Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Super kluge Türken und mit 16 schon Abitur

lupo-de-mare

Gesperrt
DEUTSCH-TÜRKISCHE SUPERSCHÜLERIN

"Ohne Ehrgeiz geht nichts"

Von Daniel Freudenreich

Als sie vor acht Jahren aus der Türkei nach Berlin kam, konnte Bilge Buz nicht einmal "Guten Tag" sagen. Nun hat sie mit 16 Jahren ihr Abitur gemacht, mit einem Traumschnitt von 1,2. Bilges Ziele: Sie will studieren, sieben Sprachen beherrschen, Diplomatin werden. Doch der Fleiß hat seinen Preis - Freizeit hat Bilge kaum.



SPIEGEL ONLINE
Bilge Buz mit Vorbild Atatürk: "Er hat immer sein Bestes gegeben"
Manche Abende verlaufen einfach anders als geplant. Mit verschränkten Armen sitzt Bilge Buz auf der braunen Holzbank und starrt wehmütig auf das Parkett in der Tanzschule. Dort versuchen sich neun Paare in flotten Drehungen und komplizierten Salsa-Schrittfolgen. Die 17-Jährige hat beim Training keinen Partner abbekommen. "Ich brauche einen Mann", flüstert die Türkin, rollt theatralisch mit den Augen und schiebt schnell hinterher: "Nur fürs Tanzen."

Beim Salsa ist Bilge Buz vor zwei Jahren hängen geblieben, nachdem sie weder beim Bauchtanz noch beim Taekwondo eine sportliche Heimat gefunden hat. Hier kann die Berlinerin einmal richtig abspannen, wie sie sagt. Gleichzeitig ist der karibische Tanz "der einzige Luxus", den sich die zielstrebige Jugendliche für lange Zeit gegönnt hat. Meist hat sie deutsche Grammatik, Vokabeln, Matheformeln und politische Theorien für die Schule gepaukt. Dadurch konnte Bilge auf der Eckner-Oberschule die 9. und die 11. Klasse überspringen. Vor einigen Wochen hat sie, noch mit 16 Jahren, das Abitur gemacht und dabei einen Traumschnitt von 1,2 erzielt.

Seitdem reißt der Rummel um die Türkin, die vor acht Jahren nach Berlin kam und damals noch nicht einmal "Guten Tag" auf Deutsch sagen konnte, nicht ab. In akzentfreiem Deutsch spult sie wie ein Medienprofi ihren Lebenslauf herunter - flankiert von Mutter Aysen, die der Erfolgsgeschichte den nötigen Feinschliff verleiht. Aus jedem Satz der 40-Jährigen spricht der Stolz auf die Tochter: "Mit Bilge gab es nie Probleme. Bilge kannte immer ihre Grenzen. Bilge ist immer freundlich und gut aufgelegt."

Geschätzter IQ von 168

Dass Bilge ein besonders heller Kopf ist, erkannte vor langer Zeit ein Arzt in ihrer türkischen Heimatstadt Bursa. Mutter Aysen staunte nicht schlecht, als ihre kleine Tochter auf einen Intelligenzquotienten von 168 kam. In Deutschland gehört Bilge damit zu den zwei Prozent der Bevölkerung mit einem IQ von 130 oder mehr. Die Mehrheit der Bevölkerung erreicht einen Wert zwischen 90 und 110.



SPIEGEL ONLINE
Der einzige Luxus von Bilge Buz: Salsa
Das ganze Theater um ihren IQ ist Bilge unangenehm. Diesen Wert habe der Arzt doch nur geschätzt, versucht sie das Thema auf Sparflamme zu kochen. Auch im Freundeskreis verliert sie darüber kein Wort. "Ich möchte nicht heraushängen lassen, dass ich ein klein bisschen intelligenter bin als manch anderer", sagt sie betont leise. Ihre Freunde sollen sie lieber für andere Dinge schätzen - zum Beispiel, weil sie offen und ansteckend fröhlich ist. .............

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,314636,00.html
 
Wir hatten hier schon Türkische Hetz Threads und deshalb habe ich ein solches Thema gebracht.

Ja, dann habe ich natürlich volles Verständnis. Wieso schreibst Du eigentlich nie etwas auf Türkisch? :wink:
 
FtheB schrieb:
Wir hatten hier schon Türkische Hetz Threads und deshalb habe ich ein solches Thema gebracht.

Ja, dann habe ich natürlich volles Verständnis. Wieso schreibst Du eigentlich nie etwas auf Türkisch? :wink:

Und wenn er ein Türke were naund,ist doch egal überall in jedem Land gibt es Assis so wie du auch du ASSI :wink:
Crno Kosuljas jel sam upravu 8)

Und zu der kleinen sage ich nur:nur weiter so alles beste von mir soll sie ruhig ihr Ziel schaffen was sie vor hat!
 
Und wenn er ein Türke were naund,ist doch egal überall in jedem Land gibt es Assis so wie du auch du ASSI

Kannst Du das noch einmal auf Deutsch schreiben? Oder wenigstens in irgendein Balkan-Gestammel verwandeln?

Јеби се

ФтхеБ
 
Zurück
Oben