Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shkup/Skopje Demonstrationen

• Ersteller Ersteller Yashar
  • Erstellt am Erstellt am
Ja. Was ist mit denen?

Na, die albanische Regierung ist ja für diese Menschen dort auch verantwortlich, wie die mazedonische für die ethnischen Albaner in Mazedonien.
Wie steht es um sie, bezügl. Minderheitenrechte etc. Kommen die dort klar? Ich denke es werden nicht so viele Mazedonier sein die dort leben oder?

- - - Aktualisiert - - -

Gibt ein Thread darüber...

Ah, ok. Danke.

Na, die albanische Regierung ist ja für diese Menschen dort auch verantwortlich, wie die mazedonische für die ethnischen Albaner in Mazedonien.
Wie steht es um sie, bezügl. Minderheitenrechte etc. Kommen die dort klar? Ich denke es werden nicht so viele Mazedonier sein die dort leben oder?
Bei der Volkszählung 2011 erklärten sich 5512 Personen als Slawische Mazedonier. Das macht 0,2 Prozent der Gesamtbevölkerung Albaniens. Ist also nicht vergleichbar mit der Situation der Albaner Mazedoniens.
Die wichtigste Ortschaft ist Pustec (albanisch "Liqenas/-i") am Prespasee nahe der mazedonischen Grenze. Dort gibt es ein mazedonischsprachiges Gymnasium, weiter gibt es (nicht nur in Pustec) mazedonische Vereine und eine politische Partei, die im ganzen Land aktiv ist.
Einige schätzen die Zahl der Slawischen Mazedonier auf 20.000, aber das ist nicht der Realität nahe.
1989 erklärten sich bei der Volkszählung übrigens 4697 Leute als Slawische Mazedonier.

10000-15000 ca.

Lubenica leben auch viele in Tirana und Vlora.

Oher meinte, es gibt Schätzungen von 20.000 aber sie entsprächen nicht der Realität. Dann sind deine Zahlen vielleicht näher drann. Was die Volkszählungen betrifft, ich denke auf dem Balkan ist das eh immer so ne Sache für sich.

Oher meinte, es gibt Schätzungen von 20.000 aber sie entsprächen nicht der Realität. Dann sind deine Zahlen vielleicht näher drann. Was die Volkszählungen betrifft, ich denke auf dem Balkan ist das eh immer so ne Sache für sich.
Ja, klar, aber wenn man bedenkt, dass bei der Zählung in Albanien die EU und die Schweiz mithalfen und dass sie als qualitativ bewertet wurde, dann ist das eine andere Sache. :D

Mischehen, einige Mazedonier sind albanisiert oder ausgewandert nach 1990 nach Westeuropa oder Griechenland.

Wir hatten hier mal einen der sagte die sich Mazedonier nennen sind auch viele Vlachen. Dallas hiess der User. Falls du den kennst.

Bei der Volkszählung 2011 erklärten sich 5512 Personen als Slawische Mazedonier. Das macht 0,2 Prozent der Gesamtbevölkerung Albaniens. Ist also nicht vergleichbar mit der Situation der Albaner Mazedoniens.
Die wichtigste Ortschaft ist Pustec (albanisch "Liqenas/-i") am Prespasee nahe der mazedonischen Grenze. Dort gibt es ein mazedonischsprachiges Gymnasium, weiter gibt es (nicht nur in Pustec) mazedonische Vereine und eine politische Partei, die im ganzen Land aktiv ist.
Einige schätzen die Zahl der Slawischen Mazedonier auf 20.000, aber das ist nicht der Realität nahe.
1989 erklärten sich bei der Volkszählung übrigens 4697 Leute als Slawische Mazedonier.

Also, Schule (Gymnasium) Vereine, politische Partei, dies das! Das hört sich doch gut an.
Ich denke, ich will mehr darüber erfahren und ich will auch mehr darüber erfahren wie es um die Situation der albanischen Bevölkerung in Mazedonien steht, in Bezug auf all diesen Dingen , wie Bildung, soziale Einrichtungen, Vereine, Schulen, politische Parteien etc. Gibt es einen informativen Thread darüber?

Serben solidarisieren sich mit Mazedonen und verbreiten solche Bilder auf FB. Geht mal garnicht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Also, Schule (Gymnasium) Vereine, politische Partei, dies das! Das hört sich doch gut an.
Ich denke, ich will mehr darüber erfahren und ich will auch mehr darüber erfahren wie es um die Situation der albanischen Bevölkerung in Mazedonien steht, in Bezug auf all diesen Dingen , wie Bildung, soziale Einrichtungen, Vereine, Schulen, politische Parteien etc. Gibt es einen informativen Thread darüber?
Nun ja, unsere Situation in Bildung, sozialen Einrichtungen, Vereinen, Schulen und politischen Parteien ist etwa mit euren auf dem etwa gleichen Niveau, würde ich sagen. Das Problem in Mazedonien ist aber vielmehr, dass alles von korrupten Systemen kontrolliert wird und auch dass einige Slawische Mazedonier "dominant" gegenüber Albanern eingestellt sind und sie zum Beispiel in Direktoriumsstellen nicht anstellen. Die wichtigsten Posten sind immer noch in slawomazedonischer Hand.
Ausserdem gibt es Volltrottel auf beiden Seiten, die alles nationalisieren und Öl ins Feuer giessen.

Zurück
Oben