Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sodbrennen

Meide fettreiches und scharf gewürztes Essen eine zeit lang, führe ein Tagebuch nach welcher Mahlzeit das Sodbrennen verstärkt ist. DAMIT dann zum Arzt, bzw. wirst selber merken was du meiden musst.

Meide fettreiches und scharf gewürztes Essen eine zeit lang, führe ein Tagebuch nach welcher Mahlzeit das Sodbrennen verstärkt ist. DAMIT dann zum Arzt, bzw. wirst selber merken was du meiden musst.
Sehr gut, hätte ich nicht besser schreiben können. Bullrichsalz bzw. Kaiser-Natron nehme ich übrigens selber (in BiH und drumrum z.B. SODA BIKARBONA, kriegst in jedem Laden).

Ja daran hat es wohl gelegen,Heute ist Bajram und ich habe zwar wenig gegessen aber scharf war das essen schon.
Amsonsten meide ich scharfes und fettiges Essen,war Heut ne Ausnahme.

- - - Aktualisiert - - -

Sehr gut, hätte ich nicht besser schreiben können. Bullrichsalz bzw. Kaiser-Natron nehme ich übrigens selber (in BiH und drumrum z.B. SODA BIKARBONA, kriegst in jedem Laden).

Also das Bullrichsalz werde ich auf jedenfall kaufen,ist auch günstiger als Magnesiumtrisilikat Tabletten was ich bisher benutzt habe.

Ja mein Hausarzt hat mir OmeLich Kapseln 20mg aufgeschrieben (Wirkstoff Omeprazol),nur das hat mir irgendwie auch nichts viel genützt.
Protonenpumpenhemmer vermindern die Säurebildung, nimm mal Talcid oder Maloxan, das neutralisiert die Säure. Sollte beides nicht helfen wird dir auch der Arzt eine Dosiserhöhung auf 40mg empfehlen. Falls das immer noch nicht hilft, muss das mal gastroenterologisch abgeklärt werden.

Sodbrennen kann viele Ursachen haben, selbst Sodbrennen durch Gallenrückfluss ist möglich, dann helfen dir weder Säurehemmer noch NEutralisierer. Häufig ist auch ein Bacterium namens Helicobacter für MAgenprobleme u.a. Sodbrennen verantwortlich.

Wenn es chronisch wird kann es mitunter zu Krebs führen. Eine häufig unterschätze Volkskrankheit die bei längerfristigen Beschwerden unbedingt abgeklärt werden sollte

Also eigentlich kann man kaum Tipps geben, da Sodbrennen einige, verschiedene Gründe haben kann. Es kann ausgelöst werden, wenn du nervös bist vor zB einer Aktion auf der Arbeit, die dich (vllt. auch unbewusst) stresst über mehrere Wochen/Monate. Dann gerät halt der Magen mit der Magensäure schonmal total durcheinander. Oder du hast wie ich generell eine Übersäuerung des Magens, was mega abnervt ey ... Ich hatte jetzt mehrere Monate nichts mehr damit zu tun, Gott sei Dank, aber normalerweise hab ichs regelmäßig und muss immer wieder zum Arzt mir Magensäuretabletten holen. Und das als Kroate, ihr versteht schon, gut gewürzte Küche und so ;)

Gott sei Dank hilft kalte, fetthaltige Milch bei mir, sonst würde ich mich glaub ich selber ins Koma prügeln.

Das doofe bei schwerem Sodbrennen ist, dass wirklich einfach alles es verschlimmert, es gibt heutzutage fats nix, was es nicht verschlimmert. Selbst Sprudelwasser verschlimmerts, wegen dem Sprudel. Du musst dann Zucker, Salz und sowas vermeiden, aber wo gibts das nicht drin?

Deswegen bei häufigem Auftreten einfach zum Arzt, der sollte es besser wissen.

Ist jetzt keine Todkranknheit, aber man sollte schon aufpassen, wegen den Schleimhäuten und dem Hals generell, es ist immerhin Magen"säure", was da so wehtut. Wie gesagt, will jetzt kein Drama draus machen, aber guck mal wie oft es vorkommt und ein Termin beim Arzt wird nicht schaden.

Oh, wie ich Sodbrennen hasse.

Zurück
Oben