Sängerin Sezen Aksu: Türkische Vielfalt muss in neue Verfassung
Deutsch Türkische Nachrichten | 12.02.12, 10:02
Sezen Aksu appellierte im türkischen Fernsehen, dass sich alle in der Türkei für eine moderne demokratische Verfassung einsetzen müssten. Alle Menschen in der Türkei sollen in dieser gleichberechtigt sein, fordert sie.
Sezen Aksu will, dass die neue Verfassung die türkische gesellschaft widerspiegelt. (Foto: DTN)
In der Sendung „Mehmet Barlas’la 45 Dakika“ (dt. 45 Minuten mit Mehmet Barlas) auf dem türkischen Sender NTV erklärte Sezen Aksu: „Wenn Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln nicht in einem Umfeld leben, in dem sie ihre Meinung frei äußern und sich auszudrücken können, werden sie sich nie als Teil dieses Umfelds sehen können. Das kann nur geschehen, wenn das Gesetz gerecht alle im Land miteinbezieht. Jeder sollte sich jetzt in unserem Land für eine moderne demokratische Verfassung einsetzen. Eine Verfassung, in der die Vielfalt als Reichtum gesehen wird.“
Sie selbst versuche in ihrer Musik die unterschiedlichen Strömungen in der Türkei zu vereinen. Die Türkei und insbesondere Istanbul sei seit Jahrhunderten ein Ort der Einwanderung. Verschiedenste Kulturen leben miteinander. Sie hofft, dass die neue Verfassung, das Zusammenleben zu einem besseren macht (die Arbeiten ander Verfassung laufen auf Hochtouren – mehr
hier).
Sängerin Sezen Aksu: Türkische Vielfalt muss in neue Verfassung | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
Alle – egal ob Türken, Kurden, Armenier, Rechte, Linke, Muslime, Christen – lieben Sezen Aksu und ihre Musik.
Sezen Aksu & Mikail Aslan - Bimire Esqê Mi (30.07.09,Dersim, 9.Munzur Kültür ve Do
Sezen Aksu - Ben Sende Tutuklu Kald