Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei sucht Neuanfang in der Beziehung zu Israel

Erdogan ist nur auf Sympathie unter dem Volk aus weil die AKP sich gerade innerpolitisch auf Talfahrt befindet. Außerdem stehen demnächst Kommunalwahlen in der Türkei an, da kann es nicht schaden ein bisschen rumzubellen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das zwischen der Türkei unter der AKP und Israel jemals ernsthaft eine Eiszeit geherrscht hatte, ausgerechnet eine türkische Regierung welche in allen Belangen mit den USA auf engstem Raum zusammenarbeitet? Da stecken teilweise innerpolitische und selbstverständlich strategisch-regionalpolitische Interessen in diesen schrecklichen Polit-Telenovelas.
 
Vielleicht macht sich Erdogan darüber Sorgen, dass seit dem arabischen Frühling das Image von der Türkei als "führendes muslimisches Land" geschadet wurde, und versucht das mit alten Methoden auszugleichen. Heißt nicht unbedingt, dass das eine Wiederannäherung zu Israel dauerhaft ausschließt.


Zum Inhalt der Aussage, Zionismus ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit: Na ja, man kann nicht einfach sagen, ob das richtig oder falsch ist. Ist eher eine philosophische Debatte.

Ich sehe das auch so, das ist eher auf philosophischer als politischer Ebene diskussionswürdig. Die grundlegende Frage lautet: inwieweit nimmt der Zionismus (letztendlich die Zionisten) sich das Recht heraus über andere Menschen zu urteilen und ihnen den eigenen Willen aufzuzwingen (Faschismus), möglicherweise noch zusätzlich die Menschen der eigenen Ideologie/Religion/(Rasse) als bessere Menschen zu betrachten, als andere (Analogie zum Antisemitismus)?
 
Auch wenn Ich Erdogans Politik nicht gutheisse, so hat er in gewissen Punkten recht.
Der heutige Zionismus hat nichts mehr mit dem früheren am Hut.
Henryk M. Broder behauptet immer wieder Zionismus sei mit dem Judentum verflochten. Das ist eine dreiste lüge der Zionisten.
Und wer sich Erdogans rede anschaut wird feststellen, dass dort nicht von Zionismus steht. Güncel

Das die USA alarm schlägt ist normal. Die Israel Lobby hat das sagen.

Wenn ich was gegen Chinas menschenverachtende Poltik gegenüber dien Uiguren sage, macht es mich zum Anti Chinesen? I dont think so.

Edit: Jeder sollte wissen, dass Erdogan mit solchen aktionen nur das reaktionäre Volk auf seine Seite bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Türkei werde immer gegen die expansionistische Politik Israels Widerstand leisten.


Die Türkei betreibt in Bezug auf den Terrorismus eine doppelzüngige Politik. Während sie die terroristischen Angriffe des zionistischen Regimes auf die Palästinenser verurteilt, unterstütz sie die Terroristen, die in Syrien die wehrlosen Bürger töten. Ankara hat auch dem früheren irakischen Vizepräsidenten Tariq Al Haschemi, der in zahlreiche Terroraktionen im Irak verwickelt war, Zuflucht gewährt.

Türkischer Außenamtschef kritisiert aggressive Haltung Israels | staseve
 
Zurück
Oben