Ich kante einen der 1995 25 Jahre alt war frisch verheiratet und Frau schwanger am 7.8.95 wurde er von einem serbischen Opa erschossen der sich in seinem Keller verschanzet und drotz befeles nicht aus seinem Haus wolte.
Die Truppe die dann weitere Dörfer sicherten war schockiert und wachsamer.
Sie forderten per Megaphon jeden auf aus seinem Haus zu kommen und klärten sie genau auf.
Trodtzdem weigerten sich Zivilisten aus ihren Häusern zu kommen.
Bei solchen Aktionen kahmen viele serbische Zivilisten um
Das Vechlverhalten bezahlten sie mit ihren Leben.
Die obige Situation ist für mich kein Krigsverbrechen.
Ich keugne aber auch nicht das es auch vereinzelt Fälle gab wo Zivilisten eiskalt ohne Grund ermordet wurden.
Natürlich gab es das. Ich habe einige Berichte gelesen, wo es aber weit klarer war, dass die Leute beim Verlassen ihres Hauses erschossen wurde. Da gab es eine Einheit, die besonders brutal war, bzw. den Finger sehr locker am Abzug. Es besteht kein Zweifel daran, dass es gezielte Morde waren, also Kriegsverbrechen. Ein Opa, der einen kroatischen Soldaten erschießt und dann Tot neben seiner Knarre liegt, ist auch ein eindeutiger Fall, für den muss kein Massengrab ausgehoben werden. Den Vorwurf, muss der HV sich auch gefallen lassen. Denn diese Fälle und die Plünderungen und Zerstörungen, hätte man verhindern können. Das ist dank Feral Tribune auch gut dokumentiert.