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Stronghold 3 am 25.10

Zahlreichen Kommentaren nach zu urteilen, die auf Stronghold 3s Facebook Seite geschrieben wurden, ist das neue Stronghold wieder ein Flop.

Werde es selbst ausprobieren und dann berichten
 
Zahlreichen Kommentaren nach zu urteilen, die auf Stronghold 3s Facebook Seite geschrieben wurden, ist das neue Stronghold wieder ein Flop.

Werde es selbst ausprobieren und dann berichten

Mit der Grafik, das ist ja CoD noch ein Witz.... die hätten Stronghold Crusader mit besserer Grafik und mit paar Gameplay Neuerungen rausbringen solln.


Und das kostet ja 50€ .... beim besten Willen nicht :lol:
 
Gebt Bescheid wenn so ein netter verpackter Youtube Clip für das neue SH zu "sehen" ist :)
 
Mit der Grafik, das ist ja CoD noch ein Witz.... die hätten Stronghold Crusader mit besserer Grafik und mit paar Gameplay Neuerungen rausbringen solln.


Und das kostet ja 50€ .... beim besten Willen nicht :lol:

Genau meine Meinung (basierend auf den Flop SH2), Grafik aufbessern, neue Schauplätze, neue Waffengattungen - ein paar neue Rohstoffe und fertig wäre der neue Hit gewesen. :claps:
 
Ok, also das Spielgefühl ist besser als in SH2, aber ansonsten alles kacke.

Dermaßen viele Bugs, dass man einfach keinen Bock mehr hat, die Story ist langweilig usw. usf

Schade
 
!Bitte lachen Sie für mich mit(über diese Rezension und das Spiel). Ich habe nichts mehr zu lachen.!

Am 7.Oktober kam die langersehnte Meldung, Stronghold 3 hätte den Goldstatus erreicht. Diese Meldung erfreute mich wie schon lange keine mehr, wenn es um PC-Spiele geht. Tage vergingen, Stunden wurden gezählt, bis heute! Spiel auspacken, installieren, spielen. Während der Installation ereilten mich ernüchternde Informationen, die ersten schlechten Amazonrezensionen schossen wie aus dem Nichts hervor. Doch davon wollte ich mich zunächst nicht beirren lassen. Also Spiel starten!

Gute Atmosphäre im Hauptmenü. Grafikmenü, Full-HD-Auflösung nicht einstellbar? Wie bitte? Rückseite der Spielehülle begutachtet: Eindeutig von 2011! Nun gut.
Militärkampagne, ich komme: Videosequenzen gibt es keine mehr, dafür hochmoderne Schwarz-weiß-Zeichnungen (eines möglicherweise durchaus begabten Praktikanten bei Firefly Studios?)

In einer der langweiligen Missionen soll ich verstreute Truppen im Wald finden. Sie leiden höchstwahrscheinlich an Demenz und haben jahrelang allen vorgegaukelt, sie wären nicht blind. Tatsächlich sind sie geschätzte 30-40m (Luftlinie) vom Bergfried entfernt verloren gegangen. Damit man sie nicht zu schnell findet, haben sich die Entwickler etwas Innovatives und höchst Ausgeklügeltes einfallen lassen. Die Kamera ist nur noch teilweise frei beweglich. Eine "menschenähnliche" Perspektive ist nicht ansatzweise umsetzbar. Vogelperspektive heißt das Gebot der Stunde. Oh, da kommt die Erinnerung. Man wollte sich ja an Stronghold 1 orientieren (back to the roots). Aber ob die fehlende Kamerabeweglichket damit gemeint war? Wahrscheinlich meint man eher die Stimmen der Truppen aus Teil 1, die meist 1:1 übernommen wurden.
Besonders nahe heranzoomen kann man auch nicht. Wieder die Idee eines Genies. Die matschigen Texturen treten NUR noch häufig zum Vorschein. Die Neuerung, im Dunkeln spielen zu können, rundet den ersten Gesamteindruck geschmacklos ab. Je weniger ich sehen kann, desto weniger tritt die Grafik in den Vordergrund.
Aber nun genug des Sarkasmus und der Ironie. Kommen wir zum ernsthaften Teil, den Truppen und dem erbitterten Kampf (um die Kontrolle der eigenen Truppen). Sie werden standardmäßig vor den Unterkünften campieren; das kennen wir alle. Was wir nicht kennen, sind die Kühe meiner Käserei, die es sich gerne auf dem harten Steinpflaster meiner Unterkünfte bequem machen und dabei ihr Hinterteil gefährlich nahe über den Rand der Unterkunft hinausragen lassen. Die Soldaten stehen natürlich stets darunter. Bleibt nur zu hoffen, dass man bestimmte Stoffwechselendbewegungen der Kühe nicht animiert hat. Um meine Soldaten vor der Gefahr von oben zu retten, versuche ich sie wegzubewegen. Fehlanzeige! Die Soldaten sind wohl vor Angst erstarrt und lassen sich erst wieder bewegen, als der Feind längst die Holzwälle zerstört hat und meinem Burgherren gerade eifrig mit Speeren beschenkt. Da ruft der Berater: "Welch ein schöner Tag". 5 Sekunden später verendet der Burgherr. Kuh Elsa regiert nun eigenständig das Land. Als "Last Cow Standing" beherrscht sie vom Dach der Unterkunft aus die Welt...

Weiteres zur Spielbalance: In einer Mission haben es sich Wölfe zum Ziel gesetzt, meine Bürger auszurotten. Sie fressen keine Menschen, wieso auch? Solange sie sich damit begnügen, 10 Menschen in 9 Sekunden abzuschlachten, um sie dann eiskalt zu ignorieren, bitte. Mein König war gerade auf Wandertour, um einen anderen Wolf zu töten. Dabei sprintet er mit einer mittleren Geschwindigkeit von 0,4 km/h. Bitte verstehen Sie das nicht falsch. Er wandert gerne und ausgiebig. Damit ich meinen König nicht mit unnötigen Aufgaben wie dem Retten von hilflosen Bürgern beauftragen muss, wollte ich einige Lanzenträger rekrutieren. In Stronghold 3 kann man Lanzenträger nur rekrutieren, wenn freie Bauern zur Verfügung stehen. Steht ein Bauer zur Verfügung, werden sie aber sofort als Arbeitskräfte eingeteilt und solang keine Vollbeschäftigung herrscht, kann ich auch keine Truppen ausbilden. Verständlich. Arbeit geht vor! Truppen, die versteinert vor den Unterkünften stehen, braucht sowieso niemand. Also musste ich den König auf die weite Reise vom Vorratslager zum Bergfried schicken um den Wolf zur Strecke zu bringen. Um mir selbst vorzuspielen, der König würde den armen Bürgern SCHNELL zu Hilfe eilen, wollte ich die Spielgeschwindigkeit erhöhen. Um epische Momente wie diesen nicht zu zerstören, hat man aber auf die Änderung der Spielgeschwindigkeit verzichtet. Der Wolf zerbrach sich währenddessen den Kopf, wie er seine Opfer am Platz sparendsten stapeln kann (zumal die Karte ja auch relativ klein ausfällt). Da die Leichen allerdings recht schnell verwesen (sprich unsichtbar werden), hatte der Wolf Glück im Unglück. Zumindest solange, bis er dem Schwerthieb meines Königs auswich, aber trotzdem starb. Tja, Unglück im Glück!

So...leider gehen mir nun die Geschichten aus, ich habe schließlich nur eine Stunde gespielt. Es wäre länger geworden, wenn ich einen Königsmachermodus oder zumindest einen Editor gefunden hätte. Halt! Eins noch. Wenn Sie im Verlauf des Spiels Katapulte sehen, dann bedenken sie, dass die KI mit dem IQ eines halb verdauten Hamburgers hier einen Trick aus Troja kopiert hat. Mit dem trojanischen Becher täuscht man vor, nur ein Katapult zu haben. Genau wie Yoghurtbecher aufeinanderstülpen, stülpen die Gegner auch die Katapulte ineinander. ...Warum bin ich nicht auf sowas gekommen?

So! Es bleibt nur zu hoffen, dass bald ein Patch rauskommt. Um alle Fehler zu beseitigen, müsste allerdings ein Patch erstellt werden, der den Umfang von 5GB nicht unterschreiten dürfte. Zum Vergleich: Das Spiel hat 3,8 GB.

FAZIT: Wenn sie jetzt eine Bewertung in Zahlen erwarten, dann müssen Sie sich schon etwas anstrengen. Die Funktion f(x)= 100/x beschreibt die Bewertung in Prozent. x=3 (da Stronghold 3) Wenn Sie x=3 in f(x) einsetzen, erhalten sie prompt die Lösung. Sie haben das Ergebnis? Wundervoll, dann haben Sie eben den selben Aufwand für Stronghold 3 betrieben wie die Entwickler selbst. Sie haben die Lösung nicht gefunden? Das tut mir leid. Dann müssen Sie leider auf ein Update warten. Genau wie ich - auch wenn davon auch nichts Großartiges zu erwarten ist.

PS: Eigentlich hätte dir Rezension positiver ausfallen sollen, denn das Spiel ist entgegen aller Erwartungen nur 2 mal abgestürzt und fühlt sich trotz aller Fehler noch irgendwie wie Stronghold an. Aber man muss ja objektiv bleiben ;-)

Nachtrag: Was tun, wenn Sie bereits in die Falle getappt sind und jetzt nicht mehr wissen, was Sie mit dem Spiel anfangen sollen? Haben Sie schon einmal daran gedacht, mit der CD Bumerang zu spielen? Sie glauben, die CD kommt dann nicht mehr zurück? Keine Sorge, sie kommt bestimmt nicht wieder! (Im Übrigen genauso wenig wie patrouillierende Soldaten wieder zurückkommen.) In diesem Sinne: Guten Wurf

Nachtrag 2(der Editor): Wenn Ihnen ein paar Gräser viel wichtiger sind als Gebäude oder sogar Menschen, dann sollten sie sich diesen Editor mal genauer ansehen. Für Naturverliebte ein Muss. Also ich möchte mir nicht unterstellen, zu blöd zu sein, um einen Editor zu bedienen, aber weder mit Maus noch Tastatur war ich fähig, ein Gebäude zu errichten. Dafür habe ich aber problemlos einen Wasserfall errichtet, der seine Quelle in der Luft findet. Gerade wollte ich noch einen letzten Versuch wagen, ein Gebäude zu erbauen, aber die Absturzmeldung hatte da Anderes im Sinn.

Quelle: Stronghold 3: Amazon.de: Games@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51e%2B4scLkmL.@@AMEPARAM@@51e%2B4scLkmL
 
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