Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sodbrennen

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am
αρτεmi;1519427 schrieb:
ich hab das nie
wie kriegt man das überhaupt?
Bekam ich früher gar nicht, ich wusste nicht mal, was das ist, wenn Kollegen meinten, dass sie Sodbrennen haben. In letzter Zeit krieg ich das jeden Tag stundenlang. Hole mir bald Tabletten.

Reizstoffe, welche den Magen zu vermehrter Säureproduktion anregen, gibt es viele, doch nicht ein jeder reagiert gleichermaßen darauf. Seelische Spannungszustände können die Situation drastisch verschärfen.Nicht von ungefährt sagt man: "Es schlägt mir auf den Magen", oder "Es liegt mir schwer im Magen", wenn von Konflikten die Rede ist.
Kaffee, fettiges Fleisch, Kohlensäure, die Säure im Wein, in Fruchtsäften - all das kann zum sauren Aufstoßen führen.
Alkohol beeinflußt das gesamte gastro-ösophagiale System (Magen + Speiseröhre)noch zusätzlich negativ, zum saueren Reflux kommt noch die aggressive Wirkung von Spirituosen, es entwickelt sich ein Teufelskreis, die Schleimhaut wird verätzt ---> Gefahr von Speiseröhrenkrebs.
Es gibt noch eine ganze Latte mehr Faktoren und Aspekte, es lohnt sich, mal in Wiki zu stöbern. Falls das Sodbrennen nicht in den Griff zu bekommen ist mit milden Mitteln wie z.B. Bullrichsalz, welches auch einer Übersäuerung des gesamten Körpers vorbeugt, ist ein Arztbesuch dringend anzuraten.

boah ich hatte das auch mal über monate... war echt schrecklich....

irgendwan wars dann weg und kam dann auch nie wieder :mrgreen:

Zurück
Oben