Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skenderaj,Kosovo

Srbica

wie kommts zu dem namen

Du wirst es kaum Glauben aber KS war bis 99 unter serbischer Herrschaft, und da kann es schon mal vorkommen das die Albanischen Dörfer Serbische Namen bekamen..

Es gibt mehre Orte wo es keine Ableitung gibt,sondern man hat einfach so den Namen gegeben.

Ist nicht die Frage.

Ich frage lediglich wieso die Stadt Skenderaj auf serbisch einen ganz anderen Namen hat. Bei anderen Städten kann mann es ableiten und direkt sehen um was es sich handelt. Also komm mir nicht mir Gerdec oder so. Gibt auch viele Pogradec und co. aber albanischen Namen gibts nicht.

Ich habe mal gehört, und ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht, dass die Serben diese Komune so benannat haben, um das Volk dort zu demütigen, weil es immer ein Zentrum des Widerstands gewesen ist und Srbica bedeutet soviel wie "Kleinserbien", damit wollte man ihnen zeigen, dass sie nun Serbien sind, eigentl. das wogegen sie gekämpft hatten.

Ich glaube die Demütigung ist aber komplett daneben gegangen, weil die Beowohner die Komune teils selbst Srbica genannt haben.

Ich glaube die Demütigung ist aber komplett daneben gegangen, weil die Beowohner die Komune teils selbst Srbica genannt haben.

So wie ich die Einwohner dort kenne verteufeln sie heute diesen aufgedrückten Namen.
Selbst die Ortsschilder (per Gesetzt eigentlich zweisprachig albanisch und serbisch) sind
zweimal auf albanisch beschrieben :D

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Skenderaj leitet sich von Skenderbeu ab. Soweit ich weiß gab ein Albaner aus Albanien dem Ort diesen Namen.

- - - Aktualisiert - - -

Skenderaj 2012 - Canon 5D Mark III - YouTube

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben