Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Kuhglocken Tierquälerei?

Sind Kuhglocken Tierquälerei?


  • Umfrageteilnehmer
    6

Grdelin

Handwerker
Streit um Schweizer Brauchtum: Sind Kuhglocken Tierquälerei?

Der Klang der Kuhglocken gehört zu den Alpen wie Enzian und Edelweiß. Doch der Lärm könnte die Tiere stören, vermutet eine Studie. Eine Tierschützerin fordert die Abschaffung der Glocken, die Schweizer sind empört.

Was halten die angeblich so glücklichen Schweizer Kühe davon, dass ihnen ständig eine Glocke am Hals hängt? Leiden sie unter der Last und dem Gebimmel? Sind Almwiesen also Schauplätze von Tierquälerei? Die in der Schweiz lebende Holländerin Nancy Holten fordert den Glockenbrauch zu verbieten und hat damit eine Kontroverse ausgelöst.

"Für Kühe sind die Glocken in etwa so laut, als wenn wir uns einen Presslufthammer ans Ohr halten würden", wettert die dreifache Mutter und Veganerin, die sich auch dagegen engagiert, dass Tiere im Zirkus auftreten. Mit Medienauftritten und der Facebook-Gruppe "Kuhglocken out" kämpft Holten, 41, seit rund einem Jahr dafür, den Schweizer Nationaltieren das Glockentragen zu ersparen.

Schweizer Brauchtum: Sind Kuhglocken Tierquälerei? - SPIEGEL ONLINE
 
Früher trugens die kühe, im falle eines verschwindens dass sie leichter zu finden waren da der glockengeräusch auch von weiter ferne gut hörbar ist.. Falls es für die kuh wirklich so laut klingt, würde ichs auch abschaffen.
 
so lang die kuh keinen ganzen Kirchturm mit sich tragen muss, geht es ok
besser als verlaufen und von einem balkaner erlegt zu werden.
 
Zurück
Oben