Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Studie: Wie muslimisch wird Europa?

Zurich

Der Lustmolch
Studie: Wie muslimisch wird Europa? Hier ein Artikel um die aktuelle Immigration-Problematik und um die dazugehörende Frage um die Islam-Ausbreitung in Europa, um welche viele darüber debattieren:
Migration: Wie muslimisch wird Europa? | Blick

Meine Meinung:
Der Islam interessiert mich nicht. Jedenfalls nicht als Glaube. Wer an was glaubt, ist mir wurst. Religion resp. Glaube ist reinste Privatsache!

Der Islam als Kultur aber ist für mich ein ganz anderes Thema. Wobei hier Islam nicht gleich Islam ist. Der Islam in Bosnien (kulturell gesehen) ist natürlich ein ganz anderer als in Saudi-Arabien.
Der kulturelle Aspekt des Islams aus dem arabischen und persischen Gross-Raum (woher auch momentan die meisten Immigranten kommen), ist in der Wertvorstellung, Moral-Fragen und Rechts- und Freiheits-Fragen so ziemlich das krassest-vorstellbarste Gegenteil, von dem zu dem ich stehe, zu meinen Weltansichten, Freiheitsfragen, Moralfragen und dergleichen. Was die Mentalität anbelangt, sind dies zwei völlig unterschiedliche Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Deshalb stehe ich dieser Entwicklung eher ablehnend gegenüber und sage das sehr bewusst. Und aus diesem Grund stehe ich recht ablehnend auch gegenüber der arabischen Kultur. Nichts gegen diese Kultur dort. Aber ich will nicht, dass sich diese Kultur hier ausbreitet. Ausser sie assimilieren sich (aber das macht ja kaum jemand resp. die wenigsten). Ich kann einer Kutlur resp. einer Wertvorstellung nicht wohlgesinnt und zustimmend sein, die im Kontext all das ablehnt, was mir wichtig ist und wofür ich auch gesellschaftlich und politisch kämpfe.
Ich war schon immer gegen Traditionalismus. Aus diesem Grund verurteile ich auch die inländische Entwicklung in Russland der letzten Jahre.

Durch die ganze aggressive anti-muslim Gehabe, holt man sich die Probleme gerade so zu, wie man sie eigentlich nicht haben will, und fördert genau jene Kräfte, die sich davon ernähren. Z.B Salafisten usw.

Um die Kulturmigration zu steuern muss Europa einsehen, dass sie nicht ihre Nase in jene Länder in neokolonialismus Manier rein steckt und umgekehrt versucht, ihr Werte denen so aufzudrücken, damit diese so eine Dienstleister funktion erhalten.

Das würde den schon sehr viele Probleme abnehmen, aber gewisse Investoren wären eben dadurch nicht reich genug.

Eben diese Gier bringt diese Probleme.

Beispiel Zurich, hätten die Briten Indien nicht kolonialisiert, wären in England nicht so viele Inder unterwegs.

Man kann die Sache einfach nicht so Einseitig betrachten, geht nicht.

Meine Meinung:
Der Islam interessiert mich nicht. Jedenfalls nicht als Glaube. Wer an was glaubt, ist mir wurst. Religion resp. Glaube ist reinste Privatsache!
so ist es, wobei der Islam ein System ist, ein friedlicher System, der an Gerechtigkeit, Frieden, Ordnung&Vernunft keine Grenze gesetzt hat, sondern weiterhin Gerechtigkeit fordert(bzw. mit den erwähnte Gebote/Verbote im Koran, ist quasi nur der beginn in die Richtung, dass man sich weiterhin für Frauenrechte, Sklavenbefreiung, Hungrigen ernähren/spenden usw. als Muslim einsetzt....) der Glaube ist eigenes(der eigene innereLeben), deswegen steht ja in der Grundlage des Islam, dass allein der Gott im Herzen blicken kann(=eine Angelegenheit zw. einen selbst und Gott allein ist = Privat!)

Der Islam als Kultur aber ist für mich ein ganz anderes Thema. Wobei hier Islam nicht gleich Islam ist. Der Islam in Bosnien (kulturell gesehen) ist natürlich ein ganz anderer als in Saudi-Arabien.
Islam ist keine Kultur und man verwechselt leider immer Muslim mit Islam.... das Muslime in Bosnien anders sind, liegt es an Lehrmittel(Hadithe) die in Bosnien gar keine Gültigkeit hatten/haben, wie z.B in Saudi Arabien der Fall ist welche ja als Grundlage des Islam dienen... das Islamische Ergebnis in Bosnien(vor dem Krieg) siehst Du ja, Kirchen neben Moscheen, wunderbar (und echt Islamisch bzw. friedlich unabhängig, ob der eine Schwarz, Christ oder sonst was war.. )... nun sind während des Krieges diese Lehre mit Arabische Köpfe eingewandert, das Ergebnis, Uneinigkeiten zw. Muslime, es gab auch öfters angriffe auf Bosnische Gelehrte, weil sie derer (aus Saudi gebrachte)lehre nicht praktizieren...!

Bosnien sollte als Beispiel dienen, wie es ungefähr hier aussehen wird, wenn man in der EU nicht differenziert und diese Lehre der Spaltung, nicht verbietet.... das Ergebnis wird schlimmer, da hier eben verschiedene Sekten existieren, sie sich dann mit Wahrheiten die Köpfe zerschlagen und Unheil somit stiften...

Lösung? Koran Unterricht in Schule einführen und "Wissende" wie Mouhanad Khorchide und ähnliche als Lehrer einführen, alles andere, da sehe ich keine Verbesserung(zum besseren sich zu Entwicklen , ist Gebot im Islam!)

peace

Aus dem Artikel: "Das gelte besonders für die Schweiz. Laut Piguet liegt der Gipfel der Zuwanderungszahlen bereits hinter uns: «Der Höhepunkt fand ab den 1960er-Jahren bei der Dekolonisation Frankreichs sowie in den 1980er-Jahren statt, als viele Menschen aus der Türkei und dem ehemaligen Jugoslawien einwanderten.»"

So ein Blödsinn. Schon alleine wegen der globalen Erwärmung wird es bis 2050 zu mehreren großen Migrationswellen nach Europa kommen. Europa ist nicht nur reich, sondern wird voraussichtlich auch kaum von der globalen Erwärmung betroffen sein. Die Schwellenländer werden 80% der Kosten tragen müssen. Im Nahen Osten wird es bald kaum mehr Trinkwasser geben.

Wenn Europa islamischer wird, dann wird auch der Islam europäischer werden. Es wird sich ein europäischer Islam entwickeln müssen mit einer eigenen Rechtsschule, die völlig unabhängig ist von den sunnitischen oder schiitischen, und deren Lehre eindeutig mit den westlichen Werten vereinbar ist. Genau genommen gibt es diesen europäischen Islam ja schon heute. Ich kenne z.B. keinen einzigen Albaner, Bosnier oder Türken, der mehrere Frauen hat.

Aus dem Artikel: "Das gelte besonders für die Schweiz. Laut Piguet liegt der Gipfel der Zuwanderungszahlen bereits hinter uns: «Der Höhepunkt fand ab den 1960er-Jahren bei der Dekolonisation Frankreichs sowie in den 1980er-Jahren statt, als viele Menschen aus der Türkei und dem ehemaligen Jugoslawien einwanderten.»"

So ein Blödsinn. Schon alleine wegen der globalen Erwärmung wird es bis 2050 zu mehreren großen Migrationswellen nach Europa kommen. Europa ist nicht nur reich, sondern wird voraussichtlich auch kaum von der globalen Erwärmung betroffen sein. Die Schwellenländer werden 80% der Kosten tragen müssen. Im Nahen Osten wird es bald kaum mehr Trinkwasser geben.

Wenn Europa islamischer wird, dann wird auch der Islam europäischer werden. Es wird sich ein europäischer Islam entwickeln müssen mit einer eigenen Rechtsschule, die völlig unabhängig ist von den sunnitischen oder schiitischen, und deren Lehre eindeutig mit den westlichen Werten vereinbar ist. Genau genommen gibt es diesen europäischen Islam ja schon heute. Ich kenne z.B. keinen einzigen Albaner, Bosnier oder Türken, der mehrere Frauen hat.

Das hat mit Religion aber nichts zu tun, das sind eben alles keine Player.

Das hat mit Religion aber nichts zu tun, das sind eben alles keine Player.

diese Araber haben sich etwas zu Tradition gemacht, was zu Muhammad Lebzeiten etwas gutes hatte, man findet ja die stelle im Koran, das ihnen 4 Frauen erlaubt ist zu heiraten, warum? weil es eben Krieg gab(nach dem Krieg bleiben viele Frauen übrig, und damit da Ordnung herrscht, statt missbrauch und schlamperei, wurden harte Gesetze eingeführt, peitschen usw. ) und damals war der Mann für die Frau so was wie Lebensversicherung, der Mann war "gesetzlich" verpflichtet für sie zu sorgen, mit Heiraten trat dieser Gesetz ein.. sie bekamen auch das recht sich zu scheiden, was dazu führte, das viele Frauen die ungerecht behandelt wurden, von ihre Ehemänner abgehauen sind, den Muslimen wurde geboten, sie nicht zurückzuschicken... sondern Asyl/Schutz zu gewähren und natürlich wurden diese nicht zum Heirat gezwungen, es gab ja Heirats-und Scheidungs -recht---.. natürlich ist der "Muslim" nicht automatisch vor Sünden befreit, wie man sieht haben manche das ausgenutzt und zu Tradition gemacht.... :(

das Ergebnis nach einem Krieg, kennt man ja auch von Bosnien, Frauen die allein geblieben sind...? keiner für diese Frauen wirklich gesorgt hat und was passiert ohne Ordnung? ich will jetzt nicht nur Negatives darüber erzählen, aber sollte doch viele wissen, das es keine Ordnung gab/gibt, und weil die Witwen/Frauen sich selbst / eigene Kinder... irgendwie ernähren müssten, haben die sich für ein Liter Mich, oder Saft oder... xxx lassen... :( traurig sowas.... :(

shalom

Zurück
Oben