Hör auf immer alles schön zu reden. Ich kann das langsam nicht mehr hören!
Ja die Schweiz ist in gewissen Belangen besser dran, aber hier die Schweizer sind mit Verlaub eines der primitivsten und ungebildetsten Völker Europas. Was für eine Dumm- oder Unwissenheit der Durchschnittsschweizer hat ist himmeltraurig, aber dann Hauptsache wettern gegen Minderheiten, deren Landesnamen man nicht einmal 100% fehlerfrei buchstabieren kann.
Als Ausländer ist man in der Schweiz einfach nicht willkommen, die Leute sind unfreundlich und kalt. Wohlstand ja, Wohlfahrt auf gar keinen Fall!
Die Schweizer eines der ungebildetsten Völker???? So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen. Gerade bei germanischen Völker (Deutsche, Schweizer, Österreicher, Dänen,..etc..etc..) wird Bildung ganz gross geschrieben bzw. in den Familien!
Ich ärgere mich sehr, dass vielen Ausländer-Eltern die Bildung der Kinder (in der Regel) egal ist bzw. danach schaut es aus. Gerade wenn man Mittelschulen vergleicht. In den oberen (Gymnasium, Sekundarschule,...) ist der CH-Anteil sehr hoch, der Ausländer-Anteil niedrig und bei den unteren Stufen bzw. untersten Stufen ist der Ausländer-Anteil imens!!! Und noch was zur Erziehung: Hier wo ich wohne, spielen Ausländer-Kinder zum Teil bis 23:00 Uhr auf der Strasse und sind laut und das ist nicht nur nervig für mich, sondern auch sehr sehr bedenklich und traurig.
So viel dazu.
Die Schweizer haben all das Recht sich so zu verhalten, wie sie sich verhalten. Und mal Hand auf's Herz: Die Reaktion des Schweizer-Volkes auf die Ausländer-Problematik ist ja im eigentlichen Sinne ein Witz, wenn man bedenkt, wie die gleichen Leute (also die Ausländer) reagieren würden, wäre so was in ihrem Land!!!!
Unter den Ausländern hier herrscht eine regelrechte Doppelmoral in sehr vielen Sachen!!! Die meisten sind sehr patriotisch und stolz auf ihr Heimatland. Sehen sie aber einen Schweizer mit CH-T-Shirt, wird dieser promt ganz weit rechts eingestuft.
Die meisten Ausländer haben (inkl. mich als Kriegsflüchtling) haben es der Schweiz zu verdanken, dass ihnen ein ähnliches schreckliches Schicksal ihrer Landsleute erspart blieb. Trotzdem herrscht weit weit verbreitete Respektlosigkeit und zum Teil wahre Integrationsverweigerung. Stattdessen ist zu beobachten, dass viele ihre eigene (importierte) Kultur, Mentalität, Lebensweise,...etc... hier durchsetzen möchten und von den Schweizern verlangen, dass sie diesen Kulturwandel akzeptieren müssen (was ihr eigenes Volk im Umgekehrten Fall nie und nimmer (wie jedes Volk der Welt eigentlich) ohne Reaktion nicht hinnehmen würde).
Und noch zum Schluss: Vergleich mal die Gefängnis-Statistiken in Bezug auf die Ausländern und zugleich ihren Anteil dann in der Bevölkerung. - Das ist bedenklich! (zumal dort viele als "Schweizer" erfasste noch zusätzlich eigentlich eingebürgerte Ausländer sind). Das ist einfach himmeltraurig und dann schimpft man hier über die Reaktion der Schweizer.
PS: Ich selber bin Ausländer und mir kann man nicht so leicht das Maul stopfen wenn ich meine eigenen Landsleute hier kritisiere!!! Als Kriegsflüchtling = Ausländer = Gast gebe ich der Schweiz und dem Schweizer Volk aus grosser Dankbarkeit all meinen Respekt und ob du es glaubst oder nicht:
Diesen erhalte ich zurück!!!! - Und das trotz meinem langen, kaum-aussprechbaren Nachnamen mit einem -ic am Schluss!