Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Superliga Srbija

Die SuperLiga ist die höchste Spielklasse im serbischen Fußball. Sie wurde mit der Saison 2006/07 nach der Auflösung des Staatenbundes Serbien und Montenegro gebildet. Davor war die Prva Savezna Liga mit 16 Mannschaften die höchste Spielklasse von Serbien und Montenegro. Nachdem in den ersten Jahren der SuperLiga jeweils 12 Teams gegeneinander antraten, spielen seit der Saison 2009/10 wieder 16 Mannschaften um die serbische Meisterschaft. Hauptsponsor der Liga ist die Brauerei Apatinska pivara, nach deren bekanntestem Bier sie offiziell Jelen SuperLiga heißt.

Saison 2012/13

Die folgenden 16 Klubs spielen während der Saison 2012/13 in der SuperLiga:

- OFK Belgrad
- Partizan Belgrad
- Rad Belgrad
- Roter Stern Belgrad
- BSK Borca
- Donji Srem
- Radnicki Nis
- Javor Ivanjica
- FK Jagodina
- FK Novi Pazar
- Radnicki Kragujevac
- Hajduk Kula
- Vojvodina Novi Sad
- FK Smederevo
- Spartak Subotica
- Sloboda Uzice

Meister:

- 2006/07: Roter Stern Belgrad
- 2007/08: Partizan Belgrad
- 2008/09: Partizan Belgrad
- 2009/10: Partizan Belgrad
- 2010/11: Partizan Belgrad
- 2011/12: Partizan Belgrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Superliga...guter Witz.

Die einzige Liga weltweit die momentan diesen Namen verdient ist die deutsche Bundesliga...meiner Meinung nach momentan die beste und professionelste Liga weltweit
 
Superliga...guter Witz.

Die einzige Liga weltweit die momentan diesen Namen verdient ist die deutsche Bundesliga...meiner Meinung nach momentan die beste und professionelste Liga weltweit
Ist doch nur der Name, heißt noch lange nicht dass sie super ist ;)

Besser als Spanien oder England ?
Ich glaube kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als Spanien oder England ?
Ich glaube kaum

Als Spanien mindestens 3x und als England mindestens 2x. Die Spanier werden e bald im Hof spielen bei dem Schuldenstand und die Englische Liga wird in 2-3 Jahren den Arabern gehören.

Da ist kein Pfiff drin...nur dieses Starkaufen ohne Herz und mit Riesenschulden. Und dort sinds wie jedes Jahr auch immer 2-3 Klubs die immer fix Meister werden.

Borussia Dortmund wurde übrigens vor kurzem zum besten Fussballstadion weltweit gekrönt wegen der gelben Wand und der einmaligen Stimmung.

4 deutsche Stadien unter den ersten 10 sprechen eine eindeutige Sprache...übrigens war es eine englische Studie
 
Als Spanien mindestens 3x und als England mindestens 2x. Die Spanier werden e bald im Hof spielen bei dem Schuldenstand und die Englische Liga wird in 2-3 Jahren den Arabern gehören.

Da ist kein Pfiff drin...nur dieses Starkaufen ohne Herz und mit Riesenschulden. Und dort sinds wie jedes Jahr auch immer 2-3 Klubs die immer fix Meister werden.

Borussia Dortmund wurde übrigens vor kurzem zum besten Fussballstadion weltweit gekrönt wegen der gelben Wand und der einmaligen Stimmung.

4 deutsche Stadien unter den ersten 10 sprechen eine eindeutige Sprache...übrigens war es eine englische Studie
Naja es ist zwar schon viel Geld in der englischen Liga, das stimmt. Aber das sie dort ohne Herz spielen sehe ich nicht so. Ich finde, dass der Fussbal dort immer noch Englisch geblieben ist. Und auch Spanien, ich will die deutsche Mannschaft sehen, die dort eine Chance hätte Meister zu werden.

In Deutschland wird doch auch jedes zweite Jahr, wenn nicht häufiger, Bayern Meister. Zwei bis drei Teams sind immer noch besser als in der Bundesliga.

Was hat die Qualität des Fussballs schon mit Stadien oder Fans zu tun. Das ist sicherlich super für Deutschland. Aber deswegen ist die deutsche Liga nicht die beste weltweit.
 
Zurück
Oben