Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Strassen in BiH am gefährlichsten in Europa

DZEKO

Besa Bese
Gemessen an Toten pro 100.000 Einwohner hat Schweden nur 3 Todesfälle.

BiH- 15,6

Montenegro- 15

Weissrussland- 14,4

Rumänien- 13,9

Ukraine- 13,5

Kroatien- 10,4

Serbien- 8,3

Makedonien- 7,9

Slowenien- 7,2

Die Daten sind von der Seite Road Kills übernommen und von 2010.
 
naja da kommt vieles zusammen: nicht nur schlechte Straßen, sondern auch schlechte Autos, schlechte Verkehrordnung und schlechte medizinische Versorgung (Ambulanz)
 
Ist schon unglublich...

An der Straße zwischen Prjedor und Banja Luka zählte ich mal 20 Gedenksteine für verstorben Verkehrsteilnehmer.

Einmal sah ich sogar eien tötlichen Verkehrsunfall live.

Ein alter Serbe fuhr schurz betrunken am hellichten tag viel zu schnell und endete mit dem Dach vorran im tiefen Straßengraben.

Mein frunde obwohl nüchtern engingen dem Tot nur ganz knapp da die Straße Sanski Most - Kljuc im Winter nicht gestrut wurde.

Wie Amerigo sagt da kommen immer einige Sachen zusammen.

Aber am meisten gebe ich der magelnden Disziplin und dem Alkohol die schuld.
Na ja eig. sind es die Menschen selbst.
 
genauso wie ihre hilfbereitschaft:

Ein Bekannter unser Familie erzählte wie er eines tages am wegerand (einer landstrasse) einen Mann Verletzt liegen sahr - ist angefahren worden oder gestürzt oder so. jedenfalls hat er sofort angehalten und den Rettungsdienst geholt. Später habe der Mann berichtet, dass mehrere Autos vorbeigefahren sind und natürlich nicht angehalten haben. ;)
 
Jedes Jahr bei uns im Dorf in Slawonien kommt der Satz "Hast du gehört? Der und der sind seit ihr weg seid gestorben. Ist mit 150 + xxxx km/h (bei erlaubten 70 bzw. 50 bei uns) jemanden reingefahren/von der Straße abgekommen/was auch immer"

Das geilste war, einmal in Bosanski Brod, es war in der Dämmerung, ich hör ein lautes Fahrzeug und so eine gerade noch so en bisschen funktionierendes Tröten (es war die Hupe), ich wusste nicht was das sein sollte ... da war wohl ein Feuerwehrauto gerade im Einsatz, rast an der Straße vorbei, keine Sirene, kein Blaulicht, eine zu 20 % funktionierende Hupe und kein Licht :facepalm: na hoffentlich funktionierte wenigstens der Schlauch.
 
Zurück
Oben