Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sprengstoffanschlag in Südserbien

Besa Besë

Gesperrt

Zwei Personen, eine Frau und ein zwölfjähriges Kind, sind durch eine Sprengstoffanschlag in der vergangenen Nacht in Presevo an der Grenze Serbiens zum Kosovo verletzt worden. Laut Belgrader Medienberichten wurde der Sprengstoff an der Heizzentrale eines Wohnhauses gelegt, in welchem Polizistenfamilien wohnen. Die Täterfrage ist noch ungeklärt.
38643133653632363461356334343830

In den Gemeinden Presevo, Bujanovac und Medvedja, einen der ärmsten Serbiens, lebt ein hoher Anteil Albaner, die sich in den frühen 1990er Jahren bei einem von Belgrad nicht anerkannten Referendum mehrheitlich für den Anschluss an den Kosovo aussprachen. Am vergangenen Donnerstag waren bei Bujanovac zwei serbische Polizisten verletzt worden, als ihr Dienstwagen von einem Handwerfer beschossen wurde. Von serbischen Behörden wurde der Anschlag als ein "Akt des Terrorismus" bezeichnet. Die Täter wurden bis dato nicht gefasst.

Sprengstoffanschlag in Südserbien > Kleine Zeitung

und was schlägst du vor ? dass serbien verletzte zivilisten ignoriert ?

Ich schlag vor, dass dieses Gebiet genauso gefördert wird wie alle anderen Gebiete, dass die Menschen dort die Rechte genießen können, wie die restlichen Bürger. Serbien hat in der Vergangenheit zu diesen Mittel gegriffen, die du vorgeschlagen hast, was dabei rausgekommen ist, haben wir alle gesehen. Es sollte für solche wie dich eine Lehre sein.

Ich schlag vor, dass dieses Gebiet genauso gefördert wird wie alle anderen Gebiete, dass die Menschen dort die Rechte genießen können, wie die restlichen Bürger. Serbien hat in der Vergangenheit zu diesen Mittel gegriffen, die du vorgeschlagen hast, was dabei rausgekommen ist, haben wir alle gesehen. Es sollte für solche wie dich eine Lehre sein.
Ich habe nicht vorgeschlagen, dass Serbien zu den Mitteln greift wie vor 10 Jahren. Serbien ist seit 9 Jahren ein anderes Land geworden. Mir ist nicht sonderlich bekannt, dass die Albaner in Südserbien keine Rechte hätten.
Aber du kannst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass wir terroristische Anschläge dulden. Und auch wenn es Polizistenfamilien sind. Es sind Frauen und Kinder die in diesem Gebäude gelebt haben.

Was schlägst du vor? Das was Serbien vor 1999 in Ks gemacht hat:rolleyes:

und was schlägst du vor ? dass serbien verletzte zivilisten ignoriert ?

Ich habe nicht vorgeschlagen, dass Serbien zu den Mitteln greift wie vor 10 Jahren. Serbien ist seit 9 Jahren ein anderes Land geworden. Mir ist nicht sonderlich bekannt, dass die Albaner in Südserbien keine Rechte hätten.
Aber du kannst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass wir terroristische Anschläge dulden. Und auch wenn es Polizistenfamilien sind. Es sind Frauen und Kinder die in diesem Gebäude gelebt haben.

Du hast es nicht vorgeschlagen. Du hast gesagt "zu welchen mittel soll Serbien sonst greifen als die vor 1999". ´

Wenn dir das nicht bekannt ist, solltest du dich vorher informieren. Du wirst in jedem Bericht lesen,dass es die schwächste Gegend in Serbien ist, dass dort am wenigstens investiert wird usw.

Zwei Personen, eine Frau und ein zwölfjähriges Kind, sind durch eine Sprengstoffanschlag in der vergangenen Nacht in Presevo an der Grenze Serbiens zum Kosovo verletzt worden. Laut Belgrader Medienberichten wurde der Sprengstoff an der Heizzentrale eines Wohnhauses gelegt, in welchem Polizistenfamilien wohnen. Die Täterfrage ist noch ungeklärt.
38643133653632363461356334343830

In den Gemeinden Presevo, Bujanovac und Medvedja, einen der ärmsten Serbiens, lebt ein hoher Anteil Albaner, die sich in den frühen 1990er Jahren bei einem von Belgrad nicht anerkannten Referendum mehrheitlich für den Anschluss an den Kosovo aussprachen. Am vergangenen Donnerstag waren bei Bujanovac zwei serbische Polizisten verletzt worden, als ihr Dienstwagen von einem Handwerfer beschossen wurde. Von serbischen Behörden wurde der Anschlag als ein "Akt des Terrorismus" bezeichnet. Die Täter wurden bis dato nicht gefasst.

Sprengstoffanschlag in Südserbien > Kleine Zeitung

die albos wieder nene, mann sollte die terroristischen albaner alle nach tirana abschieben!!! die denken auch die sind im irak die bastarde...

Du hast es nicht ävorgeschlagen. Du hast gesagt "zu welchen mittel soll Serbien sonst greifen als die vor 1999". ´

Wenn dir das nicht bekannt ist, solltest du dich vorher informieren. Du wirst in jedem Bericht lesen,dass es die schwächste Gegend in Serbien ist, dass dort am wenigstens investiert wird usw.
Nein habe ich nicht. Ich habe lediglich gefragt ob Serbien solche Anschläge an Zivilisten ignorieren soll.

Ich habe nichts zu dem gesagt, ob es die schächste Gegend sein. Du meinst wahrscheinlich im wirtschaftlichen Sinne.
Du hast in deinem Post von politischen Rechten geredet.

utorak, 14. jul 2009, 09:47 -> 11:38
Eksplozija u Preševu

Žena i dečak povređeni u eksploziji koja se dogodila noćas u Preševu, potvrđeno je u MUP-u Srbije. Eksplozivna naprava postavljena uz stambenu zgradu u kojoj žive Srbi, porodice pripadnika policije i Žandarmerije. Ministar unutrašnjih poslova Ivica Dačić i direktor policije Milorad Veljović obići će mesto eksplozije. Istraga je u toku.
Ministarstvo unutrašnjih poslova Srbije potvrdilo je da su u eksploziji, koja se oko jedan čas posle ponoći dogodila u blizini železničke stanice u Preševu, lakše povređeni žena i dečak.
Izveštaj reportera RTS-a Miljane Okiljević-Nikolić

Eksplozivna naprava postavljena je pored ulaza u stambenu zgrade u kojoj žive Srbi, porodice pripadnika policije i Žandarmerije, navode u MUP-u.
U trenutku eksplozije u zgradi u kojoj živi i veći broj civila, Srba i Albanaca, bilo je 37 lica, a od siline eksplozije popucala su stakla na toj i okolnim građevinama.
U eksploziji su lakše povređeni četrdesettrogodišnja A. Š. i trinaestogodišnji D. Z, rekao je Tanjugu direktor Zdravstvenog centra u Preševu doktor Sabit Sahiti.
Povređeni su zbrinuti u Preševu, a zatim prebačeni na hirurško odeljenje Zdravstvenog centra u Vranju, objasnio je Sahiti, i dodao da su u pitanju povrede ekstremiteta, najverovatnije od krhotina stakla.
Prema rečima direktora bolnice u Vranju doktora Dušana Aleksića povrede su lakše i posle zbrinjavanja povređeni su upućeni na kućno lečenje.
Zamenik premijera i ministar unutrašnjih poslova Ivica Dačić i direktor policije Milorad Veljović obići će tokom dana u Preševu mesto eksplozije, rečeno je Tanjugu u MUP-u Srbije.
Sa Dačićem i Veljovićem će biti i komandat Žandarmerije, policijski pukovnik Bratislav Dikić.
"Zgrada kod železničke stanice u Preševu, u kojoj se prošle noći dogodila eksplozija, je obezbeđena i specijalne protivdiverzione ekipe utvrđuju da li ima zaostalog eksploziva", rekao je ranije dežurni istražni sudija Okružnog suda u Vranju Staniša Mihajlović.
U Preševu su pojačane mere bezbednosti, a ulica koja vodi od železničke stanice ka centru, u kojoj se nalazi zgrada, zatvorena je za saobraćaj.
Uviđaj je počeo oko 10 sati i još traje, a detalji u vezi sa eksplozijom biće saopšteni u toku dana.
RTS :: Eksplozija u Pre?evu

Zurück
Oben