Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srebrenica und die 1000 anderen Probleme

Das EX-Yugoslawien hatte durch seine Lage und sein unabhängiges politisches System sehr viel Potenzial gehabt weiter zu Wachsen
Während des Kalten Krieges, war Jugoslawien, in Blick auf die Verhältnisse zu der Zeit, angeblich recht Stabil und es entwickelte sich immer mehr nach Oben soweit ich mal gelesen hatte aus unterschiedlichen Bereichen. Jugoslawien soll Unabhängig gewesen sein.
Auch vom Bildungspotenzial und der Quote von Jungen Menschen, das war nicht Niedrig. Auch allein die Bindung zum Tourismus. Kurz vor dem Krieg war Jugoslawien schon beliebt als Reiseziel.
Bis dieser Jugoslawien-Krieg began. Seid dem konnte sich dieser Ort immer noch nicht erholen und führen noch "Identifikationskämpfe".
Die bei euch immer noch anhalten.
Ich denke bzw. es könnte meiner Haltung aus sein, das man die Spaltung Jugoslawiens von Außen extra provuziert hat, als man gemerkt hatte, da gibts diese Tendenzen, um genau diesen Effekt zu erhalten.
Teile und Hersche. Auch heute wird das Prinzip oft angewendet bzw. es wird versucht.

Der Zerfall Jugoslawiens ist ein natürlicher Prozess. Jugoslawien haben drei wichtige Säulen und Eckpfeiler zusammengehalten - die Diktatur eines Mannes, die Diktatur der kommunistischen Partei und die Stärke der Jugoslawischen Armee. Nach Titos Tod, brach sofort eine der drei tragenden Säulen in sich zusammen (das wussten Tito und Kardelj schon in den sechziger Jahren).

Es gab schon Anzeichen wohin sich das ganze bewegen wird, denn es war nicht mehr ein Mann, der Jugoslawien zusammenhalten konnte, sondern die Parteien der vereinzelnden Republiken kämpften um die Vormachtstellung und wie die staatliche Regulierung in der Zukunft sein wird.

Nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Sturz des Kommunismus in der UdSSR und ganz Osteuropa, ist die zweite Säule zusammengebrochen (die Kommunistische Patei). Beim 14. Kongress der Jugoslawischen Kommunisten hat sie praktisch aufgehört zu existieren und wir wissen, dass bereits eine Säule weniger im Kommunismus bereits eine andere Form einnehmen wird. Kurz danach brach noch die die einzig verbliebene Säule, die Armee zusammen.

Mir wäre das tschechoslowakische und sowjetische Zerfalls-Szenario auch lieber gewesen.
 
eigentlich war die regierungsfolge in Jugoslawien fest gelegt worden.
als Serbien dran war, hatten sich alle dran gehalten.

vuk, was geschah dann...
welche Vorbereitungen haben serben in der Regierung vorbereitet?
wer wäre als nächstes dran gewesen?
warum fand kein wechsel statt?

fragen über fragen.....
 
Das ist Genozid meine lieben Leute!
O, ti neživi,
oni ne mogu izmaštati
Tebe ili Boga
ili vjerovati u bajku.


Vorab Danke für eure Antworten und das was ihr mir gezeigt und geschrieben habt ist ja für mich nichts neues.
Klar ist die Rede von Herr Karadzic unmittelbar vor dem Krieg und die äußerst dumme Aussage "Versucht nicht BiH auf den gleichen Weg zu führen,den Slowenien und Kroatien eingeschlagen haben.Das würde BiH in die Hölle führen und das muslimische Volk würde ausgelöscht,da es nicht in der Lage ist sich zu verteidigen".
Dieses Video habe ich mir 1000 Mal angeschaut und es ist und bleibt Argument Nummer 1 für den Genozid.
Es beweist jedoch garnichts.
Für mich ein Moment der Schwäche und ein emotionaler Ausbruch.
Wenn man sich mit den Personen Karadzic und Mladic beschäftigt ist es so,dass Karadzic ein Kind aus den Bergen Montenegros ist welches nach Sarajevo gekommen ist um sein Studium abzuschließen und ein super Doktor der Psychiatrie und Nachbar zu all seinen Nachbarn unabhängig von Nationalität und Religion war.Erst als er Momcilo Krajisnik kennenlernte und in die SDS ging und nach Pale zog änderte sich seine Persönlichkeit.Hätten im doch nur seine Eltern gesagt spiel nicht mit bösen Jungs.Das mildert seine Schuld und Strafe bei weiten nicht.Nur zweifelich sehr an seiner Zurechnungsfähigkeit im Moment von dieser Aussage.
Herr Mladic ist ebenso ein Kind aus den Berg nahe der Stadt Kalinovik.
Er hat so ziemlich alle näheren Familienangehörigen durch die kollaboratoischen Verbrecher des NDH Staates verloren.So wie Srebrenica keine Tat von dem serbischen Volk war sondern von einigen geistig gestörten perversen Verbrechern,so ist auch das Gerede um Jasenovac und der Versuch mit diesem Verbrechen Srebrenica zu decken lächerlich und geschmacklos.
Aber zurück zu Mladic er ist ein Verbrecher und die unschuldigen Kinder in Srebrenica können nicht dafür,was die Ustaša seiner Familie angetan haben.
Nur Frage ich jetzt euch in so einer Zeit wie es die 90er waren und so einer Familiengeschichte,hättet ihr nen kühlen Kopf bewahrt?!
Es ist sehr gefährlich so lassez faire das Wort Genozid zu benutzen.
Europäer siedeln amerikanischen Koninent an und massakrieren unzählbar viele Indianer,Menschen welche heute wie Tiere in Reservaten leben.
Sklavenhandel und unmenschliches Verhalten gegenüber Afrikanern und die gesamte Kolonialisierung.
Und nicht zu vergessen der Holocaust!
Das ist Genozid meine lieben Leute!

So so, ein emotionaler Ausbruch....

Karazic hat schon in den 70ern darüber geschrieben. In den 80ern und 90ern kam nichts Neues. Die Mitbegründerin der RSK versuchte selbst nach ihrer Verhaftung Carla davon zu überzeugen, dass Bosnjaken den Serben aufgrund ihrer Gene unterlegen sind. Schau dir Karadzics Texte an, die Gedichte, die er schrieb, nachdem er Kontakt zu Dobrica Cosic pflegte. Scheinbar weißt du recht wenig über die damalige Propaganda dieser Mörderbande.


Erstens bin ich in diesem kranken Land welches ich dennoch mehr liebe als die meisten die dort geboren sind.
Hass und das beharren auf Unterschieden treibt uns nur noch weiter in den Abgrund!
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen (Immanuel Kant).
Nicht darauf warten was FTV und RTRS sagen.Sich selber eine Meinung bilden.
Es war sicherlich nicht leicht als Mischling in diesem Land aufzuwachsen,da stets versucht wird dir aufzudrücken du sollst dich entscheiden "was du bist".
Du sagst dass ich als "Serbe" den Genozid leugne.
Wenn ich die ganzen Jahre nicht erlaubt habe dass mir jemand ein national Bekenntnis aufdrückt,so wirst es auch su nicht schaffen.
Ich bin Bosnier da ich in BiH geboren und aufgewachsen bin.
Euer Wunsch nach Spaltung in Bosniaken,Serben und Kroaten widert mich an!

- - - Aktualisiert - - -

Falsch erster Satz ich meinte ich bin dort geboren und aufgewachsen und liebe es mehr als die meisten.
Ich bitte den Fehler zu entschuldigen!

Du leugnest einen Genozid. Wen interessiert ob du Serbe, Kroate oder Bosnjak bist. Du bist ein Depp und mehr ist nicht wichtig.

Fazit: Srebrenica:brutales und widerliches Verbrechen JA!!!
Genozid NEIN!!!
Versöhnung:Ohne Alternative definitiv JA!!!

Mir sind die Serben, die Srebrenica nicht wahr haben wollen lieber. Ihnen könnte man im Gegenteil zu dir noch wahre Gefühle unterstellen, vielleicht sogar einen Schmerz, der einen nicht einsehen lassen will, zu was die eigenen Leute fähig waren.

Du sprichst von Versöhnung und verbreitest Hass. Warum ein NEIN!!!, musst du etwas beweisen? Es ist eine Sache, wenn die RS und Serbien den Genozid in Srebrenica nicht anerkennen aber eine völlig andere, wenn sie Jahr für Jahr sich selbst zum Opfer erklären, Feste feiern, während andere den Toten gedenken und nichts von 34 T toten bosnjakischen Zivilisten wissen wollen. Verbrechen ist ein Wort, finde ein besseres als Genozid für eine Tat, nach der 8000 Großväter, Väter, Söhne und Enkel abgeschlachtet worden sind, und das ganz gezielt. Erklär jemanden, dass es keine, rein auf die Ethnie bezogene Gründe für diese Tat gab. Du willst von einem Verbrechen sprechen aber für diese Tat taugt dieses durchsichtige Wort nicht, denn: Verbrechen geschehen Tag für Tag, überall in Europa. Ein Verbrechen dieser Art, dieser Genozid, er ist einmalig in der europäischen Nachkriegsgeschichte. Und solange Menschen sich drehen und winden, nur um andere vom Gegenteil zu überzeugen, gibt es Hass und keine Versöhnung. Für Versöhnung gibt es nie so etwas wie Bedingungen, sie entsteht. Dieser Prozess wird aber erst sichtbar sein, wenn die Opfer und Hinterbliebenen nicht mehr in hasserfüllte Lügenfratzen, wie deine blicken müssen.
 
Der Zerfall Jugoslawiens ist ein natürlicher Prozess. Jugoslawien haben drei wichtige Säulen und Eckpfeiler zusammengehalten - die Diktatur eines Mannes, die Diktatur der kommunistischen Partei und die Stärke der Jugoslawischen Armee. Nach Titos Tod, brach sofort eine der drei tragenden Säulen in sich zusammen (das wussten Tito und Kardelj schon in den sechziger Jahren).

Es gab schon Anzeichen wohin sich das ganze bewegen wird, denn es war nicht mehr ein Mann, der Jugoslawien zusammenhalten konnte, sondern die Parteien der vereinzelnden Republiken kämpften um die Vormachtstellung und wie die staatliche Regulierung in der Zukunft sein wird.

Nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Sturz des Kommunismus in der UdSSR und ganz Osteuropa, ist die zweite Säule zusammengebrochen (die Kommunistische Patei). Beim 14. Kongress der Jugoslawischen Kommunisten hat sie praktisch aufgehört zu existieren und wir wissen, dass bereits eine Säule weniger im Kommunismus bereits eine andere Form einnehmen wird. Kurz danach brach noch die die einzig verbliebene Säule, die Armee zusammen.

Mir wäre das tschechoslowakische und sowjetische Zerfalls-Szenario auch lieber gewesen.



Du hast die Armee angesprochen.In jedem Land der Erde, in dem die Armee eine tragende Rolle spielte wie Argentinien oder die Türkei als Beispiel sind jene natürlich besorgt um ihren Luxus Status, wenn Veränderungen bevorstehen.

Im Fall Yu in dem überproportional Serben in Armee und Polizei vertreten waren hat dies dazu geführt was letztendlich zu einer verbrannten Erde geführt hat. Wenn Serben heute die Zeit zurückdrehen könnten,dann hätten sie nicht die Wahlen boykottiert und wären ohne eine Kugel zu verschiessen präsent gewesen in Kroatien oder Bosnien.

Aber Kadijevic und eure Psychiater haben wohl damit gerechnet, dass die Serben JNA kurzen Prozess macht und der Westen nicht eingreift und die Cetnik Ideologie das herstellt, was man sich mit dem II WK versprochen hatte....Gross Serbien
 
Der Zerfall Jugoslawiens ist ein natürlicher Prozess. Jugoslawien haben drei wichtige Säulen und Eckpfeiler zusammengehalten - die Diktatur eines Mannes, die Diktatur der kommunistischen Partei und die Stärke der Jugoslawischen Armee. Nach Titos Tod, brach sofort eine der drei tragenden Säulen in sich zusammen (das wussten Tito und Kardelj schon in den sechziger Jahren).

Es gab schon Anzeichen wohin sich das ganze bewegen wird, denn es war nicht mehr ein Mann, der Jugoslawien zusammenhalten konnte, sondern die Parteien der vereinzelnden Republiken kämpften um die Vormachtstellung und wie die staatliche Regulierung in der Zukunft sein wird.

Nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Sturz des Kommunismus in der UdSSR und ganz Osteuropa, ist die zweite Säule zusammengebrochen (die Kommunistische Patei). Beim 14. Kongress der Jugoslawischen Kommunisten hat sie praktisch aufgehört zu existieren und wir wissen, dass bereits eine Säule weniger im Kommunismus bereits eine andere Form einnehmen wird. Kurz danach brach noch die die einzig verbliebene Säule, die Armee zusammen.

Mir wäre das tschechoslowakische und sowjetische Zerfalls-Szenario auch lieber gewesen.

Nur ist die Mauer vom Volk zerstört worden und Jugoslawien von durchgedrehten Intellektuellen und Politikern. Der Zerfall hätte verhindert werden können, das wäre im Sinne des Volkes gewesen. Vielleicht nicht als großer Staat, aber ohne Krieg und ohne Schikanen an den Grenzen.
 
Du hast die Armee angesprochen.In jedem Land der Erde, in dem die Armee eine tragende Rolle spielte wie Argentinien oder die Türkei als Beispiel sind jene natürlich besorgt um ihren Luxus Status, wenn Veränderungen bevorstehen.

Im Fall Yu in dem überproportional Serben in Armee und Polizei vertreten waren hat dies dazu geführt was letztendlich zu einer verbrannten Erde geführt hat. Wenn Serben heute die Zeit zurückdrehen könnten,dann hätten sie nicht die Wahlen boykottiert und wären ohne eine Kugel zu verschiessen präsent gewesen in Kroatien oder Bosnien.

Aber Kadijevic und eure Psychiater haben wohl damit gerechnet, dass die Serben JNA kurzen Prozess macht und der Westen nicht eingreift und die Cetnik Ideologie das herstellt, was man sich mit dem II WK versprochen hatte....Gross Serbien

:facepalm:
 
Was schreiben die da auf Youtube auf die Kommentarenliste ?

Scheint so das ihn einige Feiern.

Das ist einer der Gründe weshalb wir weiter darauf hin pochen das es Welt weit als Genozid anerkannt wird.
Es ist einfach zu sagen last es hinter euch und schaut doch einfach nach vorne. Leider gibt es noch zu viele die so was uns erneut gutheißen oder gar antun würden.
 
Zurück
Oben