Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soll das Kosovo Unabhängig werden???

  • Ersteller Ersteller cro_Kralj_Zvonimir
  • Erstellt am Erstellt am

Soll das Kosovo unabhängig werdeb?


  • Umfrageteilnehmer
    118
Das Kosovo ist historisch gesehen genau wie Montenegro und etwa die Hälfte Bosnien-Herzegowina's serbisch.
Allerdings ist das heute nicht mehr wirklich relevant, von daher soll es bleiben wie es ist bevor wieder Kriege geführt werden.
 
Was einige vielleicht nicht verstehen, wenn sie auf eine historische Karte blicken:

Bis ins 18. Jahrhundert gab es in Europa keine "Grenzen" und "Länder" wie wir sie kennen, da nicht das Territorialitätsprinzip, sondern das Personalitätsprinzip herrschte.

Ein Herrscher hatte Personen, und keine Gebiete unter sich. Von daher war's einem Herrscher im Prinzip egal, wo seine Leute auf der Karte lebten, Hauptsache sie vermehrten sich und förderten seinen Ruhm und Wohlstand. Denn die Untertanen waren ihrem Herrscher Abgaben und Dienste schuldig und nicht einem "Staat" in dem sie wohnten. Die lokalen Herrscher waren wiederum miteinander verbündet, und das gibt dann auf der Karte ein Gebiet, in dem ihre Untertanen lebten. Wir deuten das dann wegen des Selbstverständnisses der modernen Karten in einen "Nationalstaat" um. Häufig gehörte der Herrscher nicht einmal dem gleichen Volk wie die Mehrheit seiner Untertanen an.

Wurde ein Herrscher "abgelöst", hat sich der neue dann eventuell frisch orientiert und verbündet. Das würde nach heutigen Verständnis sofort zu neuen Karten und Staaten führen, aber damals lebten die Leute nicht plötzlich in einem anderen Land, sondern lediglich unter einem neuen Herrscher...

Und gerade auf dem Balkan gab es derart viele lokale Herrscher und diese wechselten relativ oft, so dass ziemlich jeder mit jedem irgendwann verbündet und verfeindet war.

Von daher ist es falsch zu behaupten, XXX sei historisch so und so... Aber es wird trotzdem gerne und oft gemacht.
 
Zurück
Oben