Der Sri Lanka Krieg, der 25 Jahre andauerte soll nun offiziell beendet sein. Der tamilische Rebellen-Führer, der nicht davor abschrekte, auch Kinder in den Krieg zu schicken, soll gämäss srilankischen Berichten tot sein.
Was haltet ihr von dem Ganzen und auch zur Problematik mit dem Separatismus in Sri Lanka???
Meine persöhnliche Meinung zum Konflikt in Sri Lanka und dem Phänomen Separatismus:
1.) Gott sei Dank ist der Krieg nun vorbei.
2.) Diese Dreks-Separatisten haben diese Niederlage mehr als verdient. Separatismus ist für mich ein gleich schlimmes Übel und Geschwür der Gesellschaft wie Faschismus und soll wo es nur geht auf der Welt mit aller härte bekämpft werden. Also.. ich meine jetzt natürlich den "grundlosen" Separatismus, wenn ein Volk ohne nennenswürdigen Grund (das heisst, wie werden nicht mit dem Leben bedroht oder über eine lange Zeitperdiode systematisch unterdrückt), einfach einen Staat ausrufen zu wollen bzw. sich abspalten (einfach so) (=> Separatismus) und dafür auch Ärger machen, ja gar Krieg, wie es jetzt in Sri Lanka 25 Jahre der Fall war.
Auch so Wixxer wie die Tamil-Tigers sind die Baskischen Separatisten (nicht Basken allgemein, sondern eben die Separatisten), die einen eigenen Staat wollen, nur weil sie ein ur-europäisches Volk sind, dabei haben sie es gut in Spanien und das Wichtigste: Sie sind so in einem grossen und starken Staat.
Ich verstehe einfach die Philosophie nicht: Lieber klein, wenig mächtig, nichts in der Welt zu sagen, ein Winzling sein, ja gar evtl. weniger Wohlstand um dafür nur aus ungegründeten Stolz "ich bin Zürcher und kein Schweizer!" (nur ein dummes Beispiel) sagen zu drüfen.
Zurück zu Sri Lanka:
Ich bin mir sicher, dass es jetzt in Sri Lanka (geeingit, gross und stark) viel besser gehen wird, jetzt wo das Übel beseitigt ist. Wenn Leute mehr Unionistisch (wie ich) und weniger Separatistisch denken würden, gäbe es weniger Kriege. Werbung für die Grösse (Fläche eines Landes) und natürlich, dass man Gemeinsam mächtiger ist,..etc..etc... wären zum Beispiel sachen, mit denen man "werben" könnte, dass sich in Konfliktgebieten weniger Separatismus ausbreitet.