Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Kann mir einer schnell erklären, wieso die Artillerie auf einem Radfahrzeug besser sein soll als in einem Kettenfahrzeug?
 
BMC Vuran IDEX 2017

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

PÖH hat zu Testzwecken 10 bestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Türk Savunma Sanayi Haberleri

4 Std. ·







Ülkemizin ve askeri üslerimizin çok alçak irtifada hava savunmasını üstlenecek Aselsan tarafından geliştirilmiş ''KORKUT'' hava savunma sistemi seri üretime geçiyor...
İlk sistem 2019 yılında Türk Silahlı Kuvvetleri (TSK) envanterine dahil edilecek. Korkut sistemi 2 adet 35 mm'lik otomatik topa sahip yüksek hızda reaksiyon gösterebilen gelişmiş radarlara sahip bir hava savunma sistemidir.
Çok alçak irtifadan gelebilecek olan Uçak, Helikopter, İnsansız Hava Aracı (İHA), Seyir Füzeleri başlıca olmak üzere pek çok tehdidi bertaraf edebilecek sistemin çeşitli türevleri de geliştirilme aşamasında.
#TÜRK




- - - Aktualisiert - - -

Sie sind sowohl beim Verbrauch als auch beim Preis viel günstiger ^^

Das kann man pauschal so nicht sagen. Kettenfahrzeuge haben eine bessere Geländefähigkeit und haben höher Beschleunigung als Radfahrzeuge. Sind aber auf Grund des Kettenantriebes nicht Straßentauglich. Ergo sind sie auf Luftverladung angewiesen. Auch die Instandhaltung ist kostenintensiver als bei Radfahrzeugen.
 
Das kann man pauschal so nicht sagen. Kettenfahrzeuge haben eine bessere Geländefähigkeit und haben höher Beschleunigung als Radfahrzeuge. Sind aber auf Grund des Kettenantriebes nicht Straßentauglich. Ergo sind sie auf Luftverladung angewiesen. Auch die Instandhaltung ist kostenintensiver als bei Radfahrzeugen.​



Allein von der Nutzung her, ist die Firtina das bessere Produkt, da es neben den besseren Manövrierfähigkeit auch einen erheblich besseren Schutz bietet. Allerdings ist halt, wie du schon sagtest, der Transport viel umständlicher, da man entweder auf die Luftfahrt oder aber auch auf LKWs (wie wir in Syrien gesehen haben) angewiesen ist.
Der wesentliche Vorteil ist aber halt die geringeren Kosten. Die Firtina wird von einem 1000 PS Motor angetrieben, während die Yavuz "nur" einen 440 PS Motor besitzt, welcher auch viel weniger schluckt.
Beide Motoren sind natürlich von MTU, weil es offenbar ein Ding der Unmöglichkeit ist, einen eigenständigen Motor zu produzieren.
Die Yavuz ist natürlich auch günstiger vom Preis her.




PÖH hat zu Testzwecken 10 bestellt.


Finde absolut keine Info über das Fahrzeug. Die Website von BMC ist eh tot und auf dem Netz finde ich nichtmal heraus wie schwer das Fahrzeug beispielsweise ist oder welche Leistung es hat.
Schade eigentlich, da ich es gerne mit den anderen Produkten vergleichen würde.



FNSS Umman?a ilk PARS?? teslim etti | SVT | Savunma ve Teknoloji

Man merkt einfach bei FNSS, dass es eine reine Rüstungsfirma ist.
Das wir den Pars/Arma immer noch ignorieren, ist mir halt immer noch ein Rätsel. Offenbar besteht da keine Nachfrage.







 
Sie sind sowohl beim Verbrauch als auch beim Preis viel günstiger ^^

Ja, das konnte ich mir auch selbst denken ABER.. hier handelt es sich auch um ein Kettenfahrzeug. Dieses Fahrzeug kannst du im Gegensatz zur Yavuz überall abstellen wo du möchtest. Dann spart man sich gleich den LKW und baut einfach eine Mobiles Artillerie Geschützt?!
 
Kann mir einer schnell erklären, wieso die Artillerie auf einem Radfahrzeug besser sein soll als in einem Kettenfahrzeug?

Bei Kettenfahrzeuge hast du ein extrem hoher Verschleiß, von A-Z... Daher werden Kettenfahrzeuge auch bei kleineren Strecken gerne via Lastwagen Transportiert. Sozusagen ein Doppelter Aufwand...

Die Schweden sind da ziemlich weit voraus...

6x6, ARCHER 155mm

Archer_wheeled_self-propelled_howitzer_BAE_Systems_bofors_Swedish_Army_Sweden_003.jpg
 
Bei Kettenfahrzeuge hast du ein extrem hoher Verschleiß, von A-Z... Daher werden Kettenfahrzeuge auch bei kleineren Strecken gerne via Lastwagen Transportiert. Sozusagen ein Doppelter Aufwand...

Leuchtet mir alles ein wirklich. Argumente auch alles verständlich aber für mich erscheint es eher nur wie rausgeschmissenes Geld. Wie gesagt >

5ZL_ZO4g.jpg


Panter 155 mm

Ob du es per Anhänger jetzt mit ziehst.. who cares.. so oder so wird es am Ende von einem Lastwagen befördert. Das System hier ist im grunde auch kein breites Ziel was man schnell erfassen kann. Zudem kann der Lastwagen dann auch von Panzerabwehrraketen erfasst werden. Okay, die T-155 Firtinas ebenso aber das auf dem Bild eben eher weniger.

Zudem stockt derzeit die ganze Rüstungsindustrie der Türkei. Außer BMC läuft derzeit überhaupt nichts und die haben kaum bis mäßige Produkte.
 
Die Frage ist natürlich immer... wie ein Krieg sich zusammensetzt...

Kämpft man gegen Rebellen... kannst du deine Geschütze Fix hinstellen und den ganzen Tag lang schießen, da die Rebellen meist nur Mörser besitzen, können sie deine Artillerie-Stellung gar-nicht Treffen... (Weil zu weit weg)

Kämpft man jedoch gegen einen ebenbürtigen Feind, ist man stark auf Bewegung angewiesen... Da der Feind Aufklärung besitzt und Koordinaten weiterleiten kann, muss daher ständig die Stellung gewechselt werden... (Meist nach jeder Serie)...

Mittlerweile kann sogar die Flugbahn eines Artilleriegeschosses zurück verfolgt werden.

Früher hatte man Fixe Artilleriegeschütze in Bunkeranlagen... heute kannst du sowas vergessen... Hit und Run lautet die Devise..

Darum wächst auch der anreiz an Radfahrzeugen... um die Mobilität zu erweitern...
 
Zurück
Oben