A
ardi-
Guest
hm.. naja, der finger eines zwölfjährigen würd mich wohl nicht so anturnen.
versteht sich,
aber wer ist den 12 jährig?
hm.. naja, der finger eines zwölfjährigen würd mich wohl nicht so anturnen.
Du hast halt BauernhändeIch glaube sie meint deinen Finger. Du hast Glück. Ich sehe gerade meine an und die sehen aus wie 87...
deswegen ist es historisch gesehen nicht OK wenn man von den jetzigen Arvaniten auf die im 15-19 Jahrhundert schließt. wie gesagt es ist Schwachsinn wenn man jemandem sein jetziges Empfinden aufzwingen will.
was wir von ihnen jetzt sagen können, sie waren christlich-orthodox und haben nicht (nur) griechisch gesprochen.
po bab kjo me shajti, un nuk e shajta
haha
haha... si po qan? si qik. ma shum femen se mashkull po dokesh.
Die Sache ist doch , dass kein Mensch bezweifelt dass es nicht so war. Die Doku , die du selbst gepostet hast ist vom griechischem staatlichen Fernsehen und es wird mehrmals darauf hingewiesen dass die Soulioten größtenteils aus Arvaniten bestanden und diese arvanitisch sprachen.
wie haben sich dann die Griechen gesehen? einfach nur "Christen"?Es geht vielmehr um Identifikation und Selbstverständnis.
Die Albaner die behaupten (ohne jeglichen Beleg) die Arvaniten hätten sich als Albaner gesehen, sind genauso dumm wie die Griechen die behaupten die Arvaniten hätten sich als Hellenen gesehen.
Wie Sinopeus schon sagte gab es soetwas wie Nationalität garnicht zu dieser Zeit. Der Glaube war definitiv das größte Identifikationsmerkmal gepaart mit der lokalen Ansässigkeit. Vorallem im Epirus waren die meißten Menschen analphabeten und ungebildet. Von einer illyrischen Geschichte wussten sie genausowenig wie etwas von den antiken Hellenen.
ein Merkmal der Menschen damals war aber auch die Kultur und Bräuche (wobei die Kultur in diesem Gebiet sehr vermischt war) dennoch die Sprache ist ein Merkmal das man nicht ausser Acht lassen kann. ich will damit sagen dass damals nicht jeder Christlicher nicht-Grieche auch griechisch konnte oder jeder Grieche albanisch (arvanitisch) konnte.Deshalb war ihre Identität in erster Linie (genauso wie auch bei den Römaern/Griechen) eine christlich orthodoxe und weder eine albanische (im heutigen Sinn) noch eine griechische (im antiken Sinn).
Das Aufleben des Hellenismus als Identifikation kam erst nach Staatsgründung, mit freundlicher Unterstützung der Philhellenen.
Die Sache ist doch , dass kein Mensch bezweifelt dass es nicht so war. Die Doku , die du selbst gepostet hast ist vom griechischem staatlichen Fernsehen und es wird mehrmals darauf hingewiesen dass die Soulioten größtenteils aus Arvaniten bestanden und diese arvanitisch sprachen.
Es geht vielmehr um Identifikation und Selbstverständnis.
Die Albaner die behaupten (ohne jeglichen Beleg) die Arvaniten hätten sich als Albaner gesehen, sind genauso dumm wie die Griechen die behaupten die Arvaniten hätten sich als Hellenen gesehen.
Wie Sinopeus schon sagte gab es soetwas wie Nationalität garnicht zu dieser Zeit. Der Glaube war definitiv das größte Identifikationsmerkmal gepaart mit der lokalen Ansässigkeit. Vorallem im Epirus waren die meißten Menschen analphabeten und ungebildet. Von einer illyrischen Geschichte wussten sie genausowenig wie etwas von den antiken Hellenen.
Deshalb war ihre Identität in erster Linie (genauso wie auch bei den Römaern/Griechen) eine christlich orthodoxe und weder eine albanische (im heutigen Sinn) noch eine griechische (im antiken Sinn).
Das Aufleben des Hellenismus als Identifikation kam erst nach Staatsgründung, mit freundlicher Unterstützung der Philhellenen.
wie haben sich dann die Griechen gesehen? einfach nur "Christen"?
man sah sich doch aber als byzantiner/rhomäer oder nicht????
also mit den übrigen byzantinern/griechen verwandt
kenne mich da net gut aus deshalb frage ich
Und der eines 25-jährigen ?
ktina? haha.. po po, ky ma zi esht se ti ne gjerat e fejes. s'ka respekt as toleranz nuk tregon.gabim e ki,
po te duket pse se ndoshta je ma shum mashkull se si femen
pse s'po ja bjen babit respekt(ooops)?
ncnc mos u ban fmij i keq se trreh babi
du, oder nicht?versteht sich,
nö, hab ich nicht gemeint.Ich glaube sie meint deinen Finger. Du hast Glück. Ich sehe gerade meine an und die sehen aus wie 87...
lieber kindisch sein als erwachsen tun.e ti kape llastikun e del e luj me shoqe llastik, ose vizak
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen