Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shisha?Wie ungesund sind Shishas eigentlich?

Gento

Gentian
hallo,
ich selber habe eine shisha rauche auch 3-4 mal in der woche mit freunden usw.
manche sagen shisha wäre pro zug so ungesund wie 1 zigarrette manche sagen was anderes jeder sagt was anderes wenn soll man dan glauben???

in wikipedia steht das!

Schädlichkeit des Shisharauchens

Das Ausmaß der Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe wird auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird. Daneben lassen sich je nach Größe der Rauchsäule unterschiedliche Nikotin- und Kondensat-Rückstände in ihr finden, was von manchen Shisha-Rauchern als Indiz für das geringe Verlangen nach Tabakwaren nach dem Genuss einer Shisha gedeutet wird.
In der aktualisierten gesundheitlichen Bewertung zum Thema „Gesundheits- und Suchtgefahren durch Wasserpfeifen“ kommt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu dem Schluss, dass die derzeitige Datenlage keine quantitative Risikoabschätzung zulässt, aber es sprächen „einige Indizien dafür, dass die Verwendung der Wasserpfeife kaum weniger gefährlich ist als der Konsum von Zigaretten. Allerdings ist die Nikotinaufnahme nach Wasserpfeifenkonsum deutlich höher als nach Zigarettenkonsum.[2] Das BfR kommt jedoch an anderer Stelle zu dem Fazit, dass (durchschnittlicher) Zigarettenkonsum nachweislich schädlicher sei als (durchschnittliches) Wasserpfeifenrauchen.[3] Im Rauch der Wasserpfeife wurden auch Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.
also wikipedia weiß es auch nicht besser
welche erfahrung habt ihr mit shisha rauchen gemacht??
 
hallo,
ich selber habe eine shisha rauche auch 3-4 mal in der woche mit freunden usw.
manche sagen shisha wäre pro zug so ungesund wie 1 zigarrette manche sagen was anderes jeder sagt was anderes wenn soll man dan glauben???

in wikipedia steht das!

also wikipedia weiß es auch nicht besser
welche erfahrung habt ihr mit shisha rauchen gemacht??

also ich rauch seitt ca 3 jahren aber nicht so oft und mir gehts super :D das einzige was mir aufgefallen ist,wenn ich direkt nacher Sport mache spüre ich es irgendwie...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas schädlich als Zigaretten sein sollen, aber man sollte natürlich nicht übertreiben

1-2 x die Woche ist optimal finde ich .
 
also ich kann aus eigener erfahrung sagen
mit leeren magen niemals shisha rauchen!!!!
sonst würd es euch voll schwindelig übel usw.!!
und wenn es am hals kratz immer was trinken am besten wasser!
 
Kommt wohl darauf an was du darin rauchst...

z.B. alte Gummireifen sollen angeblich schädlich sein.
 
Zurück
Oben