Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srbija u NATO - Serbien in der NATO

Aus der Sicht von Seselj und UCK Veteranen bestimmt... diese Stimmen sollte man aber ignorieren, Japan und die USA warne auch Todfeinde, heute sind sie Partner. Ich sehe in der NATO die einzige Organisation die den Balkan befrieden kann.

Serbische Soldaten im Kosovo halte ich auch für sehr sehr abwegig. Jedenfalls nicht zur Friedenssicherung. Höchstens mal als Delegation zu Gesprächen.

Ohne eine offizielle Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo braucht man sowieso nicht drüber diskutieren.

Kann es sein, dass du das als cleveren Versuch betrachtest, serbische Soldaten im Kosovo zu stationieren und so quasi mit Zustimmung der USA (weil NATO Partner) Kosovo wieder kontrollieren zu können?

Man kann die NATO für dumm halten, aber so naiv sind sie sicher nicht.

Serbien in der NATO? Dann verheimliche ich meine Volkszugehörigkeit
Ging sowieso ab 2001 alles denn Berg ab

- - - Aktualisiert - - -

Vui: Srbija bi reila probleme ulaskom u NATO, ali... - B92.net

Slowenien ist 2004 beigetreten, Kroatien und Albanien 2009 und erst dieses Jahr Montenegro. Obwohl Serbien das Militärisch bedeutendste Land der EX-Yu Staaten ist, ist es immer noch nicht der NATO beigetreten.
Das liegt vor allem auch an der Abneigung großer teile der Bevölkerung gegenüber der NATO, dabei würde ein Beitritt Serbien große Vorteile bringen, vor allem würde es den Frieden in der Region sichern und dabei Helfen die Streitkräfte weiter auszubauen und zu modernisieren.

Abgesehen davon könnte ein Beitritt das Ansehen Serbiens in der Welt, aber vor allem in der Region massiv verbessern.
Durch den NATO Beitritt würden zudem die Streitkräfte Serbiens, Albaniens, Kroatiens, Montenegros und BiHs mit der Zeit immer stärker verschmelzen, innerhalb dieser Verschmelzung würde Serbien als größtes Mietglied die regionale Führungsrolle übernehmen.

Auf dem Kosovo könnte Serbien im Rahmen des NATO Bündnisses präsent sein, und innerhalb des Bündnisses seine Beziehungen zum Kosovo verbessern.

Ich teile die Einschätzung von Vucic, wonach Serbien den Großteil seiner Probleme durch einen NATO beitritt lösen könnte.

Zu Russland: Das fixieren auf Russland ist irrational, Serbien ist ein kleines Land im Herzen Europas, während Russland eine Großmacht ist, weit entfernt von Serbien. Auch wenn Serben - verständlicherweise - sentimentale nähe zu Russland verspüren, macht Geopolitisch, Wirtschaftlich und Militärisch eine anbinden an Russland keinen Sinn.

Flag-Pins-Serbia-without-Crest-NATO.jpg

Du ekelst mich an

Serbische Soldaten im Kosovo halte ich auch für sehr sehr abwegig. Jedenfalls nicht zur Friedenssicherung. Höchstens mal als Delegation zu Gesprächen.

Ohne eine offizielle Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo braucht man sowieso nicht drüber diskutieren.

Kann es sein, dass du das als cleveren Versuch betrachtest, serbische Soldaten im Kosovo zu stationieren und so quasi mit Zustimmung der USA (weil NATO Partner) Kosovo wieder kontrollieren zu können?

Man kann die NATO für dumm halten, aber so naiv sind sie sicher nicht.

Für den EU-Beitritt wird keine Anerkennung des Kosovos verlangt, selbes würde sicher auch für die NATO gelten.

Die NATO war ja bereit Serbien die Kontrolle über das Kosovo zu überlassen, hätte Milosevic das Abkommen von rambouillet nicht abgelehnt wäre das Kosovo heute noch serbisch. Dass das Kosovo heute Unabhängig ist, war ja nie der Wunsch der NATO, sondern das Resultat von Milosevics Politik.

Washington betont immer wieder das Serbien das wichtigste Land im Westbalkan ist, und das Serbien der Leader im Westbalkan sein kann, offenbar trauen die USA einem demokratisches Serbien im Rahmen des NATO Bündnisses Verantwortung und Führung im Kosovo, Mazedonien und Bosnien zu.

Jetzt liegt es natürlich an Serbien sich in die Richtung zu bewegen, wenn Vucic aber hartnäckig bleibt könnten wir noch vor 2025 der NATO beitreten, notfalls muss das auch gegen den Willen der Mehrheit durchzogen werden.

- - - Aktualisiert - - -

Serbien in der NATO? Dann verheimliche ich meine Volkszugehörigkeit
Ging sowieso ab 2001 alles denn Berg ab

- - - Aktualisiert - - -

Du ekelst mich an

Warst du vor 2001 mal in Serbien ? nemoj zaboraviti, vise Srba je poginulo kroz Milosevicevu politiku, nego kroz NATO Pakt.

Srbija zaostje sve vise, moramo napredovati...izvini, ali to sto ti verujes je propaganda od oni koji su nas unistili...

Zurück
Oben