Denis_Zec schrieb:wobei man sagen muß, dass 80 mio $ ein wahres schnäppchen sind. allerdings müssen die käufer auch viel investieren, sodass die kaufsumme noch längst nicht die wahre investitionssumme darstellt.
letztes jahr war ich mal dort, hat mich überrascht, wie groß das werk doch ist. es sah ziemlich verwahrlost aus, auch wenn sich die verbliebene mannschaft redlich bemühte noch einen arbeitssamen alltag zu präsentieren.
Ich kann es nicht einschätzen ob 80 Mio Schnäpchen sind. LNM hat auch nicht alle Anteile übernommen sondern nur die Hälfte. Wenn man allerdings bedenkt wie gross das Werk überhaupt ist und was sonst für Anlagen in der Stadt zu dem Stahlwerk gehören. Da ist z.b. im Stadtzentrum ein kurz vorm Krieg gebautes Hochhaus des RMK Promets (heisst Rudarsko Metalurski Konglomerat glaube ich), oder Hotel Zenit in Neum usw. Ich weiss aber nicht ob die schon vorher verkauft wurden oder möglicherweise war LNM an den gar nicht interessiert.
Wir kennen die Einzelheiten des Vertrags nicht und deshalb können wir es nicht richtig enischätzen. Es ist aber trotzdem nicht leicht zu verstehen, dass die 80 Mio dem entsprechen was die Anteile Wert waren. Dafür investieren die Menge Geld ins Werk und haben versprochen die Arbeitsplätze zu sichern oder sogar neue zu schaffen. Ob die es wirklich durchziehen ist eine andere Sache.
LNM hat in den letzten Jahren einige Werke in Osteuropa und auch Deutschland aufgekauft und sich so auf Platz 2 vorgeschoben. Hier ein interessanter Arikel zu dem Thema.
Denis_Zec schrieb:aber die sda ist eh fehl am regierungsplatz, wie übrigens alle nationalistischen parteien, sei es die hdz oder sds, weil die obmänner von diesen parteien nie wirtschaft studiert haben (wenn sie überhaupt was studiert haben) und von marktwirtschaft genausoviel verstehen wie ne ente vom melken, nämlich goar nix.
aber das volk in bih wählt nun mal lieber mit dem herzen anstatt mit dem hirn ...
Da gebe ich dir Vollkommen Recht. Die Nationalisten haben sowieso alles andere im Sinn als das was der Staat und das Volk wirklich braucht. Das sind doch alles machtgierige korrupte geldgeile Hetzer und seljacine die nur die Staatskassen ausbeuten. Das Volk ist seit dem Krieg desinformiert und ausgenutzt worden und kann grösstenteils nichts dafür. Die Nationalisten halten die bewusst schwach um dadurch ihre Macht zu erhalten. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum wir z.B. OHR brauchen. Leider!