Sparta führte einfach zuviele Kriege und mischte sich überall ein.Es war das antike USA der Griechen
Sparta hatte zum höhepunkt seiner macht 10.000 Hopliten(Hoplit konnte nur ein Vollbürger werden) zur zeit Alexander des Grosse hatte Sparta nur noch 300-500 Hopliten!!!Es wurde zu einem Dorf.
Sparta ging als Sieger hervor im Peloponnesischer Krieg 431-404 v.chr ein fast 30 Jahre langer Bürgerkrieg gegen Athen.
Diese Sieg konnte sich Sparta hauptsächlich durch Persisches Gold erkaufen.Was dem ansehen Sparta schadete.
Sparta mischte sich dan überall in Griechenland ein.377 v.chr formmten die Athener den 2 Attischen Seebund(Allianz gegen Sparta).
Sparta schaffte es nicht die neue Flotte Athens zu besiegen.375 v.chr versuchte Sparta die Machtposition Thebens zu schwachen.Es kamm zur Schlacht von Leuktra die für Sparta in einer Katastrophe endete!!!!
Sparta verlor die hälfte seiner Armee und der Ruf der unbesiegbarkeit war gebrochen.
Die Thebaner griffen Sparta danach zwar nicht direkt an, beendeten aber dessen Hegemonie über den Peloponnesischen Bund(Allianz von Sparta), befreiten Messenien, marschierten 369 v. Chr. mit einem Heer des Böotischen Bundes in Lakonien ein und nahmen Sparta damit ein Drittel seines Staatsgebietes. Vor allem der Verlust Messeniens traf Sparta entscheidend.
Durch diese dauernden Kriege und der schädigung des Rufes war Sparta am Ende!!!
Am Ende war Sparta isoliert und umfasste nur noch Sparta und die umliegenden Gebiete.Wie schon oben gesagt Sparta verkommte zu einem Dorf.Das im laufe der Jahunderte immer mehr in die Bedeutungslosigkeit verschwand.