Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slowenische Adriaküste

Glasklares, blaugrünes Meer, weite Strände, mediterrane Umgebung mit Palmen und Zypressen und zauberhafte Küstenstädte. Dazu gleich um die Ecke jede Menge italienisches Flair in der benachbarten Lagunenstadt Venedig oder der alten Hafenstadt Triest. Klingt gut, gell?

slovenija.jpg

Obala.jpg

ungarn7.jpg

Portorozbld1.jpg

histrion.gif

Izola.jpg

Geografische Lage

Dort, wo die Adria mit der Bucht von Triest dem Herzen Europas am nächsten ist, liegt die slowenische Küste und Portorož. Die slowenische Küste grenzt an zwei benachbarte Staaten: auf dem Meer und östlich grenzt sie an Italien, südlich an Kroatien. Wenn man größere europäische Städte als Maßstab nimmt, dann kann man sagen, Portorož liegt in der Nähe von Triest zwischen Wien und Venedig. Bei den heutigen Verkehrsverbindungen sind auch Zagreb, Graz, Salzburg, München und Budapest nicht sehr weit.

70 Kilometer Adria-Küste
Zahlreiche Hotels, Marina, großzügige Strandanlagen, viel Grünflächen und Blumen. Fast ein bißchen zu perfekt. Die Strandbäder kosten Eintritt, sind, weil der Tourismus noch nicht wieder voll in Fahrt ist, selten überfüllt. Strandliegen und Sonnenschirme gibt es zu leihen, Bars für die Großen, Wasserrutsche für die Kleinen - aber Hundeverbot. Und: Zwischen Hotels und Strand verläuft die Uferstraße. Gegessen werden Spaghetti, Pizza, Frutti di Mare... Italien lässt grüßen, ist ja auch nur ein paar Kilometer weg. :)

Gemeinde Piran
Die Gemeinde Piran liegt am äußersten nordöstlichen Teil Istriens. Sie umfasst 43 km2 mit 19.000 Einwohnern. Neben der überwiegenden slowenischen Bevölkerung lebt in der Gemeinde auch eine starke italienische Minderheit. Auf dem zweisprachigen Gebiet ist die italienische der slowenischen Sprache gleichgestellt. Die Gemeinde wird vom alten Stadtkern Piran, dem mondänen Portorož, den Orten Lucija, Strunjan sowie Sečovlje und dem Hinterland im slowenischen Teil Istriens mit seinen Dörfern gebildet. Das gesamte westliche und südwestliche Gemeindegebiet wird vom Meer, das hier mit den Buchten von Strunjan, Portorož und Sečovlje sehr weit ins Land hineinreicht, umgeben.

sehr schön, aber verdammt teuer! ich wohne in der nähe der öster. - slow. grenze! ich kenne genug freunde die nach slo oder hr urlaub fahren, sie meinen, das slo teurer ist als hr, obwohl die hr auch nicht gerade billig sind!

slovenac, kaj delas? :wink:

ajibrs schrieb:
sehr schön, aber verdammt teuer! ich wohne in der nähe der öster. - slow. grenze! ich kenne genug freunde die nach slo oder hr urlaub fahren, sie meinen, das slo teurer ist als hr, obwohl die hr auch nicht gerade billig sind!

:D Du must bedenken das wir seit 2004 in der EU sind und die Preise dementsprechend automatisch in die höhe gehen. :wink:

Slovenac schrieb:
ajibrs schrieb:

:D Du must bedenken das wir seit 2004 in der EU sind und die Preise dementsprechend automatisch in die höhe gehen. :wink:

das ist mir klar! aber eben teuer, aber fürs spontan weekend urlaub ists nicht schlecht! ich bin ja genau 12 km von maribor entfernt! 2 km von der grenze öster. - slov.!

ajibrs schrieb:
Slovenac schrieb:
ajibrs schrieb:

das ist mir klar! aber eben teuer, aber fürs spontan weekend urlaub ists nicht schlecht! ich bin ja genau 12 km von maribor entfernt! 2 km von der grenze öster. - slov.!

cool wie weit hast du es dann bis nach serbien? jetzt wo die grenzen wieder offen sind für uns, ist es ja ein katzensprung für dich!?

yellena schrieb:
ajibrs schrieb:
Slovenac schrieb:
ajibrs schrieb:

cool wie weit hast du es dann bis nach serbien? jetzt wo die grenzen wieder offen sind für uns, ist es ja ein katzensprung für dich!?

:D wenn ich das jetzt sage, dann werden hier ein paar leute eifersüchtig! :D

ich brauche zwischen 3 und 4 stunden bis serbien! noch dazu hab ich das glück das ich in sremska mitrovica daheim bin und das sind gerade einmal 15 km von der kroatischen grenze! imam zu 90% sve autoput i tu znaci deviza PUN GAS :D
ich bin alle 2-3 monate unten! cako mogu i preko vikenda da idem dole, sta su vec 3-4 sata! hinter mir steht ein wald, überquerst du diesen wald, siehst du slovenische polizei STOJ KUD GRES (wo gehst du hin) :D

ajibrs schrieb:
yellena schrieb:
ajibrs schrieb:
Slovenac schrieb:
ajibrs schrieb:

ich brauche zwischen 3 und 4 stunden bis serbien! noch dazu hab ich das glück das ich in sremska mitrovica daheim bin und das sind gerade einmal 15 km von der kroatischen grenze! imam zu 90% sve autoput i tu znaci deviza PUN GAS :D
ich bin alle 2-3 monate unten! cako mogu i preko vikenda da idem dole, sta su vec 3-4 sata! hinter mir steht ein wald, überquerst du diesen wald, siehst du slovenische polizei STOJ KUD GRES (wo gehst du hin) :D

Das ich nicht schlecht.Ich habe es auch nicht weit von Friedrichshafen bis nach Maribor.Bin auch meistens in 5-6 Stunden zu Hause.

@ajibrs

Wo wohnst du den genau?

Ich habe aus Bielefeld 1750km nach Hause.Wobei man sagen mus das Kragujevac weiter südlicher ist und die die in der Vojvodina wohnen schon Vorteil haben.Bielefeld liegt dazu auch noch im norden 120km von der hollämdischen Grenzen entfernt.Brauche mit dem Auto wenn ich gut Gas gebe um die 15-18 Stunden. Mit dem Bus 24-28 Stunden. :evil:

Deswegen überlege ich wie ich schon in den Ljubljana Thread geschrieben habe ob ich nicht in 3-4 Jahren für immer nach Ljubljana ziehe bis ich dann endgültig nach Srbija gehe wenn wir EU reif sind.
Wien wäre auch eine alternative weil dort die Serben Hochburg ist.

CAR_DUŠAN schrieb:
Ich habe aus Bielefeld 1750km nach Hause.Wobei man sagen mus das Kragujevac weiter südlicher ist und die die in der Vojvodina wohnen schon Vorteil haben.Bielefeld liegt dazu auch noch im norden 120km von der hollämdischen Grenzen entfernt.Brauche mit dem Auto wenn ich gut Gas gebe um die 15-18 Stunden. Mit dem Bus 24-28 Stunden. :evil:

Deswegen überlege ich wie ich schon in den Ljubljana Thread geschrieben habe ob ich nicht in 3-4 Jahren für immer nach Ljubljana ziehe bis ich dann endgültig nach Srbija gehe wenn wir EU reif sind.
Wien wäre auch eine alternative weil dort die Serben Hochburg ist.

wenn wir EU-reif sind.....znaci nikad :lol:

hab auch 1.350 km bis nach hause.

@ajibrs, ich bin neidisch :twisted: :wink:

Slovenac schrieb:
ajibrs schrieb:
yellena schrieb:
ajibrs schrieb:
Slovenac schrieb:
ajibrs schrieb:

Das ich nicht schlecht.Ich habe es auch nicht weit von Friedrichshafen bis nach Maribor.Bin auch meistens in 5-6 Stunden zu Hause.

@ajibrs

Wo wohnst du den genau?

du bist in maribor zuhause? :D dann bist du mein komsija :D
österreichische seite: spielfeld
slowenische seite: sentilj kennst du als mariborcan sicher!
ich war sogar ein paar mal in mb fort! typisch balkan :D die mädls tanzen, es wird gefeiert, serbische musik und nicht so wie in österreich, alle sitzen, keine mädls tanzen usw. :roll:

Zurück
Oben