Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shkodersee-Skadarsee

CAR_DUŠAN schrieb:
Das hässliche nord-ost Gebiet des Sees umfaßt natürlich Albanien und der süd-westliche schönere Teil gehört uns.

Trotzdem wird der See ringrum mehrheitlich von Albanern bewohnt!

Und du warst noch nie dort!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Shkodra

In den Wirren der Balkankriege 1912/13 beanspruchten Montenegriner und Serben die Stadt für ihre Staaten (immerhin gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts tatsächlich einen serbischsprachigen Bevölkerungsanteil in der Stadt und ihrem Umland, der heute aber fast ganz assimiliert ist). Die montenegrinische Armee hielt Shkodra einige Zeit besetzt. Auf Druck der europäischen Großmächte musste diese 1914 wieder abziehen, und Shkodra wurde dem gerade unabhängig gewordenen Albanien zugeschlagen.
 
Albanesi schrieb:
(immerhin gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts tatsächlich einen serbischsprachigen Bevölkerungsanteil in der Stadt und ihrem Umland, der heute aber fast ganz assimiliert ist).

Was heisst das "assimiliert " bedeutet das ausrotten?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Assimilation

Assimilation bezeichnet den Prozess der Anpassung an das soziale Umfeld (Integration) und den biologischen Prozess der Vermischung. Daher wird der Begriff oft im Zusammenhang mit Einwanderern in ein Land verwendet, die sich im Laufe von Generationen auch im biologischen Sinne in die einheimische Bevölkerung einfügen.
 
Zurück
Oben