Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

TÜRKISCH WURDE AMTSSPRACHE IM KOSOVO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Kosovo, einer der ehemaligen jugoslawischen Republiken, wurde Türkisch zur Amtssprache. Mit diesem Beschluss des Parlaments im Kosovo nahm Türkisch nach Albanisch und Serbisch unter den Amtssprachen des Landes ihren Platz ein.

Davor war der betreffende Entwurf zwei Mal abgelehnt worden, diesmal aber wurde er mit einer Stimmenmehrheit im Parlament angenommen. Die etwa 2.5 Mio Einwohner des Kosovo setzen sich zu 85 % aus Albanern, 8 % Serben und der Rest aus Türken, Bosniern und Rumänen zusammen. Man schätzt, dass sich die Zahl der Türkisch Sprechenden im Land auf 200.000 beläuft.

95 % Albaner und der Rest sind Serben, Türken usw.

Kein wundern das es Amtssprache wird jemand muss ja die leute in Prizeren verstehen.......................:toothy2::toothy2::toothy2:
 
95 % Albaner und der Rest sind Serben, Türken usw.

Kein wundern das es Amtssprache wird jemand muss ja die leute in Prizeren verstehen.......................:toothy2::toothy2::toothy2:

in peja wird auch viel türkisch gesprochen. wenn die türken türkisch reden juckt mich das nicht, aber wenn albaner türkisch reden finde ich das schon blöd.

@ Mbreti

wieviele von den 5 millionen können albanisch ?:rolleyes:
ich habe mal bei RTK eine albanische familie gesehen die in der türkei lebte, nur der vater und die mutter konnten albanisch, die kinder konnten alle kein albanisch. ich finde sowas traurig. auch in deutschland habe ich schon albaner und albanerinnen gesehen die kein albanisch konnten.
 
in peja wird auch viel türkisch gesprochen. wenn die türken türkisch reden juckt mich das nicht, aber wenn albaner türkisch reden finde ich das schon blöd.

@ Mbreti

wieviele von den 5 millionen können albanisch ?:rolleyes:
ich habe mal bei RTK eine albanische familie gesehen die in der türkei lebte, nur der vater und die mutter konnten albanisch, die kinder konnten alle kein albanisch. ich finde sowas traurig. auch in deutschland habe ich schon albaner und albanerinnen gesehen die kein albanisch konnten.


Hö wo wird in peja den Türkisch gesprochen..............??????

Serbo-Kroatisch in Manchen teilen weil da bosnjaken leben aber sonst...............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben