Singidunum
011
Stimmt, die sind die Einzigen, die nicht dem Europarat angehören.In Weissrussland existiert die Todesstrafe noch.
Stimmt, die sind die Einzigen, die nicht dem Europarat angehören.In Weissrussland existiert die Todesstrafe noch.
Danke für die Info. Ich bin für die Todesstrafe im Militärgesetz
Also wenn ich mir nen Griechischen Pass hole, nach Griechenland fliege, dort eine türkische rechtsradikale terroristische Gruppe gründe, die in Griechenland Anschläge verübt, dann kann ich in Griechenland wegen Hochverrats exekutiert werden
albanien
das höchste gericht von albanien hat am 10. Dezember 1999 festgestellt, dass die todesstrafe mit der verfassung des landes weder verfassungs- noch völker-rechtskonform ist und somit die todesstrafe für verfassungswidrig erklärt. Am dienstag, den 4. April 2000 unterzeichnete der regierungschef von alba-nien, ilir meta, in straßburg das protokoll der europäischen menschenrechts-konvention. Somit war die todesstrafe in albanien für verbrechen aller art abgeschafft. nur im militärgesetz ist sie noch weiterhin vorgesehen, allerdings kommt diese dann nur im kriegs- bzw. Ausnahmezustand zur anwendung.
bosnien
im november 1998 wurde die todesstrafe für alle straftaten abgeschafft. allerdings blieb sie im militärgesetz noch bis 2001 bestehen, ehe man sie auch dort aus den gesetzen strich.
bulgarien
die letzte hinrichtung fand am 4. November 1989 statt. Aber die gerichte ver-hängten noch weitere todesurteile, die später in haftstrafen umgewandelt wur-den. Am 10. Dezember 1998 wurde mit einer überwältigenden mehrheit im bulgarischen parlament die todesstrafe für alle straftaten abgeschafft.
Griechenland
todesstrafe existiert im militärgesetz immernoch. Die letzte hinrichtung fand am 25. August 1972 auf kreta statt. Es handelte sich dabei um lymberis vassilis, der wegen der ermordung seiner familie hingerichtet wurde.
Kroatien
nach dem ausscheiden des landes aus jugoslawien wurde die todesstrafe offiziell abgeschafft. Trotzdem ist 2004 noch ein kroatischer staatsbürger von der todesstrafe bedroht, allerdings nicht im mittelmeerland selbst, sondern in den vereinigten staaten von amerika. der kroate avram vineto nika sitzt wegen mordes an edward smith in der todeszelle des ely state prison in nevada.
Fyrom
keine todesstrafe.
Slowenien
die todesstrafe für gewöhnliche verbrechen wurde in slowenien im jahr 1989 abgeschafft, als das land noch zur bundesrepublik jugoslawien gehörte. der artikel 17 der neuen slowenischen verfassung von 1991 verbietet explizite die anwendung der todesstrafe für alle straftaten in friedens- sowie kriegszeiten. Art. 17 lautet: „das menschliche leben ist unverletzlich. Es darf keine todesstrafe in slowenien geben.“
serbien sowie mondenegro
das parlament in belgrad hat die todesstrafe aus dem serbischen gesetzbuch gestrichen. Die höchststrafe beträgt jetzt 40 jahre.
sowohl albanien, als auch griechenland haben in ihrem militärrecht noch die todesstrafe enthalten und können diese im kriegsfall auch verhängen, z.b. Bei hochverrat, oder auch mord.
Was haltet ihr davon?
Also wenn ich mir nen Griechischen Pass hole, nach Griechenland fliege, dort eine türkische rechtsradikale terroristische Gruppe gründe, die in Griechenland Anschläge verübt, dann kann ich in Griechenland wegen Hochverrats exekutiert werden
Wie sollst du als Türke wegen Hochverrats exekutiert werden, Türke?
Nur wenn der Ausnahmezustand vom Griechischen Parlament vorher verhängt wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen