Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Eltern fĂĽr Straftaten der Kinder:innen mitverantwortlich?

Vanni

Mrs. Albo-One ♥
Brazil
Liebe Balkanforistinnen🙋‍♀️ und Balkanforisten🙆‍♂️,

einige von euch haben wahrscheinlich von dem Amoklauf an der Oxford High School in Michigan, USA gehört. Der 15-Jährige Ethan Crumbley hat vier Mitschüler:innen ermordet, sieben Weitere verletzt und auch gegen seine Eltern wurde Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Anklagen gegen Eltern von Amokläufer:innen sind eigentlich unüblich, aber die Staatsanwaltschaft geht in diesem Fall davon aus, dass Ethans Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und somit für den Amoklauf ihres Sohnes mitverantwortlich sind.

Crumbley_Updated_Mugshot.jpg

Was ist eure Meinung dazu? Sollte die Haftung der Eltern für die Straftaten ihrer Kinder verschärft werden? Könnte man dadurch Straftaten Minderjähriger verhindern?

Liebe Balkanforistinnen🙋‍♀️ und Balkanforisten🙆‍♂️,

einige von euch haben wahrscheinlich von dem Amoklauf an der Oxford High School in Michigan, USA gehört. Der 15-Jährige Ethan Crumbley hat vier Mitschüler:innen ermordet, sieben Weitere verletzt und auch gegen seine Eltern wurde Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Anklagen gegen Eltern von Amokläufer:innen sind eigentlich unüblich, aber die Staatsanwaltschaft geht in diesem Fall davon aus, dass Ethans Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und somit für den Amoklauf ihres Sohnes mitverantwortlich sind.

Crumbley_Updated_Mugshot.jpg

Was ist eure Meinung dazu? Sollte die Haftung der Eltern für die Straftaten ihrer Kinder verschärft werden? Könnte man dadurch Straftaten Minderjähriger verhindern?
Verhindern kann man das gegenwärtig und in der nächsten Zeit kaum. Es gibt zu viele Gründe und Ursachen für solche Fälle. Die Eltern sind nicht allein oder am aller meisten daran Schuld oder Verantwortlich, dass so etwas geschieht, wie in Michigan.
Ob es in diesem speziellen Fall so ist, das sie in einem hohen Grad mitverantwortlich sind, das sollte untersucht werden.
Aber normalerweise resultiert nach einer Aufsichtsverletzung der Eltern kein Massenmord. Teenager verbringen ihre Zeit eigentlich mit anderen Dingen , wenn sie nicht in der Schule sind. Langsam oder eher schon vorgestern sollten die Behörden und alle VERANTWORTLICHEN sich mal Gedanken um die Waffengesetze machen.

Man muss die Fälle einzeln prüfen aber ja ich finde sogar zu häufig kommen Eltern zu gut weg ganz ohne Konsequenzen obwohl sie hauptverantwortlich sind für ihre verkorksten Kids… Eine strafrechtliche Mittäterschaftauf der anderen Seite könnte dazu führen dass Eltern ihre Kinder noch kränker machen indem sie sie einsperren oder überkontrollieren um Straftaten ihrer Kinder zu verhindern…. Letzten Endes finde ich nicht dass man mitverantwortlich sein sollte nur aufgrund der verwandtlichen Beziehung… Aber Mittäterschaft im Sinne von „verschweigen“ von aufklärenden Details, Täter schützen etc sollte strafrechtlich Konsequenzen haben… Weiss nicht warum man das Recht zu schweigen hat als Ehefrau, Vater, Tochter etc….

Staatsanwältin Karen McDonald erklärte, die Eltern hätten die Tatwaffe gekauft, ihrem minderjährigen Sohn Zugang zu der Pistole erlaubt und Warnungen ignoriert. Eine Anklage gegen die Eltern eines Täters bei einem solchen Gewaltakt in Schulen sei sehr selten, aber in diesem Fall seien die Fakten „ungeheuerlich“, sagte sie.

Der 15-Jährige hat nach Polizeiangaben am Dienstag mit der Waffe, die sein Vater erst Tage zuvor gekauft hatte, vier Schüler getötet. Zudem verletzte er sechs Schüler und eine Lehrerin. Die Anklage geht von einer vorsätzlichen Tat aus.

mit quelle sieht das ganze etwas anders aus

wie du sehen kannst hab ich alles im griff
sogar den versuch deiner manipulation, in dem das wichtigste fehlt

Was fĂĽr eine Manipulation? Im Thread steht, was die Staatsanwaltschaft den Eltern vorwirft. Denkst du die Eltern und die Verteidigung werden das nicht dementieren? Es gibt in dem Fall noch kein Urteil und er dient auch fĂĽr den Thread nur als Beispiel fĂĽr die allgemeine Haftung der Eltern ihren Kindern gegenĂĽber. Wenn du das nicht verstehst, dann ist das dein Problem, aber erspar mir deine irrationalen GefĂĽhlsausbrĂĽche und krieg dich mal in den Griff.

Verhindern kann man das gegenwärtig und in der nächsten Zeit kaum. Es gibt zu viele Gründe und Ursachen für solche Fälle. Die Eltern sind nicht allein oder am aller meisten daran Schuld oder Verantwortlich, dass so etwas geschieht, wie in Michigan.
Ob es in diesem speziellen Fall so ist, das sie in einem hohen Grad mitverantwortlich sind, das sollte untersucht werden.
Aber normalerweise resultiert nach einer Aufsichtsverletzung der Eltern kein Massenmord. Teenager verbringen ihre Zeit eigentlich mit anderen Dingen , wenn sie nicht in der Schule sind. Langsam oder eher schon vorgestern sollten die Behörden und alle VERANTWORTLICHEN sich mal Gedanken um die Waffengesetze machen.
Vielleicht wären die Eltern vorsichtiger und bedachter mit ihren Waffen, wenn solche Fälle auch rechtliche Konsequenzen für sie hätte. Die meisten minderjährigen Amokläufer in den USA benutzen ja die Waffen ihrer Eltern. Sie hätten niemals Zugriff auf diese Waffen haben sollen.
Man muss die Fälle einzeln prüfen aber ja ich finde sogar zu häufig kommen Eltern zu gut weg ganz ohne Konsequenzen obwohl sie hauptverantwortlich sind für ihre verkorksten Kids… Eine strafrechtliche Mittäterschaftauf der anderen Seite könnte dazu führen dass Eltern ihre Kinder noch kränker machen indem sie sie einsperren oder überkontrollieren um Straftaten ihrer Kinder zu verhindern…. Letzten Endes finde ich nicht dass man mitverantwortlich sein sollte nur aufgrund der verwandtlichen Beziehung… Aber Mittäterschaft im Sinne von „verschweigen“ von aufklärenden Details, Täter schützen etc sollte strafrechtlich Konsequenzen haben… Weiss nicht warum man das Recht zu schweigen hat als Ehefrau, Vater, Tochter etc….
Finde auch, dass es situationsabhängig ist. In solchen Fällen aber schon fast fahrlässig. Ich frage mich, ob sich solche Eltern mitverantwortlich und schuldig fühlen. Ich würde es wahrscheinlich tun.

ZurĂĽck
Oben