Dukagjiniak schrieb:
Hellenic schrieb:
Dukagjiniak schrieb:
In Deutschland sind die Sachen billiger, aber die Qualität beschis.sener. Die waren von der Migros sind 1A, ... aber eben, den leuten geht das Geld aus und mann schaut auf Quantität anstatt Qualität.
Haha... die Quali in Deutschland... wovon sprichst du? Lebensmittel? Kleidung? Elektrotechnik? Ich kann dir sagen, dass wenn es um Qualitaet geht, die Schweiz ebenfalls hinten anliegt. Die haben ihre Maerkte doch garnicht geoeffnet und die Unternehmen dort brauchten ihre Qualitaet garnicht verbessern. Die Deutschen Unternehmen versuchen schon seit Jahren durch ihre Qualitaet zu glaenzen um gegen die Billigprodukte aus Osteuropa oder China ankommen zu koennen.
Zum Beispiel hat der Aldi Suisse so genau die gleichen Produkte wie der in Deutschland. Und wenn ich etwas in der MIgros kaufe und dann im Aldi Suisse, ist die Qualität viel viel viel besser. Die Schokolade, der Käse, die Uhren, ... das sind nur die berühmtesten Produkte mit dessen Qualität die Schweiz glänzt. Ich glaube weniger das du je in der Migros eingekauft hast um sagen zu können ob besser die von Deutschland oder der Schweiz sind.
Ich kaufe auch nicht beim Aldi ein, weil ich den Laden beschissen finde.
Du kannst ja nicht einfach sagen der Kaese fuer 40 Rappen ist schlechter als der fuer einen Franken. Sollte vielleicht so sein. Aber ich kann dir mal was verraten. Es lohnt sich nicht Geld feur "Qualitaetslebensmittel" auszugeben. Es gibt naemlich kaum Unterschiede. Mein Bruder arbeitet im Lebensmittelhandel und der kennt sich aus und weiss wie dort beschissen wird. Bei Gemuese gibt es ja die Klassen. Du kennst sicher nur Klasse I und II, vielleicht III. Hier ist genau festgelegt, wann sich eine Tomate Klasse I oder II nennen darf. Dabei haben diese Sachen noch nicht mal wirklich eine Aussage auf Geschmack oder Vitamingehalt sondern beschreiben die Form, Gewicht und ob die Tomate z.B. noch am Strauch ist oder nicht. Die beste Klasse ist uebrigens "E" das steht fuer Extra.
Als naechstes... Kaese usw. das einzige wonach du urteilst ist dein Geschmack und deine Gewohnheit ich kann dir sagen, wenn du nach Qualitaet gehst, dann ist ein Kaese fuer 5€ nicht besser als einer fuer 1€. Meistens bezahlt man sowieso nur fuer eine Marke oder einen Namen, der patentiert ist. Selten wird ein Hertellungsverfahren patentiert, aber dann sehen die Preise nochmal deutllich anders aus.
Kurz. Das Wort Qualitaet findet bei Lebensmittel gar keine echte Verwendung. Du kannst ja vielleicht mal gucken wer den besseren Stahl herstellt. Die Schweiz oder Deutschland? Kuehlschraenke, Fernseher und und und.. bei sowas kann man von Qualitaet sprechen. Und Made in Germany ist ein Qualitaetssiegel.