Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Streit um Gibraltar eskaliert

voll so opfaz man denkt sich so tam was für almans man sieht doch das kartoffelkopf ist und so ya aber sauerkraut hat fett gemacht weil schwein ist brudah isso, letztens so eine sharmuta mit rock so hat schweinefleisch eis gegessen dann ich nur was für ein kahba frau du weißt.

voll so opfaz man denkt sich so tam was für almans man sieht doch das kartoffelkopf ist und so ya aber sauerkraut hat fett gemacht weil schwein ist brudah isso, letztens so eine sharmuta mit rock so hat schweinefleisch eis gegessen dann ich nur was für ein kahba frau du weißt.
hahahahahah :lol:

schweinefleischeis :D

England ist eine seemacht.
die geschichte hat gezeigt,dass england es zu jeder zeit und an jedem ort gegen spanien und frankreich zusammen aufnehmen kann.
und man sollte auch nicht vergessen,dass die katholischen spanier viele kleinvölker südamerikas ausgelöscht haben und nicht die englischen protestanten.
über frankreich lohnt es sich nicht zu reden.
die bringen ihre eigenen helden um,um gnade von den engländern zu bekommen.
siehe jeanne darc
pussis,die franzosen

England ist eine seemacht.
die geschichte hat gezeigt,dass england es zu jeder zeit und an jedem ort gegen spanien und frankreich zusammen aufnehmen kann.
und man sollte auch nicht vergessen,dass die katholischen spanier viele kleinvölker südamerikas ausgelöscht haben und nicht die englischen protestanten.
über frankreich lohnt es sich nicht zu reden.
die bringen ihre eigenen helden um,um gnade von den engländern zu bekommen.
siehe jeanne darc
pussis,die franzosen
Alles wild zusammengepuncht, schwul aufgekocht und hier ausgespien.
Ajd u WC i stidi se.

Interessantes, aber doch unterschätztes Thema wenn man sich mit der europäischen Geschichte auseinandersetzt. Gibraltar wird dieses Jahr den 300. Jahrestag des sog. "Frieden von Utrecht" gedenken und den Anschluss an Grossbritannien. Ich denke Spanien dankt ihnen mit diesem "Geschenk". Was ich mich allerdings frage, wenn sie schon so prinzipiell sind, wieso haben sie sich nicht von der afrikanischen Seite zurückgezogen? Eins darf man nicht vergessen, bei all dem Streit um Gibraltar, der Weg über Gibraltar ist nicht marokkanisches Territorium, sondern Spanien's Ceuta. Ebenso interessant, dass ein paar 100 Kilometer östlich an der Küste Marokkos eine viel grössere spanische Enklave existiert: Melilla (wunderschöne Stadt, war schon mal dort).

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Kern der ganzen Thematik: Im Gegensatz zu Gibraltar, denn die Briten legal "erworben" haben, das eine politische Autonomie geniesst, eine eigene Regierung hat und sogar den Status "britisches Übersee Territorium Etikett" besitzt; Ceuta und Melila, welche beide in kriegerischen Auseinandersetzungen erobert wurden, und ohne Zustimmung der marokkanischen Regierung, geniessen einen Status "suveränes Territorium von Königreich Spanien", bzw. in etwa so, als ob es sich um Quartiere/Stadtteile von Madrid oder Barcelona handelt.

Was die Drohung der angekündigten Blockaden angeht. Die Bewohner Gibraltars haben das schon zu Zeiten Franco's zu Spüren bekommen und es überlebt. Auch dann war der ganze spanische Luftraum für sämtliche Flugzeuge in Richtung Gibraltar geschlossen. D.h. man musste anstatt zwei Stunden von London, ca. 3-4 Stunden fliegen. Man umging die iberische Halbinsel und benutzte den südlichen Korridor, der in marokkanischen Zuständigkeitsbereich lag, den die Spanier nicht kontrollieren konnten. Ich glaube selbst die Landesgrenze war für zwei Jahrzehnte geschlossen. Dann wurde die Fähre für Gibraltar-Port-Vendres gegründet (das ist der erste französische Hafen nach der spanischen Grenze). Franco hat auch hier reagiert und die Sanitär-Verbindungen mit La Linea unterbrochen. Gibraltar baute zu dieser Zeit die erste Anlage zur Entsalzung von Meerwasser in Europa, die auch heute noch in Betrieb ist. Die wussten sich immer zurecht zu finden.

Gibraltar kann sich weiterhin auf seine Wirtschaft (v.a. Banken) und Online-Industrie verlassen. Wenn man die Grenzen schliesst, werden ganz sicher weitere 3000-4000 spanische Arbeiter ohne Beschäftigung sein. Aber eine Frage stell ich mir dennoch. Was ist mit der konservativen Partido Popolare in Spanien passiert? Das letzte Mal als sie an der Macht gekommen sind, hat die Al-Qaida den Terroranschlag auf die Eisenbahn in Madrid verübt, bzw. die Basken wurden dafür angeklagt und verusachten Unruhen (und das selbst, als ihr amerikanischer Partner bestätigt hat, dass es sich um die AlQaida handelt). Dann verloren sie die Macht und es folgten vier schreckliche Jahre unter Zapatero. Er wurde abgewählt, und die "Partido Popolare" feierten ein Comeback, die nun nicht mehr mit den Basken kämpfen wollen, aber offensichtlich wollen sie sich mit den Briten anlegen.

Lese gerade einen interessanten Artikel in der "Publico". Es geht darum was die Spanier darüber denken, die jeden Tag die Grenze überqueren und in Gibraltar arbeiten. Sie ärgern sich über ihre Regierung, sie beschuldigen sie dass sie unnötig Unruhe stiften und von den wahren Problemen im Land ablenken wollen. M. Marquez, der Sprecher der Gewerkschaft der spanischen Arbeiter sagt zu dem, dass sogar um die 10'000 Arbeiter um ihre Arbeitsplätze fürchten. Im Nachbarort La Linea de La Concepcion ist die Lage sehr ernst, bzw. dort beträgt die Arbeitslosigkeit über 30%.

os trabajadores españoles de Gibraltar acusan a Margallo de desviar la atención
Su portavoz expresa su malestar y la "indignación" por la situación actual. El Gobierno británico expresa su "preocupación"

http://www.publico.es/internacional...ltar-acusan-a-margallo-de-desviar-la-atencion

Zurück
Oben