Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SKINHEADS sind keine NAzis?????!!

Mal schnell noch kurz ein nachtrag der von mir

Quelle für den Text:

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de

Zugegeben: Das Wort „Skinhead” ist negativ besetzt. Ganz besonders in den USA und in Deutschland. Viele sprechen in einem Atemzug automatisch von rechter Gewalt und Rassismus, wenn es um Skinheads geht. In dieser Hinsicht ist aber Vorsicht geboten!

Die ersten Skinheads gab es Ende der 60er Jahre in Großbritannien. Die Bewegung hat ihren Ursprung in der Arbeiterklasse und war extrem geprägt vom „working-class-Bewußtsein”. Schlägereien und alkoholische Exzesse gehörten bei den Glatzen der ersten Generation zum Alltag. Rassistisches Gedankengut und Politik spielte überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil: Die Jugendlichen verstanden sich prächtig mit karibischen Einwandererkids aus Jamaika: Partys wurden gefeiert, man tanzte zu Ska- und Reggae-Musik, die von den Schwarzen (!) gespielt wurde.

Skinheads entwickelten sich zu einer rebellischen Jugendbewegung, die in den Medien Ende der 70er Jahre als gewalttätige Subkultur dargestellt wurde. Kurz geschorene Haare, Bomberjacken und schwere Schnürstiefel gaben in der Öffentlichkeit dann ein „ideales Feindbild” ab. Das „martialische Äußere” entdeckten schließlich faschistische Gruppen für sich. Einerseits ließen sich tatsächlich einige Skinheads von rechten Organisationen und Parteien instrumentalisieren. Andere übernahmen nur das Outfit und traten den Jugendkult damit im wahrsten Sinne des Wortes mit Stiefeln.

Das Image „Bier, Glatze, Stiefel und Bomberjacke” haben Faschisten leider als eine Art Sittenkodex übernommen. Die Tatsache, dass Skinheads mit Rechtsradikalismus ursprünglich nichts gemeinsam hatten, blieb völlig außen vor. Die Gleichung „Alle Skinheads sind Faschisten” ist lediglich ein Produkt der Medien. Es ist schwer zu vermitteln, dass junge Faschisten, die mit kahlgeschorenen Köpfen und NPD-Flaggen durch die Straßen ziehen, mit traditionellen Skinheads nichts zu tun haben. Sie sehen zwar aus wie Skinheads, aber kaum einer dieser Typen wird über den Jugendkult aus Großbritannien wirklich bescheid wissen. Peinlich!!! Übrigens: Unter Skinheads ist es total verpönt, so rumzulaufen wie der Typ auf diesem Bild! Echte Skinheads gehen nicht mit Nassrasierer zu Werke, sondern säbeln sich die Haare alle drei bis vier Tage mit einem Akku-Rasierer ab. Das ist ne 90-Sekunden-Sache, und nicht stundenlanges Rumstehen unter der Dusche mit dem Gillette-Griffel!

Eine Gruppe von Skinheads wollte gegen den „rechten Ruf” in der Szene kämpfen. Sie demonstrierte gegen Rassismus und organisierte antifaschistische Konzerte. „SHARP” ging als internationale, antifaschistische Gruppe in die Geschichte ein (Skinheads Against Racial Prejudices). Von ihnen hört man allerdings heute kaum noch etwas. Merke: Nicht jeder, der keinen SHARP-Aufnäher an seiner Bomberjacke trägt, ist ein Rechter! Das gleiche gilt übrigens auch für Skins, die die gefürchteten weißen Schnürsenkel tragen.

Übrigens (und hier muss sicher auch die Polizei und der Verfassungsschutz noch dazu lernen): Das Info-Zentrum für Rassismusforschung an der Universität Marburg hat in einem Artikel die Historie der Skinheads dokumentiert:

Nicht nur bei der Darstellung in den Medien werden, wenn die Rede von faschistischen Gewalttätern ist, die Begriffe Skinheads und Nazis gleichgesetzt. Das bedeutet eine pauschale Diffamierung einer der ältesten Jugend- und Subkulturen, und ist schlichtweg falsch. Die Skinheadbewegung entstand Ende der 60er Jahre in Großbritannien, wo britische Arbeiterjugendliche zusammen mit jamaikanischen Einwandererkindern zu Ska und Reggae tanzten, der von Schwarzen gespielt wurde. Viele Skins waren dabei geprägt von einer Art „working-class-Bewusstsein”, oder waren einfach unpolitisch. Skinhead sein bedeutete einer rebellischen Jugendbewegung anzugehören, in der Rassismus nicht mehr oder weniger vorhanden war, als in anderen Gesellschaftsschichten auch. Als die Medien gegen Ende der 70er Jahre die Skinheads als neues gewaltbereites Feindbild der Gesellschaft entdeckten, dauerte es nicht lange, bis organisierte faschistische Gruppen versuchten, Skinheads für ihre Zwecke zu rekrutieren. Bei einem Teil der Skinheadbewegung gelang dies auch, es entstanden die sogenannten „Boneheads”: Skins, die sich offen zu einer rechtsextremistischen Weltanschauung bekannten. Hierbei übernahmen sie die äußeren Aspekte, wie zum Beispiel die Kleidung der Skins, ohne sich um die antirassistischen Wurzeln und Hintergründe zu kümmern. Sie sind es jedoch, die bis heute das Bild der Skinheadbewegung in der Öffentlichkeit prägen und verfälschen. Gegen dieses Bild von den „Nazis mit den kurzen Haaren” gehen vor allem seit dem Ende der 80er Jahre viele Skinheads aktiv vor. Es entstand SHARP (SkinHeads Against Racial Prejudice - Skinheads gegen Rassismus), eine Bewegung, die einen klaren Trennstrich zieht, zu denen, die Nazis sind, und sich selbst als Skins bezeichnen, ohne auch nur das geringste mit „Skinhead” gemeinsam haben. Schließlich wäre es absurd, sich für schwarze Musik zu begeistern und gleichzeitig die Musiker wegen ihrer Hautfarbe und Kultur zu verurteilen.Es ist eine Tatsache, dass „Skinhead” nichts mit Rassisten und Faschisten gemeinsam hat. Das heißt, dass es unter Skinheads genauso viele verschiedene Ansichten hinsichtlich Politik oder anderem gibt, wie in anderen Gesellschaftsgruppen oder Subkulturen auch, und nicht jeder muss gleich ein Nazi sein, nur weil er keinen SHARP oder „Gegen Nazis” - Aufnäher an der Jacke trägt. Die Diffamierung der Skinheadszene als rechte Randgruppe dient allein dazu, von den wahren rassistischen Tätern in Deutschland abzulenken, die weiterhin unbehelligt, da äußerlich unauffälliger, ihrer Tätigkeit nachgehen.

Quelle: Info-Zentrum für Rassismusforschung an der Universität Marburg

War heute in Rastatt weil da die scheiß Nazis gegen ein Jugendzentrum demonstriert haben, das Kumpels von mir gegründet haben. Waren aber wieder mal dermaßen viele Cops am Start, daß man praktisch gar nichts dagegen machen konnte.

Die Schweine sind auch durch die Bahnhofstraße marschiert, wo viele Türken/Ausländer wohnen, und eine türkische Mama hat sogar aus ihrem Fenster Bananen auf die Nazis geschmissen, woraufhin die ihr die Scheiben mit Flaschen einwarfen, und ca. 30 junge Türken haben dann rot gesehen und wollten die Nazis angreifen, wurden aber voll von den Bullen niedergeknüppelt...

Smrt fasizmu -- jebes policija! :evil:

Schiptar schrieb:
War heute in Rastatt weil da die scheiß Nazis gegen ein Jugendzentrum demonstriert haben, das Kumpels von mir gegründet haben. Waren aber wieder mal dermaßen viele Cops am Start, daß man praktisch gar nichts dagegen machen konnte.

Die Schweine sind auch durch die Bahnhofstraße marschiert, wo viele Türken/Ausländer wohnen, und eine türkische Mama hat sogar aus ihrem Fenster Bananen auf die Nazis geschmissen, woraufhin die ihr die Scheiben mit Flaschen einwarfen, und ca. 30 junge Türken haben dann rot gesehen und wollten die Nazis angreifen, wurden aber voll von den Bullen niedergeknüppelt...

Smrt fasizmu -- jebes policija! :evil:

Also da find ich hat die Polizei gute arbeit geleistet!!!
Stell dir mal vor wie sowas ausarten kann!!!
Muss echt nicht sein!!!

Und die Türkische frau ist selber schuld!!!
Wenn sie nicht provoziert hätte, würden ihre scheiben noch leben!!!

Sorry, aber das versteh ich voll und ganz!!!

Ich mein was würdest du tun wenn dir jemand ne Bananenschale auf den kopf schmeist??? Hätt ich in dem moment ne flasche in der hand, würde sie fliegen!!!

Auch versteh ichs nicht wieso sich die meisten so aufpissen wenn die nazis ihre demos machen!
Und dann später sagen, nachdems eskaliert, "jaaaaa...die doofen nazis...wieder voll rumrandaliert"

Na ist doch klar das die randalieren wenn sie beschmissen, bespuckt und aufs übeslste provoziert werden!!!
Ich hab die erfahrung gemacht das die friedlich sind wenn sie demonstrieren!

Und wenns denn mal eskaliert, waren die "autonomen" und die "achsofriedlichen Hippies" die ersten die dumme parolen schreien und mit flaschen und ähnlichem werfen!!!
Und wenn ich angegriffen werd...dann wehr ich mich!
Und das machen die nazis auch nicht anders!!!

das macht jeder der angegriffen wird!!!

Und später heists dann wieder "die dummen nazis randalieren wieder"

saaadi schrieb:
http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

zieht euch mal den scheiß hier rein

Ist wirklich kein Scheiss :!: :!: :!:

Ich weiss nicht wer das ins Net gesetzt hat oder woher Du es auch her hast, aber es entspricht der Tatsache, das die Ursprünge der richtigen Skin´s Bewegung welche sich in England entwickelt haben, absolut anderer Natur sind.

Es gab darüber auch mal ne Sendung im WDR!!!

Ausserdem, ich z.B. bezeichne mich selber (obwohl es auch bei mir immer wieder zu Wiedersprüchen kommen kann!!!) als Nationalist.

Aber deshalb bin ich noch lange kein Faschist!!!

Was auch ja an sich schon die Unterschiede in der Bezeichnung wiederspiegeln.

Man kann Menschen eh nicht nur sofort nach Äusserlichkeiten in bestimmte Schubladen stecken oder zuordnen (passiert mir aber auch noch!!!).

Auf jeden Fall ist eine Glatze nicht gleich eine Glatze!!!

8)

Gugica, wenn Du immer sagst, man muß den Nazis individuell eins auffe Fresse geben, dann muss man auch erst recht verhindern, daß die Schweine wieder wie '33 durch unsere Städte marschieren können, nach allem was ihre ideologischen Vorbilder hier und anderswo angerichtet haben.
Erst recht, soviele Immigranten wie schon von Nazis hierzulande ermordet worden sind, verstehe ich es vollkommen, daß sich die Türken so einen Aufmarsch vor ihrer Haustür nicht bieten lassen wollten. (So wie sich vor '33 in Hamburg-Altona und 1936 in der Londoner Cable Street auch die Arbeiter nicht-jüdischer wie jüdischer Herkunft gegen faschistische Aufmärsche zur Wehr setzten.)
Friedlich geben die sich solange, wie es taktisch sein muß, aber in Schwäbisch Hall sind sie letztes Jahr auch von ihrer Route abgewichen und wollten sich mit der Gegendemo kloppen.

Wenn's um Nazis geht, sag ich klipp und klar: legal - illegal - scheißegal!

Schiptar schrieb:
Gugica, wenn Du immer sagst, man muß den Nazis individuell eins auffe Fresse geben, dann muss man auch erst recht verhindern, daß die Schweine wieder wie '33 durch unsere Städte marschieren können, nach allem was ihre ideologischen Vorbilder hier und anderswo angerichtet haben.
Erst recht, soviele Immigranten wie schon von Nazis hierzulande ermordet worden sind, verstehe ich es vollkommen, daß sich die Türken so einen Aufmarsch vor ihrer Haustür nicht bieten lassen wollten. (So wie sich vor '33 in Hamburg-Altona und 1936 in der Londoner Cable Street auch die Arbeiter nicht-jüdischer wie jüdischer Herkunft gegen faschistische Aufmärsche zur Wehr setzten.)
Friedlich geben die sich solange, wie es taktisch sein muß, aber in Schwäbisch Hall sind sie letztes Jahr auch von ihrer Route abgewichen und wollten sich mit der Gegendemo kloppen.

Wenn's um Nazis geht, sag ich klipp und klar: legal - illegal - scheißegal!

Klar muss man es verhindern...aber wieso werden alle immer gleich so agressiv???
Ich sag ja nichts gegen eine gegendemo oder das gröhlen von anti-nazi parolen...aber man muss nicht handgreiflich werden und mit "bananen" werfen ( wie skuril das auch sein mag :mrgreen: )
Und wie gesagt...ich war auch bei einigen gegendemos in und um Heilbronn...hab aber immer nur festgestellt das die nazis "friedlich" waren...die gegendemonstranten haben nach spätestens ner halben stunde schon angefangen zu randalieren!!!
Und das find ich nicht richtig!!!!!

Ich erinnere mich noch an ne demo in Esslingen von ca 100 rechten NPD´lern!!!

Wir ( ca. 300 skins, punks, rockabillys ect ) habens ganz einfach gemacht:

Wir haben uns um sie herum versammelt und sind ganz friedlich neben ihnen hergelaufen ohne nur ein wort zu sagen ( bis auf einpaar ausnahmen zumindest )!!!

Das ganze war innerhalb von nichtmal 500m aufgelöst und die nazidemo war beendet!!!

Meiner meinung nach ist das die beste und friedlichste variante bisher gewesen!!!

Man muss nicht immer dumm schreien und randalieren um denen klar zu machen das die schweine unerwünscht sind!!!

Klar, sinnlose Randale schadet da nur.

Am besten fand ich's bisher an eienm 1. Mai in Mannheim vor ein paar Jahren, weil da hunderte friedlicher Gegendemonstranten einfach eine Kreuzung im Sitzstreik blockierten, über die die NPD drüber mußte. Und da die Bullen sagten: "Sorry, können wir nichts gegen machen" und nichtd en Weg freiknüppelten, mussten die Nazis umdrehen und sich nach Hause verpissen.
Das Gleiche war ein halbes Jahr später in Heidelberg auch der Fall.

Auch gut war im Frühjahr 2004 in Schwäbsich Hall, weil da ein breites bürgerliches Bündnis friedlich den Marktplatz besetzt hielt, den die Nazis nutzen wollten (auf dem übrigens eine Gedenkplakette für die NS-Opfer angebracht ist, weshalb es wirklich extra abstoßend gewesen wäre, wenn die Nasen sich dort breitmachen und das schänden hätten können), und ihre Ausweichroute wurden von jungen militanten Antifas blockiert, die sogar den Prügelattacken der Bullen ohne große Randale standhielten, so daß die Nazis nirgends mehr hinkonnten und von sich aus noch aggressiv gegen die Bullen wurden... :mrgreen:

Schiptar schrieb:
Klar, sinnlose Randale schadet da nur.

Am besten fand ich's bisher an eienm 1. Mai in Mannheim vor ein paar Jahren, weil da hunderte friedlicher Gegendemonstranten einfach eine Kreuzung im Sitzstreik blockierten, über die die NPD drüber mußte. Und da die Bullen sagten: "Sorry, können wir nichts gegen machen" und nichtd en Weg freiknüppelten, mussten die Nazis umdrehen und sich nach Hause verpissen.
Das Gleiche war ein halbes Jahr später in Heidelberg auch der Fall:
Na siehste...sowas hab ich gemeint!!!
Bei sowas köönen die nämlich garnix machen!!!
Und wenn die doch drauflosgegangen wären, dann weißt ja selber was los gewesen wäre!!!!!

[/quote] Auch gut war im Frühjahr 2004 in Schwäbsich Hall, weil da ein breites bürgerliches Bündnis friedlich den Marktplatz besetzt hielt, den die Nazis nutzen wollten (auf dem übrigens eine Gedenkplakette für die NS-Opfer angebracht ist, weshalb es wirklich extra abstoßend gewesen wäre, wenn die Nasen sich dort breitmachen und das schänden hätten können), und ihre Ausweichroute wurden von jungen militanten Antifas blockiert, die sogar den Prügelattacken der Bullen ohne große Randale standhielten, so daß die Nazis nirgends mehr hinkonnten und von sich aus noch aggressiv gegen die Bullen wurden... :mrgreen:[/quote]

Na das nenn ich mal richtig dreist von dem nazipack!!!!

Aber die haben ja bestimmt bekommen was sie verdient haben die pisser :mrgreen:

Zurück
Oben