Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Staatsschulden aller balkanländer! 2011....

schon eigenartig, wie manche ein land, auf arm und reich beurteilen, anhand der schulden.
wie sieht es im gegenzug, mit den forderungen an dritte.
die ja bei diesen zahlen nicht berücksichtigt werden.

sprich:
wenn ich 1000 euro schulden habe, mir aber im gegenzug 5 menschen jewils 1000 euro schulden.

bin ich dann arm oder reich?

Falsch, zuerst einmal: Maastricht-Regeln betreffen nur die EU-Mitglieder. Zweitens ist das Kriterium auf 60% angesetzt. Drittens, gibt es 5 EU-Länder, die sie nicht gebrochen haben:

verschuldung_euro-zone_grafik_fullSize_1.13521142.1323086862.jpg

Stimmt es sind 60%, ich habe fast jedes Land gesagt und nicht jedes Land. Und das die Maastricht- Regeln weltweit gelten habe ich auch nicht gesagt. Gut das du es ansprichst, ich hatte irgendwie 80% im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
schon eigenartig, wie manche ein land, auf arm und reich beurteilen, anhand der schulden.

sprich:
wenn ich 1000 euro schulden habe, mir aber im gegenzug 5 menschen jewils 1000 euro schulden.

Richtig, eine hohe Verschuldung ist vor allem ein Problem für die Kreditwürdigkeit und ev. auch Liquidität eines Staates.

sprich:

Selten werden Schulden in einer Volkswirtschaft getilgt, sogar in einer Boom-Phase, was ich traurig finde. Es werden lediglich die Neuverschuldungen reduziert. Die meisten Länder haben aber Forderungen aus dem Finanzsektor, von privaten Haushalte oder vom Unternehmen, von daher gleicht sich das irgendwie aus.

Das Problem in Albanien ist, dass sie zwar zukunftsorientiert investieren, aber nicht umsetzen. Warum die Autobahnen immer noch gebührenfrei sind, bleibt mir ein Rätsel. Wenn sie so weiter machen, werden sie das gleiche Problem haben wie in Griechenland. Zahlen aber nichts kassieren.

In Albanien werden ebensowenig Steuern gezahlt wie in GR.

Euch Albaner fehlt nur noch die "Autobahnkästen" (wo ein Mann darin sitzt und kassiert) und die Schranken auf und zu macht..

Vllt. lohnt es sich keinen Kasten zu bauen, könnte ja einen Esel erwischen, wenn die Schranke nicht rechtzeitig zu geht :mrgreen:

Esel benutzen die Strasse doch mehr als Autos?

Euch Albaner fehlt nur noch die "Autobahnkästen" (wo ein Mann darin sitzt und kassiert) und die Schranken auf und zu macht..

Vllt. lohnt es sich keinen Kasten zu bauen, könnte ja einen Esel erwischen, wenn die Schranke nicht rechtzeitig zu geht :mrgreen:

Esel benutzen die Strasse doch mehr als Autos?
Hehe, wäre mir neu.

Ich habe lediglich mal 2 Kühe fotografiert gleich zu Beginn der Autobahn im Norden des Landes bei Kukës.

Zurück
Oben