@Dinarski-Vuk :
Bin mal gespannt auf Deine Einschätzung
Ich schaue mir Aufnahmen der jubelnden Menschen in Damaskus an und merke, dass die männlichen Zivilisten ganz "normal" sind. Normal im Sinn von, dass es sich nicht um irgendwelche Dschihadistengruppen/Sympathisanten handelt und auch keine Schlachtrufe zu hören sind.
Ich denke, dass aufgrund der Sanktionen und des schlechten Lebens irgendwann einfach ein "Wendepunkt" erreicht wurde und dass Assad die Unterstützung selbst der milttleren/oberen Klasse der städtischen Säkularen verlor, die sich mit der Unterstützung von Christen und Alawiten tatsächlich hielt und ihn in den 2010er Jahren an die Macht brachte und festigte. Nicht unbedingt, dass sie auf der Seite der Rebellen standen, als der Krieg wieder aufgenommen wurde, aber in dem Sinne, dass ein großer Teil der Menschen sich große Sorgen darüber machte, wer gewinnen würde, und jetzt, da diese Seite eindeutig gewonnen hat, sind alle glücklich, meine Einschätzung.
Tatsache ist, dass es in Syrien eine starke säkulare Klasse in den Städten gibt, die als solche ein wichtiger Faktor im kommenden Mehrparteiensystem weiter sein wird.
Wenn es Syrien danach gelingt, Frieden zu erreichen, würde es mich nicht wundern, wenn wir in einem Mehrparteiensystem in eine ähnliche Situation wie in Ägypten zwischen Revolution und Staatsstreich geraten würden – eine Option religiöser Sunniten, die andere Option ein Bündnis säkularer Sunniten und Minderheiten.
Die Sowjets hielten eine Seite in Afghanistan und diese fiel nach dem Abzug der UdSSR. Die Amerikaner unterstützten auch einige in Vietnam, die nicht nachhaltig waren, sodass sie wie ein Kartenhaus einstürzten. Die Geschichte wiederholt sich einfach.