Alphawolf
Spitzen-Poster
2010 töteten israelische Marinekommandos neun türkische Friedensaktivisten, und verletzten Dutzende andere an Bord der Mavi Marmara. Jetzt wurde ein spanisches Gericht wegen dieser Morde aktiv und erliess Haftbefehle gegen zahlreiche israelische Politiker.
Ein spanisches Gericht hat Haftbefehle gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und andere hochrangige israelische Politiker erlassen, für ihre Rolle beim Angriff auf einen Hilfskonvoi von 6 Schiffen, berichteten lokale Medien am Freitag.
Der Oberste Gerichtshof in Madrid ordnete die Verhaftung von Ex-Aussenminister Avigdor Lieberman, Ex-Verteidigungsminister Ehud Barak, den damaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten Moshe Ya'alon und Eli Yishai, den ehemaligen Staatsminister Benny Begin, den israelischen Marine-Kommandanten Eliezer Marom, sowie Netanyahu an.
Im Mai 2010 wurde ein internationaler Konvoi von sechs Schiffen, beladen mit rund 10.000 Tonnen Hilfsgütern und fast 700 Teilnehmern an Bord organisiert. Die sechs Schiffe wurden von verschiedenen Organisationen entsandt, darunter die Free-Gaza-Bewegung, die türkische IHH und die griechische Initiative Boat for Gaza. Ziel der Reise war es, die israelische Seeblockade des Gazastreifens zu durchbrechen und Hilfsgüter nach Gaza zu transportieren.
Mit der Mavi Marmara reisten 581 Aktivisten, etwa 400 davon türkische Staatsbürger.
Am 31. Mai 2010, auf der Route nach Gaza, wurde die Mavi Marmara von der israelischen Marine in internationalen Gewässern aufgebracht, nachdem diese zuvor angekündigt hatte, den Konvoi daran zu hindern, die Blockade des Gazastreifens zu durchbrechen. Beim Entern der Mavi Marmara wurden neun Aktivisten getötet und über vierzig Aktivisten sowie sieben israelische Soldaten verletzt. Bei den Getöteten handelt es sich um acht Türken und einen türkischstämmigen amerikanischen Bürger.
[...]
http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/25171-Spanien-Haftbefehl-gegen-Netanyahu-erlassen.html