Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: Islamistischer Bruderkrieg

was für Sekten meinst du? Die gründen sich auch so von selbst. Aber ohne Gülen wre erdogan nicht da wo er steht.
..ohne die Beihilfe der AKP wäre die Gülenbewegung niemals so tief in staatliche Angelegenheiten verzwickt gewesen.

Die rigide Haltung der Führung in Ankara ist deshalb besonders bemerkenswert, weil die Gülen-Bewegung den Aufstieg der AKP in den vergangenen Jahren maßgeblich unterstützt hat. Lange waren die Anhängerschaft Erdogans und Gülens weitgehend deckungsgleich. Inzwischen zeigt sich der in den USA lebende Prediger aber in gesellschaftspolitischen Fragen aber toleranter als der Premier.Hakan Sükür verlasst AKP wegen Streit mit Erdogan über Gülen-Bewegung - SPIEGEL ONLINE
War es nicht der Spiegel, der jüngst so gegen die Gülen-Bewegung geschossen hatte? Sehr interessant:mrgreen:

Naja ob du es mir glaubst oder nicht es gibt Wahlprognosen, repräsentative Umfragen, die in der Regel sehr präzise sind

Dass sie eine breite Gruppe ansprechen, ist wohl Tatsache aber man muss auch bedenken, dass dieser Zwist vor einigen Tagen angefangen hat. Die Nachwirkungen dieses Streits werden sich im Verlauf noch zeigen. Es reicht schon, wenn sie die absolute Mehrheit verlieren. Hinzu kommt, dass Tayyip nach jetzigem Stand nicht bei den nächsten Wahlen antreten wird, zumindest als Ministerpräsident.

Ich glaube nicht, dass sie in der Lage sein werden, sich mit anderen Parteien zu verständigen.

Dass sie eine breite Gruppe ansprechen, ist wohl Tatsache aber man muss auch bedenken, dass dieser Zwist vor einigen Tagen angefangen hat. Die Nachwirkungen dieses Streits werden sich im Verlauf noch zeigen. Es reicht schon, wenn sie die absolute Mehrheit verlieren. Hinzu kommt, dass Tayyip nach jetzigem Stand nicht bei den nächsten Wahlen antreten wird, zumindest als Ministerpräsident.

Ich glaube nicht, dass sie in der Lage sein werden, sich mit anderen Parteien zu verständigen.

Erdogan möchte Präsident werden und wollte eine neue Präsidialverfassung um seinen jetzigen Machtstatus behalten zu können, das hat nicht geklappt.
Das dürfte 2015 alles noch sehr spannend werden.

Verfassung in der Türkei: Erdogan ist gescheitert - taz.de

Aber erstmal kommt WM 2014 :)

habe heute gehört wie MGler (milli görüs) auf einmal die akp sehr gelobt haben! Die waren bis jetzt zum größten teil ja nicht sehr akp-freundlich.....nähern sich jetzt an:)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
habe heute gehört wie MGler (milli görüs) auf einmal die akp sehr gelobt haben! Die waren bis jetzt zum größten teil ja nicht sehr akp-freundlich.....nähern sich jetzt an:)

Die AKP und Milli Görus waren bis vor kurzem treue Weggefährten. Ich glaube du verwechselst da was. Diese Gegnerschaft ist erst seit Kurzem neu, btw. hat Erdogan Angst, blanke Angst. Warum will er die Nachhilfezentren der Gülen-Bewegung schliessen lassen, warum wollte er eine neue Präsidialverfassung, Fragen über Fragen, oder eben nicht. Es geht um Machtbedürfnis.

Fast hätte ich gelesen:

Türkischer Premier Erdogan (t)wittert politische Verschwörung
Türkischer Premier Erdogan wittert politische Verschwörung - WSJ.de

Natürlich ist das für Erdogan eine Verschwörung, was sollte das auch sonst sein, ich meine schuld sind immer die anderen ;)

Das ıst ein Streit zwischen der CDU und CSU, wird sicher ein Kompromiss gefunden.
Auch wenn ich Gülen schätze,glaube ich nicht das er es sich leisten kann Erdoğan zu
als Gegner zu haben.
Seine Schulen wären ziemlich schnell leer.

Zurück
Oben