Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srebrenica und die 1000 anderen Probleme

BackToYU

Revolutionär
Morgen sind es 20 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica und das Thema ist allgegenwärtig. Vergessen wir niemals das geplante und gut vorbereite Massaker an der bosnischen Bevölkerung durch die blutigen Hände der faschistischen Serben und Kroaten. Noch heute gibt es Opfer die nicht identifiziert wurden. Abgesehen von der Wut und der Trauer gibt es genug andere Probleme.

Zwar zeigen sich Teile der Ortherdoxen und katholischen Bevölkerung in Bosnien und Herzegowina solidarisch mit den muslimischen Bosniern, aber die Mehrheit zeigt eindeutig Verachtung und Hass. Nicht nur das sie Kriegsverbrecher feiern und unterstützen sondern noch eine Rechtfertigung in den Massakern sehen.

Nach 20 Jahren hat sich in Bosnien nicht viel geändert. Oft nur ins Negative. Wie zum Beispiel der Drogen und der Menschenhandel. Darunter verstecken sich immer mehr Banden und Verbrecher in Bosnien, die vom Staat (solange sie genug zahlen) geschützt werden.

Auch IS Terroristen finden immer mehr Unterschlupf in Bosnien, Kroatien und Serbien. Aber vor allem in Bosnien, wo Wahabiten einen großen Einfluss haben. Nicht zu vergessen, das sowohl der Iran, Saudi- Arabien und die Türkei ihre Interessen durchsetzen. Auch Russland zeigt immer mehr wirtschaftlichen Einfluss in der Balkanregion. Große Mächte rauben die Ressourcen eines so kleinen Landes. Nicht zu vergessen das die USA unseren politischen Einfluss in der Region stark kontrollieren lässt.

Doch was können wir tun? Selbst die islamische Bevölkerung in Bosnien ist gespalten. Es scheint, das durch die Privatisierung das Land verloren geht, oder man es so versucht zu spalten. Ich würde mir gerne eure Gedanken und Ideen anhören, was wir für Bosnien und Herzegowina tun können, sollten und müssen.

Aus einigen Quellen habe ich gehört, das viele Bosnier sich in geheimen Gruppen zusammen getan haben und so versuchen einen politischen Einfluss zu bekommen. Leider weiss ich bis jetzt keine Details was es sich mit diesen Gruppen auf sich hat. Aber es sollen wohl Christen, Muslime und Juden in solch einer Vereinigung getreten sein. Habt ihr was davon gehört? Nicht zu vergessen sind auch die Proteste wo zum ersten mal alle 3 Volksgruppen im letzten Jahr sich zusammen getan haben und protestiert haben. Darunter auch in Banja Luka wo es Proteste gab, wo aber ein Protest von serbischer Seite aus als unmöglich gesehen wurde, weil sie angeblich Dodik unterstützen. Die Proteste zeigten das Gegenteil.

Meine Fragen an euch:

Kann Bosnien sich trotz Völkermord und Hass wieder vereinen?
Findet ihr den Einfluss vom Ausland gut oder schlecht? (Speziell den Einfluss der oben genannten Ländern)
Sollte Bosnien seine Auslieferungsgesetze von Kriminellen ändern oder weiter verwenden?
Wie soll die muslimische Bevölkerung auf die ständigen Provokationen der faschistischen Serben und Kroaten reagieren?
Srebrenica? Vergeben aber nicht vergessen? oder auch nie vergeben?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen aber würde mich freuen wenn JEDER etwas dazu sagen kann und möchte.
 
Nein aber sind auch für einige Massaker und Konzentrationslager in Bosnien verantwortlich. Und ich rede von den faschistischen Kroaten.
 
Nein aber sind auch für einige Massaker und Konzentrationslager in Bosnien verantwortlich. Und ich rede von den faschistischen Kroaten.

Du beginnst es völlig falsch. Scheinbar weist du wenig. Du verallgemeinerst alle zu Faschisten und hast den Hamasdreck in der Sig.

schau am dir an welche Seite die meisten Lager hatte. Eine so dremaßen verdrehte Sicht habe ich noch nie gelesen. Du schneidest den Krieg an, ziemlich einseitig und falsch oder zumindest sehr sehr dumm formuliert. Siehe Kroaten und Srebrenica. Du beschreibst gesellschaftliche Probleme, die alle Volksgruppen teilen. Ich sehe das Problem eher darin, dass diese Themen die Politik all zu sehr beherrschen und korrupte Politiker wie Dodik und Co. das ausnutzen.

Renten en werden alle zwei Monate überwiesen, es fehlt an Infrastruktur und Geld. Arbeitsplätze. Natürlich ist das alles mit einem ethnokonflikt viel schneller erklärt, da muss man sich auch nicht die Sorgen machen zu erklären wer die aktuellen Bösewichte sind.

Die ständigen Provos in Hercegovina hätte ich auch gerne belegt. Bis auf ein paar dämliche Hools, ist mir nicht viel bekannt.
 
Ich weiss ganz genau welche Verbrechen meine Landsleute getan haben und ich bin schon solange bereit diese aufzuarbeiten. Aber nenne mir die Vebrechen meiner Landsleute. Dann schaffen wir auch jetzt Klarheit.
 
Aber wer unterstützt diese Politik dieser Politiker? Es muss Leute geben die sie unterstützen!
 
Ich würde sagen Dayton ist schuld, besser gesagt die Entitäten Regelung, ist ja nicht alles schlecht an Dayton, nur die Annahme des Abkommens mit der Entitäten Regelung hat alles Schwerer Gemacht in BiH, die Republika Srpska zu bilden ist der Grösste Fehler Gewesen. Ein Staat im Staate darf nicht sein. Denn genau das dividiert doch alle Volksgruppen Auseinander wenn eine einen Staat im Staate bekommt. Das schafft nur hass, die RS Kommt weiter baut Autobahnen und die Federacija bleibt stecken kann doch nicht sein.
 
Ich würde sagen Dayton ist schuld, besser gesagt die Entitäten Regelung, ist ja nicht alles schlecht an Dayton, nur die Annahme des Abkommens mit der Entitäten Regelung hat alles Schwerer Gemacht in BiH, die Republika Srpska zu bilden ist der Grösste Fehler Gewesen. Ein Staat im Staate darf nicht sein. Denn genau das dividiert doch alle Volksgruppen Auseinander wenn eine einen Staat im Staate bekommt. Das schafft nur hass, die RS Kommt weiter baut Autobahnen und die Federacija bleibt stecken kann doch nicht sein.

Ich würde sagen die Federacija ist das Problem, lustig wie man Formulierungen anhand von Perspektivwechseln anpassen kann, oder?
Halten wir fest, vor Kurzem noch hat es massive Proteste in der Federacija gegen eigene korrupte Politiker gegeben, geändert hat sich jedoch nichts. Halten wir auch fest, dass offensichtlich nur 1 von 3 Völkern ernsthaft an diesem Staat festhält und halten wir auch fest, dass die Federacija fast serbenfrei ist, während die RS durchaus auch deutliche nichtserbische Bewohnerschaft hat.

Bleib doch als Aussenseiter der das - zugegeben verwirrende - politische System BiHs nicht versteht aus solchen Themen, sonst hätetst du als gesunder Mensch als erstes die Tatsache, dass die Federacija sich nochmal in 11 Kantone mit eigenem Parlament unterteilt als das größte Problem des Staates erkannt. Eine Entscheidungsfindung ist schon allein deswegen kaum möglich. Des weiteren sind staatliche Entscheidungen von Seiten der Serben, Kroaten und Bosnjaken zustimmungspflichtig, da hat die RS ebenso wenig mit zu tun.

Ein System mit einfachem Mehrheitssystem wird es in BiH nicht geben, denn es sind nicht katholische, muslimische und orthodoxe Bosnier, sondern Kroaten, Bosnjaken und Serben - und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben