noch reisen darf oda nicht??
Der Pass ist bis 2011 gültig. Ich dachte das wegen der Visa-Freiheit automatisch, für alle Kosovaren dieser Pass nicht mehr gültig ist.

Habe schon zig mal beim serbischen Konsulat in Suttgart angerufen - typisch es geht keiner ran. Und fand dann diese Mitteilung:

WICHTIGE INFORMATION
Aufgrund des am 16. Dezember im Amtsblatt der Republik Serbien Nr. 104 veröffentlichten Gesetzes über die Änderungen und Ergänzungen des Reisepassgesetzes, ist die Gültigkeit der Reisepässe mit dem Vordruck "SRJ" bis zum 31. Dezember 2010 verlängert worden.

Kann mir jemand erklären was das jetzt heissen soll bzw. was heisst dieses "SRJ" und wo finde ich das??

PS: Für alle dummen Kommentare und Dummschwätzer habe ich den hier übrig :birdman::birdman:

.
wARUM bahältst du immer noch so nen Lappen? gjuje ne WC at mut, e mere tonin..

ist die Gültigkeit der Reisepässe mit dem Vordruck "SRJ" bis zum 31. Dezember 2010 verlängert worden.

also er ist noch gültig...

mach dir dieses Jahr aber einen neuen Pass, im sommer oder so wenn du in kosova bist für deinen nächsten Aufenthaltstitel nächstes jahr falls du dein Visum verlängern musst..

Am besten du besorgst dir einen deutschen/österreichischen/schweizer Pass und du hast solche Probleme nicht mehr. Du kannst frei fliegen wie ein Vogel und brauchst nur für gute Länder wie Libyen, Nordkorea usw. ein Visum

Wunderbar Danke Euch!!! :D :D

jap habe den blauen Pass

pasos02_eng.gif

Am besten du besorgst dir einen deutschen/österreichischen/schweizer Pass und du hast solche Probleme nicht mehr. Du kannst frei fliegen wie ein Vogel und brauchst nur für gute Länder wie Libyen, Nordkorea usw. ein Visum

Für die USA benötigt man selbst mit deutschem Pass ein Visum....

Mit meinem CRO Pass kann ich ebenso frei Reisen, daher deutsch und co. nicht nötig

ist die Gültigkeit der Reisepässe mit dem Vordruck "SRJ" bis zum 31. Dezember 2010 verlängert worden.

also er ist noch gültig...

mach dir dieses Jahr aber einen neuen Pass, im sommer oder so wenn du in kosova bist für deinen nächsten Aufenthaltstitel nächstes jahr falls du dein Visum verlängern musst..

Ja bin grad dabei nen neuen zu machen, nur muss ich erst nach KS gehn mich dort abmelden und hier De Pass machen. und das dauert halt bis zu 6 Monate und in der Zwischenzeit brauch ich halt nen Pass.

Und wenn der wohl gültig is wie Idemo und delija_rs sagten dann ists top!!

.

Für die USA benötigt man selbst mit deutschem Pass ein Visum....

Mit meinem CRO Pass kann ich ebenso frei Reisen, daher deutsch und co. nicht nötig
Wenn er sich einen neuen Pass dieser besagten Länder besorgt, erhält er automatisch einen biometrischen Pass und braucht somit kein Visum für die USA ;-)

Zurück
Oben