Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Syrien

Vielleicht sind sie ja glücklich oder zumindest etwas beruhigter wenn sunnitische Islamisten in Syrien mitmischen. Die reissen zwar gerne das Maul auf, aber wirklich Israel bekämpfen tun sie doch gar nicht. Hamas ausgenommen, versteht sich.
Es kann in alle Richtungen gehen. Israels anderer Nachbar Jordanien ist auch ein fragiles Gebilde. Etwa die Hälfte der Bevölkerung sind Palestinenser, und der haschemitische König Abdullah ist mit den Amerikanern verbündet und hat einen Friedensvertrag mit Israel. Er kritisiert Israel zwar für seinen Krieg in Gaza, aber er kann auch nichts dagegen tun, was bei vielen Jordaniern nicht gut ankommt.

Der Iran hat angeblich auch schon länger Pläne Abdullah zu stürzen, aber er hat da weniger Einfluss, weil die Jordanier Sunniten sind.. Ein sunnitisches Regime in Syrien wird einen anderen Einfluss auf die Brüder in Jordanien haben.

Das interessante ist, dass die anderen sunnitischen Staaten in der Region an einem Frieden interessiert sind. Zuletzt hat nur der Iran mit seinen Proxies eine Zerstörung Israels angestrebt. Mit den neuen Herrschern in Syrien könnte es jetzt auch wieder einen starken Israel-feindlichen sunnitischen Staat geben, was sich auf andere Länder auswirken kann.

Das so schnell los geht hätte ich niemals gedacht
das hat wohl niemand gedacht, auch wenn z.B. in Israel oder Türkei die Geheimdienste wussten, dass das Regime innen verrottet und schwach ist, und dass die Kampfmoral der Armee nicht besonders hoch war, trotzdem waren denke ich alle überrascht als sie sahen wie schlimm alles in wirklichkeit war

im Süden ging es jetzt noch schneller als im Norden. Bei Homs bombardieren Russen und Assad Truppen angeblich rund um die Uhr, weswegen da die Rebellen in den letzten 24h nur vereinzelte Gewinne gemacht haben.

Aber der ganze Südwesten ist innerhalb von 2 Tagen in Rebellenhand und jetzt sind sie schon in Damaskus.

Ich hab noch nichts dazu gelesen, was das für Gruppen sind und ob sie sich der Führung der Rebellen vom Norden unterwerfen werden.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

das hat wohl niemand gedacht, auch wenn z.B. in Israel oder Türkei die Geheimdienste wussten, dass das Regime innen verrottet und schwach ist, und dass die Kampfmoral der Armee nicht besonders hoch war, trotzdem waren denke ich alle überrascht als sie sahen wie schlimm alles in wirklichkeit war
na komm die wichtigen Aspekte könnme auch nicht außer acht lassen.

- Russland kann und will nicht in Syrien so agieren wie vorher. Ukraine Krieg hat deren Hände gebunden.
- Bewusst oder unbewusst hat Israel auch sein Beitrag geleistet, indem sie die Hisbollah extrem geschwächt haben.

Ich glaub kaum, dass die Rebellen ohne diese Punkte soweit gekommen wären.

im Süden ging es jetzt noch schneller als im Norden. Bei Homs bombardieren Russen und Assad Truppen angeblich rund um die Uhr, weswegen da die Rebellen in den letzten 24h nur vereinzelte Gewinne gemacht haben.

Aber der ganze Südwesten ist innerhalb von 2 Tagen in Rebellenhand und jetzt sind sie schon in Damaskus.

Ich hab noch nichts dazu gelesen, was das für Gruppen sind und ob sie sich der Führung der Rebellen vom Norden unterwerfen werden.

Ich denke das sind keine großen Gruppen.. eher lokale Aufständische... keiner mag Assad außer die paar Prozent Schiiten und Alawiten (und die leben verteilt Latakia/Damaskus etc.), daher gibt es seine Gegner überall, daher auch in Damaskus und den umliegenden Gebieten. Das Momentum kam von Norden und der Süden schließt sich scheinbar an, unzwar erfolgreich

Da hat sich wer ausm Staub gemacht

Anhänge

Donald Trump's message on Syria:
"... In any event, Syria is a mess, but is not our friend, & THE UNITED STATES SHOULD HAVE NOTHING TO DO WITH IT. THIS IS NOT OUR FIGHT. LET IT PLAY OUT. DO NOT GET INVOLVED!"

der macht noch Amerika endgültig kaputt, erst sah Bush Jr. die Seele in Putins Augen, dann zog Obama rote Linien in Syrien, erlaubte Putin aber Assad zu retten, jetzt sagt Trump: „Das geht uns nichts an. “

Donald Trump's message on Syria:
"... In any event, Syria is a mess, but is not our friend, & THE UNITED STATES SHOULD HAVE NOTHING TO DO WITH IT. THIS IS NOT OUR FIGHT. LET IT PLAY OUT. DO NOT GET INVOLVED!"

der macht noch Amerika endgültig kaputt, erst sah Bush Jr. die Seele in Putins Augen, dann zog Obama rote Linien in Syrien, erlaubte Putin aber Assad zu retten, jetzt sagt Trump: „Das geht uns nichts an“
Wieso meinst du dass er damit Amerika kaputt macht? Bist du der Meinung die USA sollten in Syrien militärisch mehr eingreifen?

weil es 2011 eine andere konstellation war.

1.russen waren da nicht mit der ukraine beschäftigt,sie haben sich voll auf syrien konzentriert und alles niedergebomt was der opposition angehörte. guck dir aleppo an was die mit der stadt gemacht haben wie gaza.

2. die türkei war 2011 zurückhaltend und schon fast neutral im syrienkonflikt.

Das Israel die Hisbollah zu Kebab geschossen hat, hat auch geholfen. 2011-2012 hat die Hisbollah zigtausende erfahrene Kämpfer geschickt um Assad zu helfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben