Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SOPA-Protest: Blackout gegen Zensur

K

Kıvanç

Guest
WP_gross-b5b7c138b0c8806b.png

Im Internet wird gestreikt: Die englischsprachige Version des Online-Lexikons Wikipedia präsentiert für einen Tag eine schwarze Protestseite statt der gewohnten Lexikoninhalte. Die Macher der Enzyklopädie wollen damit gegen ein geplantes US-Gesetz protestieren, das zum Schutz der Urheberrechte auch Netzsperren vorsieht. Kritiker argumentieren, dass damit eine Zensur-Infrastruktur geschaffen würde, die auch für andere Zwecke einsetzbar wäre.

Auch einige andere Online-Dienste schlossen sich der Aktion an. Google platzierte unter seinem Suchfenster den - allerdings sehr dezenten - Link zu einer Online-Petition gegen das Gesetz. Für Nutzer in den USA war das bekannte Google-Logo mit einem schwarzen Viereck verdeckt. Ganz schwarz zeigt sich das populäre Netzwelt-Blog Boing Boing. Die Homepage der Blog-Plattform WordPress ist gepflastert mit schwarzen Blöcken mit der Aufschrift "zensiert".

(...)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SOPA-Protest-Blackout-gegen-Zensur-1415184.html

Hoffentlich ziehen noch andere Online-Dienste nach und / oder Wikipedia-seiten aus anderen Ländern, z.B Deutschland, da auch die deutschprachige Wikipedia davon betroffen ist.

USA-> Ich mache was ich will...

tha schif scha pil none (ich weiß nur wie man es ausspricht :lol:)

Zurück
Oben