Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Akreps werden weitestgehend ausgemustert. Auch die anderen Fahrzeuge werden Stück für Stück ersetz. Zum Pusat von Tümosan, ich weiß gar nicht in welcher Gewichtsklasse der spielt.

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Wäre mir aber neu, dass man die BTRs sowie die ACVs, welche man einfach nicht mehr als Schützenpanzer verwenden darf, ersetzt. Der Pusat wiegt zwischen 10-12 Tonnen (kannst die Eigenschaften im Vorstellungsvideo von Tümosan lesen).

Gerade weil wir da viele Alternativen haben, finde ich die Frage interessant. Neben dem Pusat und dem NMS gibt es ja noch die Kobra 2, welche ja der "offizielle Nachfolger" ist. Zudem sind da noch die Pars 4x4, welche jedoch schon bestellt worden sind und zuallerletzt gibt es ja noch den BMC Amazon.

[TABLE="class: grid, width: 1000, align: center"]
[TR]
[TD="align: center"]PUSAT[/TD]
[TD="align: center"]NMS[/TD]
[TD="align: center"]KOBRA 2[/TD]
[TD="align: center"]PARS[/TD]
[TD="align: center"]AMAZON[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ heimischer Motor
+ geringer Spritverbrauch (laut Hersteller)
+ verschiedene Variationen

[/TD]
[TD]+ Beste Werte bei der Mobilität (30 PS/Tonne)
+ geringes Gewicht mit 10 Tonnen
+ verschiedene Versionen
+ Kapazität von 9 Mann

[/TD]
[TD]+ Verschiedene Variationen
+ Ist bereits bei der Nutzung (Soldaten sind schon eingewiesen)
+ kann 9 Mann tragen

[/TD]
[TD]+ verschiedene Variationen
+ geringe Maßstäbe (größe)
+ hohe Mobilität (25 PS/Tonne)

[/TD]
[TD]Zu wenige Infos[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]- Tümosan ist unerfahren bei Militärfahrzeugen
- Mit 20,83 PS/Tonne die geringste Leistung

[/TD]
[TD]- Ausländischer Motor

[/TD]
- schweres Gewicht mit 12-13 Tonnen

[/TD]
- kann 4-5 Mann tragen

[/TD]
- Kapazität von 7 Mann
- geringe Variationen waren bisher zu sehen
- große Maßstäbe

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aus Langeweile habe ich mal eine Tabelle gemacht, mit einigen Fahrzeugen. Den Pars kann man eigentlich ausschließen, da er eine geringe Kapazität hat, aber wenn nötig könnte FNSS da bestimmt etwas machen. Beim Amazon war ich mir unsicher, ob er eher der Gewichtsklasse eines Kobras oder eines Ejders zuzuordnen ist, aber der Kirpi schon 16-17 Tonnen wiegt und der Amazon der kleinste der 3 Fahrzeuge von BMC ist (Kirpi > Vuran > Amazon), schätze ich ihn ungefähr auf 10-12 Tonnen. Da BMC keine vernünftige Website hat, habe ich auch zu wenig Infos, bezüglich Leistung und co.

Allgemein sollte man die Liste nicht all zu ernst nehmen, da die wichtigsten Werte (Panzerung, Preis, etc.) nicht berücksichtigt werden können. Für mich ist Pusat der klare Gewinner, da er einfach den heimischen Motor besitzt und irgendwann sollte man schon Anfangen sich von ausländischen Motoren zu trennen.

Die russischen BTR’s werden immer seltener genutzt. Wohingegen die ACV noch voll ausgelastet sind. Mit der Ausmusterung der Cobra I, meinte ich, das sie durch ein adäquates Fahrzeug ersetzt werden sollten. Die Cobra I haben ein Gewicht von ca. 6.5 t. Da kämen neben Nurol NMS auch FNSS Pars 4x4 in frage. Auch wenn die tonnage hier etwas höher liegt. Du musst bei dem Austausch der Fahrzeuge, auch auf ihre Aufgaben Verteilung schauen. Der KIRPI (MRAP) mit einem Gewicht von 15 Tonnen hat ganz andere Prioritäten und Aufgaben als der Cobra I.

Nette Tabelle. :-)

Die russischen BTR’s werden immer seltener genutzt. Wohingegen die ACV noch voll ausgelastet sind. Mit der Ausmusterung der Cobra I, meinte ich, das sie durch ein adäquates Fahrzeug ersetzt werden sollten. Die Cobra I haben ein Gewicht von ca. 6.5 t. Da kämen neben Nurol NMS auch FNSS Pars 4x4 in frage. Auch wenn die tonnage hier etwas höher liegt. Du musst bei dem Austausch der Fahrzeuge, auch auf ihre Aufgaben Verteilung schauen. Der KIRPI (MRAP) mit einem Gewicht von 15 Tonnen hat ganz andere Prioritäten und Aufgaben als der Cobra I.

Nette Tabelle. :-)

Der Kirpi war ja nur dazu da, damit ich das Gewicht des Amazons schätzen konnte. Das man einen fetten MRAP nicht als Cobra Ersatz planen sollte, brauchst du mir nicht zu sagen ^^
Aber es stimmt schon was du sagst. Gerade weil die Cobra so ein zuverlässiges und vielseitiges Fahrzeug ist/war, wird es umso schwerer ihn zu ersetzen. Da es sich hierbei um einen Großauftrag handeln würde, müsste alles stimmen, von der nötigen Sicherheit über die Mobilität sowie bis hin zum Preis.
Objektiv gesehen, würde ich auch auf den NMS bauen, da er zumindest bei den vorhandenen Statistiken die Konkurrenz abhängt, aber subjektiv gesehen wünsche ich mir den Pusat.
Zudem bin ich wahnsinnig auf die Entwicklung der Firma Tümosan gespannt, da sie ja anscheinend eine wichtige Rolle im Rüstungssektor übernehmen wollen.

Wollte seit dem Tag meiner Anmeldung die Tabellenfunktionen einmal nutzen :D

ASELSAN, Türkiye'nin en de?erli 5. ?irketi oldu - Haberler

Hätte ich etwas Geld, würde ich direkt in Aselsan investieren...

endlich drückt man beim altay motor aufs gas....

[h=1]Turkey kicks off estimated $1B-plus competition for Altay tank engine[/h]
Share to Mehr...
15

SELP3N6LQZH7LLHGFMBMN6XQTM.jpg

ANKARA, Turkey — Turkey’s defense procurement authority has officially launched a competition for a program designed to develop and later build a power group for the Altay, the Turkish indigenous tank in the making.

The Undersecretariat for Defense Industries, or SSM, invited local engine makers to develop the “power group” consisting of an engine and transmission system for the Altay.

“This will be a contract worth well over $1 billion,” an industry source said. “All the same, it will be quite a challenge for Turkey’s local industry to develop and produce the power pack [group] on a price-efficient and timely basis.”

SSM’s invitation to bidding requires local firms to develop the power group for the Altay “with maximum local input and minimum foreign technology.” It says the program aims to end Turkey’s dependency on foreign power technology in the Altay program.

Turkish engine-maker Tumosan won in 2015 a $100 million contract to develop an engine for the Altay. It then signed up a know-how deal with Austrian firm AVL List GmbH. But in 2016, this key technical support contract was canceled as part of Austria’s arms embargo on Turkey.

Last month, Turkish procurement officials said they were in talks with the British-based European division of U.S. company Caterpillar over a plan to produce and supply an engine for the Altay. Caterpillar and its U.K.-based partner, engine-maker Perkins, have expressed interest in the power pack for the Altay program.

Under the Altay program, Turkey aims to produce an initial batch of 250 tanks, eventually reaching 1,000 units. The Turkish government obtained serial production bids from three manufacturers: Otokar, BMC and FNSS.

https://www.defensenews.com/land/20...ed-1b-plus-competition-for-altay-tank-engine/

Ich würde ebenfalls in Aselsan investieren, das Geld wäre hier gewinnbringend angelegt. Leider ist es schwierig, eigentlich schon unmöglich einen deutschen Broker zu finden, mit dem man türkische Aktien handeln kann. Aselsan ist voll die Rakete, es wird nur noch aufwärts gehen. Hätte ich einen türkischen Wohnsitz une einen türkischen Broker...

[h=3]Savunma Sanayii İcra Komitesi toplantısında 5 milyar dolar bedelli 22 proje görüşüldü[/h][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]02 Kasım 2017 Akşam

Başbakan Binali Yıldırım başkanlığında gerçekleştirilen Savunma Sanayii İcra Komitesi toplantısında 5 milyar dolar bedelli 22 proje görüşüldü.

Başbakan Binali Yıldırım başkanlığında gerçekleştirilen Savunma Sanayii İcra Komitesi toplantısı sonrası yazılı açıklama yapıldı. Toplantıda 5 milyar dolar bedelli 22 projenin görüşüldüğü belirtilen açıklamada,

"Komitemiz tarafından;

• Milli uzun menzilli hava ve füze savunma sistemlerinin geliştirilmesine yönelik projeler,
  • Farklı özellikteki füze ve akıllı mühimmat projeleri,
  • Elektronik karıştırma ve elektronik harp sistem projeleri,
  • Çeşitli kalibre ve ebatta bomba atar, tüfek ve tabanca geliştirme ve seri imalat projeleri,
  • Deniz platformları ve deniz platformlarından atılabilen füze ve silah sistemlerine ilişkin projeler,
  • Muharip ve genel maksat helikopter modernizasyonu, geliştirilmesi ve ilave seri üretimine ilişkin projeler,
  • Tank modernizasyonu ve seri üretimine ilişkin projeler,
  • Yeni ve ileri versiyon insansız hava araçları sistemlerinin geliştirilmesi ve mevcutlarının üretim adetlerinin artırılmasına ilişkin projeler,
  • MİLGEM İ sınıfı fırkateyn gemi ve inşa
  • Preveze Sınıfı Denizaltı modernizasyonu geliştirilmesi ve üretimine ilişkin projelerle ilgili kararlar alınmıştır" denildi.

http://www.aksam.com.tr/ekonomi/savunma-sanayii-icra-komitesi-toplantisinda-5-milyar-dolar-bedelli-22-proje-[/FONT]

- - - Aktualisiert - - -

Keinerlei Details.

Savunma Sanayii İcra Komitesi toplantısında 5 milyar dolar bedelli 22 proje görüşüldü

02 Kasım 2017 Akşam

Başbakan Binali Yıldırım başkanlığında gerçekleştirilen Savunma Sanayii İcra Komitesi toplantısında 5 milyar dolar bedelli 22 proje görüşüldü.

Başbakan Binali Yıldırım başkanlığında gerçekleştirilen Savunma Sanayii İcra Komitesi toplantısı sonrası yazılı açıklama yapıldı. Toplantıda 5 milyar dolar bedelli 22 projenin görüşüldüğü belirtilen açıklamada,

"Komitemiz tarafından;

• Milli uzun menzilli hava ve füze savunma sistemlerinin geliştirilmesine yönelik projeler,
  • Farklı özellikteki füze ve akıllı mühimmat projeleri,
  • Elektronik karıştırma ve elektronik harp sistem projeleri,
  • Çeşitli kalibre ve ebatta bomba atar, tüfek ve tabanca geliştirme ve seri imalat projeleri,
  • Deniz platformları ve deniz platformlarından atılabilen füze ve silah sistemlerine ilişkin projeler,
  • Muharip ve genel maksat helikopter modernizasyonu, geliştirilmesi ve ilave seri üretimine ilişkin projeler,
  • Tank modernizasyonu ve seri üretimine ilişkin projeler,
  • Yeni ve ileri versiyon insansız hava araçları sistemlerinin geliştirilmesi ve mevcutlarının üretim adetlerinin artırılmasına ilişkin projeler,
  • MİLGEM İ sınıfı fırkateyn gemi ve inşa
  • Preveze Sınıfı Denizaltı modernizasyonu geliştirilmesi ve üretimine ilişkin projelerle ilgili kararlar alınmıştır" denildi.

http://www.aksam.com.tr/ekonomi/savunma-sanayii-icra-komitesi-toplantisinda-5-milyar-dolar-bedelli-22-proje-

- - - Aktualisiert - - -

Keinerlei Details.

Bunlar benim daha önceden bildigim projeler. Siralamada hic bir yenilik yok.

kleine nahkampf einlage von der pöh

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

nach der modernisierung haben die fm60t panzer noch eine 12,7mm ferngesteuertes maschinengewehr von aselsan bekommen...

hier ein panzer an der irakischen grenze

DN37al8X4AUaTjr.jpg

tai sucht ing. für das tf-x jet projekt

DN3q8t0W4AASFRp.jpg:large

Zurück
Oben